Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
aTraiTor
Semi
Semi
Beiträge: 79
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 12:34
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von aTraiTor »

Hallo,

erstmal schönen gute Tag. Bin ganz neu hier. Vielleicht stelle ich mich kurz etwas vor, damit klar wird wohin die Reise gehen soll :).
Inspiriert hat mich ein sehr ähnlicher Beitrag bei dem ich mich mit dem User sehr gut identifizieren konnte. Also möchte ich es auf ähnliche Weise angehen. Ich denke, dass so mehr auf meine Vorstellungen eingegangen werden kann :).

Ich bin 29 Jahre alt, hab damals mit analogem Surround angefangen und zu dieser Zeit alles stückchenweise zusammen gekauft. Das damals entstandene und auch jetzt noch aktuelle Boxensystem besteht aus 2 x Infinity Reference 60i (Front), 1 Infinity Reference mk100 II (Center) und 2 x Reference 11mk II (Rear) + Acoustic Research Helios W30 Sub.

Die Boxen haben nun 12 Jahre auf dem Buckel, was sie ja nicht schlechter macht. So richtig wohl bei dem Gedanken das diese dann mal weg sollen ist mir auch nicht. Wie das aber so ist, mit der Zeit verändern sich die Ansprüche und auf nubert hab ich schon ewig ein Auge geworfen. Ich habe nur einmal nubert gehört und fand es schon damals einfach toll. Für mich aber nicht weniger wichtig, ist auch die Qualität die hinter den Lautsprechern steckt, so dass mir das Unternehmen an sich einfach zusagt.

Für mich ist, und das sollte bei alle dem hier nicht vernachlässigt werden, nicht nur der reine Klang, sonder auch das Produkt und dessen Herkunft wichtig. In vielen Entscheidungen war ich in der Vergangenheit auch bereits mehr Geld auszugeben als vielleicht nötig, nur weil mir Produkte design-mäßig besser gefallen haben. Ich gehe da sogar so weit, das ich klangliche Einbusen in Kauf nehmen würde, wenn es mir optisch mehr zusagt. Ich weiß, das mag unter Audiophilen etwas merkwürdig klingen, so ist das aber nunmal. Auch die Augen hören mit!

Aktuell bin ich nun auf den Denon AVR-3311 umgestiegen und damit auch ein paar Klassen aufgestiegen. Auch hier war es einfach an der Zeit nach 9 Jahren mal auf den Stand der aktuellen Technik umzusteigen.
Klanglich ist eine deutliche Veränderung zu dem Kenwood 9060 zu erkennen. Auch hier war mir nicht ganz wohl den alten "gehen zu lassen". Aber der Neue hat den alten schnell vergessen lassen.

Durch den neuen AVR bin ich wieder voll im Heimkino-Fieber (Klang generell / auch Stereo) und war eigentlich nur im Begriff die Situation meiner Rear-Lautsprecher zu verändern. Doch wie das ist, einmal ein Funken einer Idee im Kopf, weiß Man(n), das es nur eine Frage der Zeit ist bis man sich überwindet das komplette Lautsprechersystem zu erneuern. Also soll alles von Anfang an darauf ausgerichtet sein :).
Ich denke das meine aktuellen Boxen dem neuen AVR einfach nicht mehr gerecht werden.

Und genau hier setzt alles an. Die aktuellen Boxen sind schwarz und die Rear sind mittelgroße Regallautsprecher. Diese mit ihrer größe an die Wand zu hängen kam für mich nicht in Frage. Hier bin ich bereit gewesen den Kompromiss einzugehen und habe diese auf den Boden gelegt und lasse sie Richtung Decke spielen. Hier war mir Optik wichtiger.

Jetzt will ich aber Klang und brauche einen Kompromiss.

Dieser sieht so aus, dass ich mich entschieden habe auf lange Sicht (mal sehen wie lange ich mich aufhalten kann *g*) auf die nuLine-Serie umzusteigen.
nuLine ist für mich das gute Zwischending. Nicht die "Einsteigerklasse" der nuBox aber preislich noch im Rahmen, den die nuVero für mich überschreiten würde. Hinzu kommt das es in der nuLine-Serie die für mich angestrebten Rear-Lautsprecher gibt.

Die Rear (nuLine WS-12) habe ich gestern einfach bestellt um schonmal den ersten Stein ins rollen zu bringen. Bin mir aber nicht so ganz schlüssig ob ich in die richtige Richtung gehe. Ich würde die Lautsprecher gern aus ihrem "Bodendasein" befreien und an die Wand hängen. Dies aber möglichst unauffällig, daher habe ich sie auch in weis bestellt.
Mit den WS-12 glaube ich genau diesen für mich guten Kompromiss aus Klang und "flache" Optik gefunden zu haben. Auch das schlichte Design sagt mir sehr zu. Eine wirkliche Alternative in dieser "Größenordnung" ist mir auch nicht über den Weg gelaufen.

Eins steht fest. Es müssen neue Rear her, die an die Wand sollen. Und sie sollen von nubert sein.
Ja das Pferd ist ein wenig von hinten aufgezäumt, aber nunja ... Neue Wege ;)

Erweitern würde ich auf Dauer gern durch:
2 x nuLine 102 (Front)
1 x nuLine CS-42 oder CS-72 (Center)
1 x nuLine AW-1000 (Sub)

Jetzt hab ich mich, wie man sieht, sehr stark auf die nuLine eingeschossen und möchte davon auch ungern abweichen. Was mich aber immer wieder irritiert und das kann ich nicht testen, da ich alles nach und nach kaufen werde, ist die unterschiedlichen Meinungen über die nuLine 102 (Front).

Da ich Musik gern in Stereo höre und das möglichst unverfälscht, habe ich aktuell alles so konfiguriert das der Sub nur um Surroundbetrieb mitläuft. Nach dem was man so ließt hört es sich immer wieder so an als wären die nuLine 102 aber eher schwach im Bassbereich. Es wird schwer sein hier korrekte Ratschläge zu geben, das ist mir klar, aber ich hab bedenken das es mir vielleicht mit den nuLine plötzlich schlechter gefällt als mit den aktuellen Lautsprechern. Das wäre dann ja mal ne Katastrophe ;).
Sie sollten schon in der Lage sein auch Solo überzeugend zu spielen.

Insgesamt würde mich einfach mal Eure Meinung / Einschätzung usw. zu all dem Interessieren.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Lautsprecher sollen dann alle in weis mit schwarzen "Gittern" werden.

Ich freue mich auf eine heitere Diskussion :)

Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von aTraiTor am Fr 11. Mär 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum,
aTraiTor hat geschrieben:Die Rear (nuLine WS-32)
Ich nehme mal an, du meinst die NuLine WS-12, also die Wandlautsprecher oder? Es gibt sonst nämlich nur noch die NuLine 32 und das sind Kompaktboxen.
aTraiTor hat geschrieben:...hört es sich immer wieder so an als wären die nuLine 102 aber eher schwach im Bassbereich
Das liegt immer im Auge des Betrachters. Leute, die Gesoundete Lautsprecher gewohnt sind, erwarten häufig von einem Standlautsprecher mehr Bass. Im Vergleich zu den Kompaktboxen ist der -3dB-Punkt nicht wesentlich tiefer, weshalb man schon denken könnte, das die 102 bassschwach sei.
Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass in der Musik selten Töne vorkommen, die tiefer sind als 40Hz, da ist man bei der 102 schon nicht mehr weit weg. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, ein ATM einzusetzen, wodurch die 102 wesentlich an Tiefgang gewinnt.

Deine Set-Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, allerdings könntest du über 2 AW-560 statt dem AW-1000 nachdenken, dadurch ist der Bass nicht mehr ganz so tief aber gleichmäßiger verteilt und es dröhnt vermutlich weniger.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
aTraiTor
Semi
Semi
Beiträge: 79
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 12:34
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von aTraiTor »

Hi Berti,

vielen Dank für die Antwort.
Natürlich meinte ich die WS-12 (hab oben auch geändert um Verwirrung zu vermeiden).

Bzgl. des ATM.
Mein AVR hat ja Audyssey integriert. Da ich die genaue Funktionsweise der ATM nicht kenne, das alles ist ja ohnehin erstmal "Zukunftsmusik" (Vernunft halte mich bloß auf alles gleich zu kaufen *ggg*), stellt sich mir die Frage in wie fern Audyssey sich in diesen Prozess einmischt.
Audyssey versucht ja einen möglichst linearen Verlauf abzubilden, sollte also auch bei den tiefen Frequenzen Korrekturen vornehmen. In wie fern dies einen ähnlichen Effekt erzielt wie ein ATM wäre mal interessant. Auch haben die nuLautsprecher öfters Kippschalter um die Lautsprecher an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen (an den Raum). In wie fern machen die mit Audyssey einen Sinn. Oder anderherum gefragt. In wie fern macht Audyssey sinn? *g*. Fragen über Fragen.

Vielleicht sollte ich hierzu ein einen Thema erstellen.

Was wäre zu der Centerwahl noch zu sagen, welcher der beiden passt den besser zu den nuLine 102 (Front)

Andi
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Andi,
aTraiTor hat geschrieben: Was wäre zu der Centerwahl noch zu sagen, welcher der beiden passt den besser zu den nuLine 102 (Front)
Da würde ich den CS-72 nehmen, da der Center ein sehr wichtiger Lautsprecher im Surround ist (der Wichtigste?) und er wohl besser zu den 102 passt, als der CS-42, aber dazu kann dir sicher jemand mehr sagen, der diese Kombo hat.
aTraiTor hat geschrieben:In wie fern dies einen ähnlichen Effekt erzielt wie ein ATM wäre mal interessant
Ich kenne Audyssey zwar aus der Anwendung aber weiß nicht wie viele Frequenzen es anheben kann. Normalerweise haben solche Equalizer die Möglichkeit bspw. 31Hz, 63Hz, etc. anzuheben oder abzusenken, also immer nur einzelne Frequenzen mit einem gewissen Bereich um die jeweilige Frequenz. Dadurch erhält man letztlich aber einen etwas welligen Frequenzgang, da Audyssey nicht linear absenkt. Des weiteren wird Audyssey niemals so viel "drauf legen", dass die 102 die gennanten 27Hz bei -3dB erreicht.
Audyssey ist eher dazu gedacht, Raummoden und Reflexionen, die den Frequenzgang verbiegen etwas zu korrigieren und das macht es auch ordentlich. Es eignet sich aber nicht dazu, einer Box mehr Tiefgang zu verpassen wie es das ATM macht.
Grüße
Berti
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von mcBrandy »

Hi Andi

Ich würde, so wie Berti schon geschrieben hat den CS-72 nehmen. Der kommt auch mit der Sprache von Baumbart (LotR) zurecht. Hat also genügend Tiefgang.

Zum Thema einmessen. Wennst mit Audyssey einmessen willst und die NuLines 102 mit ATM dran hast, solltest beim ATM alle Regler auf 12 Uhr (neutral) stellen. Auch die Kippschalter an den Boxen. Dann wird es korrekt eingemessen. Danach kannst, wenn dir das Klangbild nicht gefällt am AVR noch etwas rumspielen, am ATM und auch an den NuLines.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von NuVadeo »

Ich finde den CS-72 perfekt zu den 102er. Ein Kumpel hat allerdings die Kombination CS-40/nuLine100, die passen auch gut zusammen (das sind im Prinzip die Vorgängermodelle).

Der CS-72 ist allerdings schon sehr wuchtig und braucht viel Platz. Vorteilhaft finde ich, dass das Bassreflexrohr hinten ist, nicht seitlich wie beim CS-42. Daher kann man den CS-72 bei Bedarf besser hochkant betreiben.

Ich finde die 102er nicht bassarm, allerdings kommen meine Kompaktboxen mit ATM deutlich weiter runter. Das macht bei Musik nicht sehr viel aus, aber man merkt es trotzdem. Falls Du viel Musik hören willst, würde ich zum ATM raten, das klingt dann einfach präziser als mit Subwooferunterstützung.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
aTraiTor
Semi
Semi
Beiträge: 79
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 12:34
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von aTraiTor »

Hi,

mal abwarten ob sich jem. mit dieser Kombi noch meldet ;).

Zu Audyssey:
http://www.audyssey.com/technology/multeq.html (sind Links erlaubt?)

Also Audyssey hat gerade den Vorteil nicht nur einzelne Frequenzen anzupassen. Genau das macht den Unterschied zu anderen "Equalizer".
"MultEQ (Audyssey) uses Finite Impulse Response (FIR) filters for equalization that use several hundred coefficients to achieve much higher resolution in the frequency domain than parametric bands."
Was jetzt aber nichts ändert, ist in wie fern sich das ganze mit ATM verträgt oder vergleichen läßt :). Ein ist mal sicher ATM ist speziell auf nuBert's ausgelegt.

@Christian:
- Baumbart ist ja mal eine schöne Reference ;)
- Also gibt's wieder jede Menge zum Spielen *g*

Andi
Silenzio1983
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 14:14
Wohnort: Chemnitz

Re: Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von Silenzio1983 »

beim center würde ich dir auch den cs-72 empfehlen. da aber bei dir scheinbar die optik eine sehr große rolle spielt (und dir da eventuell der cs-72 etwas zu groß ist), möchte ich noch anmerken, dass der cs-42 auch keine schlechte wahl ist und dich bestimmt auch sehr zufriedenstellt.

edit: das mit den ws-12 für hinten kann ich übrigens sehr gut nachfühlen! :mrgreen:
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
Benutzeravatar
aTraiTor
Semi
Semi
Beiträge: 79
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 12:34
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von aTraiTor »

Hi,

also ich tendiere auch eindeutig zu dem Größeren. Wie Berti schon gesagt hat ist ja gerade im Surroundbetrieb der Center sehr wichtig. Wenn nicht der wichtigste LS überhaupt. Im Frontbereich habe ich ganz gut Platz, da der TV seitlich von der "reservierten Beamerfläche" steht ;).

Zur besseren Vorstellung mal ein Bild meiner zu ersetzenden Front.

Wie kritisch ist die wandnahe Aufstellung der 102. Ich hab immer wieder gelesen das in diesem Fall eher zu geschlossenen LS geraten wird, die kein Bassreflex auf der Rückseite haben.
Aber hier überwiegt wieder mein Sinn für Optik und der will die 102 haben ;). Ich bin schon kompliziert :roll:

Bild

Andi
Benutzeravatar
aTraiTor
Semi
Semi
Beiträge: 79
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 12:34
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von aTraiTor »

@Silenzio:
edit: das mit den ws-12 für hinten kann ich übrigens sehr gut nachfühlen!
In wie fern genau meinst Du das? ;)
Das ist höchst interessant für mich.

Ich meine Du hast sie ja. Was kannste den so über die WS-12 berichten?

@ALL:
Die WS-12 sind so eben verschickt worden. Sehr wahrscheinlich sollten die morgen da sein. WE gerettet :sweat:
Antworten