Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch im "Leerlauf"

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stromverbrauch im "Leerlauf"

Beitrag von robsen »

rolippo hat geschrieben:Wenn wir die Klamotten nicht brauchen, ist die Leiste aus. Das spart im Jahr locker 100-150 kwh. Und das spart nicht nur Kohle sondern ist auch gut für die Umwelt.
Nicht ganz. Wenn du zB von den großen Konzernen deinen Strom beziehst hast du mit Sicherheit Atomstrom in deinem Mix. Das bedeutet, dass du du nachhaltig regenerative Energiequellen unterstützt und damit der Umwelt einen erfreulichen Dienst erweist.

Gruss, Robert
KDR

Beitrag von KDR »

Hallo--------

hat jemand den verbrauch der cambridge-endstufe 840w mal gemessen????

vg
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

KDR hat geschrieben:Hallo--------

hat jemand den verbrauch der cambridge-endstufe 840w mal gemessen????

vg
Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber in einem Testbericht zur Cambridge 840W war damals glaub' von ca. 160 Watt die Rede (in eingeschaltetem Zustand aber ohne Musiksignal).
Keine Ahnung, ob sich der sehr hohe Ruhestrom aus klanglicher Sicht rechtfertigen lässt.

Meine NAD-Endstufe begnügt sich mit ca. 80 Watt "Ruhestrom" (ohne Last / bzw. ohne Musiksignal), sowie nur knapp 2 Watt im Standby.
Immerhin liegt die Impulsleistung der NAD C275 BEE mit knapp 900 Watt trotzdem fast auf Augenhöhe mit der Cambridge 840W.

Gruß
Rank
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber in einem Testbericht zur Cambridge 840W war damals glaub' von ca. 160 Watt die Rede (in eingeschaltetem Zustand aber ohne Musiksignal).
Keine Ahnung, ob sich der sehr hohe Ruhestrom aus klanglicher Sicht rechtfertigen lässt.
Die CA arbeiten doch mit dieser komischen Class XD-Schaltung. Wahrscheinlich kommt's daher . . .

Eisholz hat geschrieben:mein NAD C 372 verbraucht:
Powerschalter ausgeschaltet 0,0 Watt, im Standby 1,6Watt und eingeschaltet(Leerlauf) rund 43 Watt.
Meiner dann wohl auch :mrgreen:
Antworten