Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Beitrag von ulle »

Ich möchte die optimale Signalkette von der digitalen Quelle bis zur Schallwelle mit Euch verifizieren. :eusa-think:

Da ich durch meine bisherigen Erfahrungen nun eine festgefahrene Ansicht dazu habe ist es an der Zeit diese mal zu reflektieren. Damit sich alle in dieser Signalkette wiederfinden - nun mal umgekehrt:


hörbare Musik (die Schallwelle)
kommt aus der Nubi und gut is :clap:

Lautsprecherkabel
ich denke das Thema ist auch glutscht (2,5 mm² bei weniger als 10m)

Endstufe
potentielle Verlustquelle durch Qualität; evtl. durch Klangfarbe oder Leistung

analoge Verbindung
potentielle Verlustquelle durch minderwertige Cinch;
meist innerhalb einer Geräts;
beides Optionen eher vernachlässigbar

Vorstufe
potentielle Verlustquelle durch Qualität

D/A-Wandler
potentielle Verlustquelle durch Qualität

DSP-System
keine Verluste weil digital; eher schlechtes Design

digitale Quelle
keine Verluste weil digital;


Ich denke das war es. Alles was zusätzlich einwirkt stellt eine erneute potentielle Verlustquelle dar, kurzum einfach die digitale Quelle so weit wie möglich an die LS bringen - heißt für mich in den AVR :sweat:

Habe ich etwas vergessen?
Zuletzt geändert von ulle am Sa 5. Mär 2011, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Edgar J. Goodspeed

Re: Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Die Ohren des Hörers :wink:
Aber auf was willst du hinaus?
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Beitrag von djbergwerk »

Der Oberhammer wäre z.B. ein Sonos Zone Player digital an z.B. ein Cambridge 740c/840c (dessen Wandler nutzen), dann auf die 840w Endstufe, ab zur Box und ins Ohr. :sweat:

...oder gleich´n DAC und nur noch von ´ne NAS hören.
Edgar J. Goodspeed

Re: Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Naja, aber damit bekommste kein Surround hin...

Wenn aber weiter Stereo, dann nicht diese komischen CA-Geräte nutzen, sondern symmetrisch so arbeiten:
NAS :arrow: Violectric V800 :arrow: 2x Vincent SP 998 :arrow: Schallwandler

"Probleme" sind im Grunde nur noch die Kabel und die Vincents, denn der Wandler des Violectric ist über jeden Zweifel erhabe, wobei ich dass auch schon fast von den Vincents behaupten würde 8) Vorteil: Vollsymmetrische Verbindung!

besser noch:
NAS :arrow: Violectric V800 :arrow: aktive Schallwandler
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Beitrag von djbergwerk »

Fällt mir ein, bei mein Vorschlag könnts ein bisschen laut werden wenn man mal nur eine CD hören möchte :oops:
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Beitrag von HHO »

Was ist ein DSP-Systemer und warum steht der zwischen digitaler Quelle und D/A-Wandler?

Ich weiss zwar nicht, was das ist :sweat:, aber das Ding erscheint mir irgendwie unnötig.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Beitrag von ulle »

djbergwerk hat geschrieben:..oder gleich´n DAC und nur noch von ´ne NAS hören.
Ich mache es genauso so!
PC (FLAC -> LPCM-Stream) :arrow: WLAN :arrow: DLNA Client :arrow: TOSlink :arrow: AVR (D/A-Wandler)

Ich behaupte auch dass mir keine Möglichkeit bleibt das digitale Signal zu verbessern - gleichzeitig ist es "verlustfrei". Demnach sind digitale Quelle wertfrei und von ihrer Art egal, den wenn das digitale Signal verändert/verfälscht wird ist dies sofort hörbar - oder?
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die Ohren des Hörers :wink:
Aber auf was willst du hinaus?
Auf einen unnützen Gerätepark - bzw. auf die Frage: Wo investiere mein Geld sinnvoll.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wenn aber weiter Stereo, dann nicht diese komischen CA-Geräte nutzen, sondern symmetrisch so arbeiten:
NAS :arrow: Violectric V800 :arrow: 2x Vincent SP 998 :arrow: Schallwandler

"Probleme" sind im Grunde nur noch die Kabel und die Vincents,
So sehe ich das auch, potentielle Verschlimmbesserer gibt es lediglich in der analogen Signalstrecke. Die digitale Signalstrecke, wie auch immer diese vom Design aussieht ist quasi verlustfrei - darauf wollte ich hinaus!
baerndorfer hat geschrieben:Was ist ein DSP-Systemer und warum steht der zwischen digitaler Quelle und D/A-Wandler?
Entschuldigung! Es heißt natürlich DSP-System, und ist eine digitale Signalveränderung. DSP heißt Digitaler Signalprozessor, diese sind vielfälltig so zum Beispiel der Dolby Pro Logic II Modus, oder das Einmeßsystem des AVR .
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Edgar J. Goodspeed

Re: Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ulle hat geschrieben:denn wenn das digitale Signal verändert/verfälscht wird ist dies sofort hörbar - oder?
Nein. Denn auch hier gibt es verschiedene Filter, die man programmieren kann. Je nach dem, wie der DAC konzipiert ist, wird er auch anders klingen.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Beitrag von ulle »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:denn wenn das digitale Signal verändert/verfälscht wird ist dies sofort hörbar - oder?
Nein. Denn auch hier gibt es verschiedene Filter, die man programmieren kann. Je nach dem, wie der DAC konzipiert ist, wird er auch anders klingen.
Durchaus, aber bei dem von Dir beschriebenen sind wir schon direkt am DSP/DAC, ich meine die digitale Signalquelle, also NAS oder CD-"Auslesegerät"
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Edgar J. Goodspeed

Re: Datenstrom bis Schallwelle - die Signalkette

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ok, das hab ich falsch verstanden. Sorry.
Wobei ich hier mal kurz laut denken möchte: Ich hab den Test gemacht, inwieweit die gewählten Audiotransferprotokolle bei der PC-Wiedergabe eine Rolle spielen und die Überraschung: Es gibt hörbare Unterschiede zwischen WASAPI, ASIO, Kernel-Stream etc pp.. Obwohl alles ohne Up-und Downsampling arbeitet.
Keine Ahnung, ob es bei deiner Konfiguration auf Höhe dieser Protokolle auch zu Unterschieden kommen kann... Wobei die nächste Frage lautet: Ist die Wiedergabe denn verfälscht oder einfach nur anders richtig? :mrgreen:
Antworten