Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 7 Service Pack 1

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Windows 7 Service Pack 1

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:...Aber für den Durchschnittsuser - Internet, E-Mail, Office, Video, Musik - für den ist alles vorhanden, was er braucht. Der braucht sich keine Gedanken zu machen. :wink:

...dabei habe ich in keiner Weise auf Linux-Kompatibilität geachtet im Vertrauen darauf, dass es schon läuft - und es hat alles sofort gefunzt. Außerdem weiß man das sobald man die Installations-CD oder Installation-USB-Stick eingelegt hat. Man kann es also vollkommen gefahrlos testen und in 9/10 Fällen läuft's einfach.
Ich hab leider ein Händchen dafür, zu den restlichen 10% zu gehören.
Hier gibt's auch eine Liste zertifizierter Hardware:

http://www.ubuntu.com/certification/
Theorie und Praxis - mein Notebook steht in dieser Liste und läuft nur weitgehend problemlos, aber es ist schon "ein bisschen" lästig, dass es sich immer wieder mal aufhängt, wenn es in den Standbymodus gehen soll.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

g.vogt hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:...
Ich hab leider ein Händchen dafür, zu den restlichen 10% zu gehören.
Hier gibt's auch eine Liste zertifizierter Hardware:

http://www.ubuntu.com/certification/
Theorie und Praxis - mein Notebook steht in dieser Liste und läuft nur weitgehend problemlos, aber es ist schon "ein bisschen" lästig, dass es sich immer wieder mal aufhängt, wenn es in den Standbymodus gehen soll.
Das ist natürlich lästig, aber wenn der Rechner schnell startet, ist es auch kein Beinbruch. "Immer wieder mal aufhängt" ist ein Zustand, der bei Windows-Systemen durchaus zur Norm gehört. Da sollte man schon die gleichen Maßstäbe anlegen. :wink:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Kikl hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:.....
Das ist natürlich lästig, aber wenn der Rechner schnell startet, ist es auch kein Beinbruch. "Immer wieder mal aufhängt" ist ein Zustand, der bei Windows-Systemen durchaus zur Norm gehört. Da sollte man schon die gleichen Maßstäbe anlegen. :wink:[/quote]

Dann lass doch mal die Linux-Werbung in einem W7 Thread :wink: :)
Die neue Windows-Norm sieht nämlich etwas anders aus :P :)
Mein W7 hat sich am Anfang nur selten beim Surfen mit Opera aufgehängt und seit Opera weitgehend durch Firefox ersetzt wurde gar nicht mehr :!:
Das kann man vom XP bei der Arbeit ganz sicher nicht behaupten :wink:

Gruss
A
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Aquarius hat geschrieben:Die neue Windows-Norm sieht nämlich etwas anders aus :P :)
Welche Norm und wie sieht die denn aus?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Aquarius hat geschrieben: ...dass es sich immer wieder mal aufhängt, ....
[/quote]

"Immer wieder mal aufhängt" ist ein Zustand, der bei Windows-Systemen durchaus zur Norm gehört. Da sollte man schon die gleichen Maßstäbe anlegen. :wink:[/quote]

...Mein W7 hat sich am Anfang nur selten beim Surfen mit Opera aufgehängt ...
A[/quote]

Nun, damit bestätigst du doch, dass sich Windows immer mal wieder aufhängt. Dabei kommt aber irgendwie keiner auf die Idee, die Hardware sei inkompatibel, denn jeder weiß, dass das normal bei Windows ist. Es ging aber im obigen Dialog um Hardware-Kompatibilität. Nur, weil sich das system "immer mal wieder aufhängt" heißt das noch lange nicht, dass die Hardware nicht kompatibel ist. Da Ubuntu wesentlich schneller bootet als Vista oder Windows 7 ist so ein "Aufhänger" auch kein wirkliches Problem. Der Systemzustand wird nach dem Reboot wieder hergestellt. :wink:
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Die Ansicht, dass Windows sich aufhängt ist seit langem nicht mehr aktuell. Win XP ab SP2 und Windows 7 sind äußerst stabil. Wenn man die Abstürze mal nachverfolgt, kommen in den wirklich allermeisten Fällen irgendwelche schlampig programmierten Treiber oder Programme von Drittherstellern als Ursache raus. Microsoft hat da gehörig dazugelernt.

Ich benutze Windows und Linux beide und sehe mich als neutral, aber diese arg einseitige Sichtweise stimmt so einfach nicht mehr. (Bis Windows Me lasse ich das mit dem instabilen Windows aber durchaus gelten.)
Kikl

Beitrag von Kikl »

weaker hat geschrieben:Die Ansicht, dass Windows sich aufhängt ist seit langem nicht mehr aktuell. Win XP ab SP2 und Windows 7 sind äußerst stabil. Wenn man die Abstürze mal nachverfolgt, kommen in den wirklich allermeisten Fällen irgendwelche schlampig programmierten Treiber oder Programme von Drittherstellern als Ursache raus. Microsoft hat da gehörig dazugelernt.

Ich benutze Windows und Linux beide und sehe mich als neutral, aber diese arg einseitige Sichtweise stimmt so einfach nicht mehr. (Bis Windows Me lasse ich das mit dem instabilen Windows aber durchaus gelten.)
Für den Anwender ist es wurscht, woran die Instabilität liegt, ob Treiber oder Programme von Drittherstellern. Fakt ist, dass Windows 7 und XP bei weitem nicht so stabil und sicher ist wie eine ordentliche Linux-Distribution oder ein MAC. :idea: Die Erkenntnis hat sich in der Industrie durchgesetzt, weshalb die überwiegende Zahl der Server - für die Stabilität ganz entscheidend ist - nicht unter Windows sondern unter Linux laufen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_adoption#Servers
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Kikl hat geschrieben: ...
Fakt ist, dass Windows 7 und XP bei weitem nicht so stabil und sicher ist wie eine ordentliche Linux-Distribution oder ein MAC.
Woher kommen denn diese "Fakten"? Etwa eine Ableitung der Marktanteile von Windows(ca. 90%) zu anderen OS (in Summe ca. 10%) und dass Windows deshalb naturgemäß im Fokus liegt? Wie würde diese Aussage wohl lauten, wenn die Verteilung anders herum wäre, wenn also alle Mac's und alle Linux-Distributionen für so ziemlich alle verfügbare Hardware inkl. Treiber kompatibel sein müssten?
Kikl hat geschrieben: Die Erkenntnis hat sich in der Industrie durchgesetzt, weshalb die überwiegende Zahl der Server - für die Stabilität ganz entscheidend ist - nicht unter Windows sondern unter Linux laufen.
Das mag für Industie zutreffen, ich vermute aber, die wenigsten Heimanwender haben Serverfarmen, Cluster oder gar Supercomputer in Anwendung. So wie ich das hier sehe, geht es um Desktop PC's.

Ich persönlich habe von Zeit zu Zeit auch beide Betriebssystem im Einsatz, überwiegend Windows. Ich finde, beide Systeme haben große Schritte nach vorne gemacht, in den letzten Jahren.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Schade nur, dass durch Ubuntu der Dualcore Prozessor bei einem Bekannten nicht richtig genutzt wird. Prozessor läuft nur auf einem Kern. Ja, er kennt sich aus. Jetzt installiert er sich wieder Windoof.
Grüße
Nubox481fan
Semi

Beitrag von ingope »

Also ich habe hier div. 2, 3 und 4 Kern CPUs und jedes Linux unterstützt auch alle Kerne :)

Aber das Linux deutlich stabiler ist als ein z.B. W7 System halte ich für ein ganz großes Ammenmärchen :)
(Wie schong gesagt wurde, das passte zu W ME zeiten sicherlich noch super :) )
Aber jedem sein Glaube...
Front: 2 x nuBox 683|Center: nuWave CS-4|Rear: 2 x nuBox WS-103|Sub: nuBox AW-993
PC Sound: Technics SU-VX 600 | 2 x nuBox 311
Film: Alphaluxx Tension Leinwand | Beamer: BenQ TH 681 | AVR: Pioneer VSX-920 | BD: Pioneer BDP-450
Vinyl: Technics 1210 MKII
Antworten