Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leinwand und Beamer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Mörderpinguin
Semi
Semi

Re: Leinwand und Beamer

Beitrag von Mörderpinguin »

Servus,

Ich habe vor knapp 2 Jahren eine motorbetriebene 3m-Leinwand ohne Seilspannsystem und ohne Doppel-Maskierung für knapp über 200,- beim großen Bücher-A... gekauft und bin sehr zufrieden damit. Solide verarbeitet, keine Flecken, Motor arbeitet weiterhin einwandfrei...
Da ich kein TV habe (im Fernsehen kommt eh nur Müll und für Filme gibts ja den Beamer, außerdem kann ich Sofa wunderbar aufs Wohnzimmerfenster ausrichten, vor dem dann die LW runterfährt...), nutze ich die Leinwand je nach Jahreszeit sehr häufig, im Schnitt etwa 2-3x die Woche. Wellen bilden sich bei mir nur ganz minimal am linken/rechten Rand, aber noch im schwarzen Bereich. Jedenfalls sieht man im Betrieb nichts davon, die eigentliche Projektionsfläche ist noch immer spiegelglatt.
1000 EUR finde ich daher für eine Leinwand schon sehr viel Geld. Ist aber natürlich Ansichtssache.

Beamer ist bei mir übrigens (ebenfalls seit 2 Jahren) ein Benq W5000, mit dem ich uneingeschränkt zufrieden bin. Der Kontrast ist so hoch, dass helle Schrift auf Schwarz (zB beim Abspann) regelrecht blendet...

Viel Spaß auf jeden Fall mit Deinem System!
Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
ChrisSchiller
gerade reingestolpert

Beitrag von ChrisSchiller »

Hallo Gemeinde
Ich habe da ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Habe meinen Beamer zunächst an meinen DVD-Recorder und anschließend an meine Nokia D2-Box angeschlossen (Antennenkabel und Cinch Audio u. Video). Bei beiden Versuchen tut sich leider gar nichts! Das einzige was mir angezeigt wird ist "NO SYNC".
Überall ist zu lesen, dass der Empfang mittels DVD-Rekorder oder Digitalbox möglich sein soll.
Kann mir von Euch einer da weiterhelfen?
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Hi dj :)
djbergwerk hat geschrieben: Gibts eigentlich keine WiFi-Beamer?
Nun, mittlerweile sollte man bei Epson fündig werden ;)
oder alternativ sowas:

http://www.amazon.de/CM3-WHDICM3-Wirele ... 57&sr=1-11

Ich kann und werde mit so etwas zwar nicht warm (trotz genügend positiver Bewertungen), doch ich gönne es denen, wo es anstandlos funktioniert :)
lontano
Star
Star

Re: Leinwand und Beamer / 21:9 oder 16:9?

Beitrag von lontano »

Moin, ich würde gern noch einmal das Thema 21:9 oder 16:9 aufgreifen. Es gibt ja im anderen Beamer/Leinwand-Thread schon Posts dazu, trotzdem weiß ich nicht recht, wie die Vor- und Nachteile gegeneinander aufzuwiegen sind.

21:9
Vorteile:
* Bild füllt bei Filmen die komplette Leinwand aus
Nachteile:
* Bild muss für 16:9 neu gezoomt werden (wenn kein lens memory vorhanden) :sweat:
* Der schwarze Balken überstrahlt auf den Bereich unterhalb der Leinwand. Was, wenn da nicht alles Schwarz ist? 8O

16:9
Vorteile:
* Beamer wird einmal justiert und gut ist's
* volle Leinwandausnutzung bei Fußball EM 2012 und bei französischen Autorenfilmen :D
Nachteile:
* nicht vollschwarze Balken bei Männerfilmen :mrgreen:
* Film rückt höher und damit weiter vom Center weg

Habe ich etwas vergessen? :eusa-think:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

lontano hat geschrieben: * Film rückt höher und damit weiter vom Center weg
Der Abstand Bildmitte<->Center ist doch eigentlich unabhängig von der Auflösung oder?
Davon abgesehen sind 10cm mehr oder weniger Centerabstand kein gewichtiges Argument für die Entscheidung denke ich :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

... zur Frage 21:9 oder 16:9 habe ich hier noch ein paar Informationen gefunden. Komplexes Thema. :roll:
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Ich habe mich schließlich für eine 16:9-Tension-Leinwand entschieden. :D

11892
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

lontano hat geschrieben:Ich habe mich schließlich für eine 16:9-Tension-Leinwand entschieden. :D

11892
Hi lontano , sieht doch gut aus. Bei einer 21:9 hättest du bei deiner breite ja weniger Bildfläche gehabt.Wird wohl dein Hauptargument gewesen sein ! Siehe bei Surround-Opa der hat sich eine 21:9 geholt. ich meine sie ist ähnlich breit ( ca 2 m)

Viel Spaß beim Filme schaun.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

der elektriker hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:Ich habe mich schließlich für eine 16:9-Tension-Leinwand entschieden. :D

11892
Hi lontano , sieht doch gut aus. Bei einer 21:9 hättest du bei deiner breite ja weniger Bildfläche gehabt.Wird wohl dein Hauptargument gewesen sein ! Siehe bei Surround-Opa der hat sich eine 21:9 geholt. ich meine sie ist ähnlich breit ( ca 2 m)

Viel Spaß beim Filme schaun.

Gruß Holger
Danke! :D
Eigentlich hatte ich eine 21:9 bestellt, die hatte dann aber zwei Monate Lieferfrist. Ich habe noch mal überlegt und mich dann für 16:9 entschieden, weil mir die größere Bildfläche bei Vollformatfilmen wichtiger war als der Wunsch, 21:9 im komplett schwarzen Rahmen zu sehen. Zudem scheint mir, dass 21:9 nur dann wirklich Sinn macht, wenn man hinter der Leinwand eine dunkle Wand hat, was bei mir ja auch nicht der Fall ist.

Die Leinwand hat die erste Woche entsetzlich chemisch gestunken. :confusion-seeingstars: Inzwischen ist es aber gut. Und ich will nie wieder 42-Zoll-TV schauen! :mrgreen:

Wie groß wird die Leinwand für dein Kellerkino? Wirst du eine Motorleinwand oder eine im festen Rahmen installieren?
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hi Lontano , also es wird eine feste Leinwand das steht fest.
Ob nun 21:9 oder 16:9 das ist noch nicht entschieden. Fakt ist ich habe nur 2,05m Deckenhöhe im Keller. Ich sitze 4,5m entfernt hatte so an Leinwandbreite zwischen 2,60-3,00 m gedacht bei 21:9. Ich muß mal nachschaun was ich bei 16:9 nehmen könnte.

Zur Zeit hole ich mir am WE immer den Beamer von der Arbeit und da komme ich auf eine Breite von 2,40m bei 16:9 Bild . Man muß dazu sagen , das es sich nur um einen günstigen HD Ready Beamer von Acer handelt.

Aber es ist schon toll auf so ein großes Bild zu sehen. Und wenn ich wieder ins Wohnzimmer komme , dann erscheint mir der große 60 Zöller einfach winzig.

Ich habe noch genug Zeit um mich zu entscheiden , da kommt eher der Beamer ins Haus und dann die Leinwand.Als Beamer wird es wohl der Epson-EH-TW 6000

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Antworten