Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox System - Onkyo TX-NR 808 Bass zu schwach?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Edgar J. Goodspeed

Re: nuBox System - Onkyo TX-NR 808 Bass zu schwach?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Aquarius hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Celine hat geschrieben:Heißt das, dass das Audiosignal durch die Vorstufe welche, eine fix eingestellte Lautstärke hat, geschleust wird?
Ja. Und genau das ist ja auch das Dumme. Der Amp muss immer richtig arbeiten, ohne dass das im Grunde die ganze Zeit gefordert wird. Resultat: Deutlich kürzere Lebensdauer!
Beim NAD sprichst du durch Auftrennung nur die Endstufe an, die immer nur so stark gefordert wird, wie es der Pegel am AVR grade vorgibt.
Edgar, Edgar :wink: , manchmal hast du schon lustige Argumente auf Lager :D
Nein, aber es ist recht simpel: Durch den Festpegeleingang muss ich die Lautstärke so weit erhöhen, um auf genau den Pegel zu kommen, mit dem ich für gewöhnlich die Endstufe ansteuern kann. Das ist meist um die 12 Uhr [wenn man denn nur ein gescheit geregeltes Poti dafür hätte :mrgreen: ] Und naja: Eine ständige Verstärkung auf dem Maximum ist halt nicht so sonderlich toll, oder?

Aquarius hat geschrieben:Wirklich dumm ist doch eigentlich die eingeschränkte Nutzbarkeit von NAD-Vollverstärkern für Nubox-Besitzer :(
Man braucht unbedingt eine zusätzliche Umschaltbox oder muss im Surroundbetrieb immer manuell die Lautsstärke einstellen :cry:
Oder man hat die Vorstufe für die Katz mitgekauft und nutzt sie gar nicht :?
Das stimmt. Für Surroundnutzung ist das doof, dass die ATM's nicht mehr Eingänge haben. Für reine Stereonutzung find ich ein Einschleifen zwischen Vor-und Endstufe aber eleganter! :wink:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Nein, aber es ist recht simpel: Durch den Festpegeleingang muss ich die Lautstärke so weit erhöhen, um auf genau den Pegel zu kommen, mit dem ich für gewöhnlich die Endstufe ansteuern kann. Das ist meist um die 12 Uhr [wenn man denn nur ein gescheit geregeltes Poti dafür hätte :mrgreen: ] Und naja: Eine ständige Verstärkung auf dem Maximum ist halt nicht so sonderlich toll, oder?
Na na, du hast doch gar keine Festpegeleingänge :wink: , oder träumst du jetzt davon?
Und du musst bis 12 aufdrehen? 8O Dachte NAD's haben Dampf :wink:
Naja, und das mit Poti hättest du auch nicht erwähnen müssen.....
Kennt doch schon fast jeder die Schwächen der NAD's und das sie bei der Lautstärkeregelung keinen Blumentopf gewinnen :wink:
Edgar J. Goodspeed

Das war alles auf die CA's bezogen, mein lieber Aquarius :wink:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Dann solltest du dich mal weiterbilden :wink:
Gerade gegen die Lautstärkeregelung eines CA840A gewinnt NAD nicht mal einen klitzekleinen "Anzuchttopf" :)
und der CA740 ist nicht wesentlich schlechter :wink:

Und das mit der Verstärkung und der Lebensdauer lassen wir besser untern Tisch fallen, sonst kommen die Denker aus dem großen Land weit im Osten noch zurück :wink:
Edgar J. Goodspeed

Eben :D Genuch Spaß gehabt :mrgreen: Schließlich brauch ich so ein dusseliges Klackern beim Lautstärkeregeln nicht :twisted:
Antworten