Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

...2 Wochen sind sie da

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Nemosucher
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:08
Wohnort: nähe Bamberg (Bayern)

Re: ...2 Wochen sind sie da

Beitrag von Nemosucher »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben.
Hattest Du :?: :?: :?: 8O
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mehr Chassis - bessere Raumankopplung.

Nochmal fuer bunte Fische mit globigen LS...
Raumankopplung? :sweat: Wurde jetzt schon der Raum mit Klanglack bepinselt :?:

Ist damit die reine Anzahl der Chassis gemeint? Dann muesste eine Nubox 681 auch recht "gutmuetig" sein (ist sie aber nicht)

Eine Wellenfront wird durch ein Chassis erzeugt. Gleiche Frequenzen mit 2 Chassis erzeugt ueberlagern sich und erzeugen entsprechende Amplituden... Wo ist der Unterschied??

Oder hat es mehr mit dem 3 Wege System zu tun??
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: ...2 Wochen sind sie da

Beitrag von 10finger »

Witller??? Biste noch da??? Was passiert gerade???
Let the speakers blow your mind! - 10finger
mottila
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 07:20
Wohnort: Wernau

Re: ...2 Wochen sind sie da

Beitrag von mottila »

Nemosucher hat geschrieben:Alte Weisheiten: Versuch macht kluch...

Ich hatte beide bei Nubert gegeneinander verglichen: ich fand die Unterschiede nicht gross. Fuer mich waren es Nuancen die man im konzentrierten Hoeren herausfindet.
Massnahmen in der Raumakustik sind haeufig auch beim entspannten Hoeren klar erkennbar.
mottila hat geschrieben:Nach dem Wechsel des Raumes in einen raumakustisch günstigeren sind die Unterschiede bei mir sehr deutlich und ich vermisse beim Wechsel auf die NL122 wesentliches an Musikgenuss.
Wie darf ich mir das denn vorstellen? Besitzt Du die NL122 und die NV14 oder wie kommt man auf eine solche Aussage?

Im Zweifel etwas Klanglack auf die NL122 :)
Ja ich besitze die NL122 und die NV14 und ich betone auch gerne, dass es grossen Spass macht, mit der NL122 Musik zu geniessen, ist tatsächlich auch ein Spitzenlautsprecher, solange man ziemlich genau im Sweet-Spot sitzt und solange man nicht die NV14 in einem akustisch guten Umfeld dagegen gehört hat. Die NV14 setzt zusätzlich zum deutlich grösseren horizontalen und vertikalen Hörbereich ohne Klangveränderung in allen Bereichen noch eins drauf und ich finde, dazu brauchts nicht mal besonders anspruchsvolle Musikstücke um das herauszuhören.

Wie ich weiter vorne und dann auch MarantzDV geschrieben hat:
(Zitat MarantzDV):
"Meine Höreindrücke: Die 14er sind unkritischer bei der Hörposition und in der Tat habe ich einen größeren gut klingenden Hörbereich. Bei der 122 war das schon eingeschränkter. Insgesamt klingt die 14 meiner Meinung nach ausgewogener und am Ende auch angenehmer. Details kommen besser, Mitten sind klarer. Am meisten hat mich aber der Unterschied im Bass beeindruckt. Es ist nicht das 'Mehr', sondern die Präzision und das Timing. Kurzum, irgendwie 'groovt' es besser. Ausserdem habe ich bei der identischen Aufstellung weniger Resonanzen mit der 14 als mit der 122."

Auch erstaunlich finde ich die Tatsache, dass mittel/hochtonlastige Tonburstimpulse, wie sie beim Einmessen der LS über einen Surround-Receiver Verwendung finden, bei der NV14 viel impulsiver wiedergegeben werden als über die NL122 (die verwende ich bei mir nun als Surrund-Back-LS). Vielleicht auch ein weiteres Indiz, weshalb die NV14 eben oft irgendwie lebendiger klingt.

Was bei mir allerdings auch festzustellen war und eher dem von MarantzDV widerspricht:
Ich hatte beim Wechsel der Hauptlautsprecher von NL122 auf NV14 zuerst das Problem mit verstärkten Resonanzen im Bassbereich, erst der Einsatz von Kantenabsorbern im Hörraum in den vorderen Raumecken hat die Situation da wieder normalisiert. Übrigens hat bei mir der Versuch mit den Schaumstoffpfropfen die BR-Öffnungen stufenweise zu verschliessen nicht sehr geholfen, zwar war damit das Mass der Raumanregung im Bassbereich beeinflussbar, zugleich fehlte dann auch wesentliches an Tiefbass.

Zum Thema Absorber im Allgemeinen möchte ich noch anmerken, dass bei mir der Einsatz von weiteren Absorbern hinter den LS oder seitlich im Hörraum und auch alternativ hinter meiner Sitzposition die Akustik beeinflussen und auch oft zuerst als positiv wahrgenommen werden. Letztendlich musste ich dann feststellen, dass in meinem gut möblierten Hörraum dieses zuviel war und ich einiges an Lebendigkeit in der Musikwiedergabe dabei verliere. So verblieben nur die Kantenabsorber (40x40cm), die dafür aber wirklich reproduzierbar im Bassbereich sehr wirksam sind.

Schlussendlich meine ich, dass jeder selbst in seinem Hörraum seine eigenen Erfahrungen sammeln und dann optimieren muss, selbst Veränderungen der LS-Position von wenigen Zentimetern wirken sich aus und die Suche nach der optimalen Position ist oft langwierig. Absorber und als Diffusoren wirkende Gegenstände sind meist sehr hilfreich, wobei ein Zuviel an Absorption auch wieder schädlich ist.
Wenn aber alles harmonisch zusammenpasst, kann man erst so richtig sowohl mit der NL122 erst recht mit der NV14 die Musik geniessen.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Nemosucher
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:08
Wohnort: nähe Bamberg (Bayern)

Re: ...2 Wochen sind sie da

Beitrag von Nemosucher »

Wer hat der hat..
Das Unterschiede bzw. Vorteile bei der NV14 vorhanden sind bestreitet auch niemand. Meine Aussage bezog sich auf das Delta zwischen NL122 und NV14.

Letzendlich muss jeder fuer sich vergleichen und entscheiden.


So Tine: Welches Tor nimmst (der Zonck ist schon draussen)?
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ...2 Wochen sind sie da

Beitrag von aaof »

Was Jürgen geschrieben hat, zur Entfaltung und Größe des Hörbereichs der nuVeros, kann ich nur unterschreiben. Das war eigentlich der bestechendste Vorteil der selbst bei meiner kleinen nuVero sofort bei mir hängen blieb. Vorallem findet eigentlich keinerlei Verfärbung statt. Das ist glaube ich auch das Ziel jedes High-End Lautsprechers. Es gibt aber auf dieser Welt sicherlich noch LS, die das noch viel besser können, jedoch wirds dann auch preislich in Regionen von mindestens Kleinwagen tendieren.

Aber die nuVeros brauchen wirklich gutes Material um ihre Stärken zu entfalten. Ich kaufe hier immer noch fleissig jede Menge Cd''s. Aktuell bin ich bei AIR dran, denn was die Franzosen an Qualität liefern, ist schlicht genial. Also auch für einen Hörtest kann ich die Alben von der Band nur wärmstens empfehlen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
zippo64
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Jan 2011, 10:00

Re: ...2 Wochen sind sie da

Beitrag von zippo64 »

Air ist geil, momentan höhre ich viel billy cobham, Dave Brubeck usw. geht auch gut mit den 14er.

gruß
Benutzeravatar
Mr. Heisenberg
Star
Star
Beiträge: 539
Registriert: So 18. Okt 2009, 13:13

Re: ...2 Wochen sind sie da

Beitrag von Mr. Heisenberg »

8O Oh Leuts, da habt ihr mächtig reingeklopt seit Do.!Sehr Gut :D

Sry, wie ich schon meinte DTAG Streikt und wir müssen den Kopp herhalten :evil:

Auch ich bin mir über die Maßnahmen von Raumakustikelementen, Basstraps usw. im klaren und werde das berücksichtigen. Besonders da ich an meiner Sitzposition,
gerade wenn ich mich zurück lehne, im 30HZ Bereich mit äußerst uncoolen Raummoden zu kämpfen hatte/habe und diesen mit dem üblichen Vorkehrungen zu Laibe rücken musste!
Erstaunlicherweise trug sogar meine neue Couch ihren Positiven Beitrag dazu bei!
Auch die 122 spielen im zurückgelehnter Pos. ziemlich auf, natürlich nicht so extrem und störend wie der Sub aber sie tun es. Bei manchen Stücken ist es Oke und bei anderen Störend, aber wem sag ich das!
Nach dem Aufstellen der 122 war meine Zufriedenheit sooo Hoch das mich nichts aus dem Konzept bringen konnte "Endlich sind sie da"!Da ich zuvor nur solche popligen klein Lautsprecher hatte die alleine schon wenig konnten und mit dem Sub zusammen sich einfach nur bäääh anhörten, war ich von diesem neuen Ensemble ziemlich angetan!Nachdem Ein- und Aufstellungen gefunden waren, begann mich der Audiophile Genuss in seinen Bann zu ziehen und in den darauf folgenden Tagen wurde(wie bei jedem hier)alle möglichen Musik Stücke oder Live DVDs/BluRay blabla nochmal angehört/gesehen! Was soll ich sagen :?: ..............man bekommt den Eindruck das Gehör sensibilisiert sich. Hört sich vielleicht komisch an, das das nach so kurzer Zeit stattfindet, is aber so. Es lief ja kaum noch die Klotze.
:? Puuh weit ausgeholt!!
Auf jeden Fall kam dann ganz langsam und unauffällig ein kleiner fieser Gedanke den Nacken hochgekrabbelt "Schau doch noch mal NV14 an"!
Erst wehrte ich mich und sagte mir selbst "Nein, viel zu teuer, zu Groß.Du wolltest die 122er jetzt hast du sie sei zufrieden damit" :mrgreen: BASTA!!
Ein Audiophiler Anfänger wie ich, benötigt doch nicht das Flaggschiff............ :? ........oder doch :eusa-think: ................MIST da war es auch schon passiert, aber das wurde ja schon von mir im Eröffnungs- Fred dargestellt!

Fazit: Die DINGER sollen jetzt kommen und dann schau ich weiter!! - und zwar in Anthrazit :D
Werde dass gefühl nicht los das sich jetzt ein paar eins Grinsen, weil sie wissen,
das einfach nur schauen nich drin is
:wink:

Werde mich ausgiebig damit auseinander setzen uuund auf keinen Fall die Falsche Entscheidung treffen! :mrgreen:
Um Provisorisch ein bissel die Raumakustik zu verbessern, kann ich ja mal ein paar Dämmmatten Hinter die LS, in die Ecken, an die Decke USW tun,Oder :?:
nur um einen Wirklich sauberen Wettkampf zu bewerkstelligen :wink:
Raummoden ist ein Arschloch!!
Edgar J. Goodspeed

Re: ...2 Wochen sind sie da

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

:mrgreen: Als wäre es nicht absehbar gewesen :mrgreen:
Wir sind auf den Vergleich mit Bildern gespannt 8O
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: ...2 Wochen sind sie da

Beitrag von HeldDerNation »

Wenigstens wird der Rückweg für den Postboten leichter als der Hinweg :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Mr. Heisenberg
Star
Star
Beiträge: 539
Registriert: So 18. Okt 2009, 13:13

Re: ...2 Wochen sind sie da

Beitrag von Mr. Heisenberg »

:oops:
Operation NV14 = Eingestampft!! :(
Raummoden ist ein Arschloch!!
Antworten