gerade sind meine Uralt-Boxen gestorben und ich denke über neue Boxen nach. Mein Freund hat sich gerade eine Vollausstattung von Orbid-Sound geholt (m. Harman Kardon Sourround-Verstärker) und ist sehr zufrieden. Nur zum Musikhören taugt das Sourround nicht (der Subwoofer fehlt noch), da kommen die zwei Boxen vorn mit Stereo einfach besser.
Im Internet habe ich einiges über Nubert aber wenig über Orbid gefunden, und die Aussagen schwankten zwischen genial und murks...
Welche Boxen sind denn technisch besser - Orbid oder Nubert (ist vielleicht ne blöde Frage im Nuforum, aber könnte ja trotzdem interessant sein).
Was ist dran am Wirkungsgrad, den Orbid so heraushebt. In der Betriebsanleitung von meinem NAD-Verstärker steht, dass der Verstärker bei geringen Lautstärken im ungünstigen Arbeitsbereich arbeitet und schlechter klingt, daher gibt es eine Low-Level-Taste um den Verstärker bei niedriger Lautstärke anders auszulasten. Widerspricht das nicht etwas dem Orbidgedanken, den Verstärker kaum zu belasten um besseren Klang zu haben? Macht wohl eher bei Discolautstärke Sinn....
Also, welche Boxen sind sinnvoll bei einfachem Verstärker (NAD 3020i) Raum mit ca. 25m2 und meist
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Grüße
x8cr16[/b]