erstmal schönen gute Tag. Bin ganz neu hier. Vielleicht stelle ich mich kurz etwas vor, damit klar wird wohin die Reise gehen soll

Inspiriert hat mich ein sehr ähnlicher Beitrag bei dem ich mich mit dem User sehr gut identifizieren konnte. Also möchte ich es auf ähnliche Weise angehen. Ich denke, dass so mehr auf meine Vorstellungen eingegangen werden kann

Ich bin 29 Jahre alt, hab damals mit analogem Surround angefangen und zu dieser Zeit alles stückchenweise zusammen gekauft. Das damals entstandene und auch jetzt noch aktuelle Boxensystem besteht aus 2 x Infinity Reference 60i (Front), 1 Infinity Reference mk100 II (Center) und 2 x Reference 11mk II (Rear) + Acoustic Research Helios W30 Sub.
Die Boxen haben nun 12 Jahre auf dem Buckel, was sie ja nicht schlechter macht. So richtig wohl bei dem Gedanken das diese dann mal weg sollen ist mir auch nicht. Wie das aber so ist, mit der Zeit verändern sich die Ansprüche und auf nubert hab ich schon ewig ein Auge geworfen. Ich habe nur einmal nubert gehört und fand es schon damals einfach toll. Für mich aber nicht weniger wichtig, ist auch die Qualität die hinter den Lautsprechern steckt, so dass mir das Unternehmen an sich einfach zusagt.
Für mich ist, und das sollte bei alle dem hier nicht vernachlässigt werden, nicht nur der reine Klang, sonder auch das Produkt und dessen Herkunft wichtig. In vielen Entscheidungen war ich in der Vergangenheit auch bereits mehr Geld auszugeben als vielleicht nötig, nur weil mir Produkte design-mäßig besser gefallen haben. Ich gehe da sogar so weit, das ich klangliche Einbusen in Kauf nehmen würde, wenn es mir optisch mehr zusagt. Ich weiß, das mag unter Audiophilen etwas merkwürdig klingen, so ist das aber nunmal. Auch die Augen hören mit!
Aktuell bin ich nun auf den Denon AVR-3311 umgestiegen und damit auch ein paar Klassen aufgestiegen. Auch hier war es einfach an der Zeit nach 9 Jahren mal auf den Stand der aktuellen Technik umzusteigen.
Klanglich ist eine deutliche Veränderung zu dem Kenwood 9060 zu erkennen. Auch hier war mir nicht ganz wohl den alten "gehen zu lassen". Aber der Neue hat den alten schnell vergessen lassen.
Durch den neuen AVR bin ich wieder voll im Heimkino-Fieber (Klang generell / auch Stereo) und war eigentlich nur im Begriff die Situation meiner Rear-Lautsprecher zu verändern. Doch wie das ist, einmal ein Funken einer Idee im Kopf, weiß Man(n), das es nur eine Frage der Zeit ist bis man sich überwindet das komplette Lautsprechersystem zu erneuern. Also soll alles von Anfang an darauf ausgerichtet sein

Ich denke das meine aktuellen Boxen dem neuen AVR einfach nicht mehr gerecht werden.
Und genau hier setzt alles an. Die aktuellen Boxen sind schwarz und die Rear sind mittelgroße Regallautsprecher. Diese mit ihrer größe an die Wand zu hängen kam für mich nicht in Frage. Hier bin ich bereit gewesen den Kompromiss einzugehen und habe diese auf den Boden gelegt und lasse sie Richtung Decke spielen. Hier war mir Optik wichtiger.
Jetzt will ich aber Klang und brauche einen Kompromiss.
Dieser sieht so aus, dass ich mich entschieden habe auf lange Sicht (mal sehen wie lange ich mich aufhalten kann *g*) auf die nuLine-Serie umzusteigen.
nuLine ist für mich das gute Zwischending. Nicht die "Einsteigerklasse" der nuBox aber preislich noch im Rahmen, den die nuVero für mich überschreiten würde. Hinzu kommt das es in der nuLine-Serie die für mich angestrebten Rear-Lautsprecher gibt.
Die Rear (nuLine WS-12) habe ich gestern einfach bestellt um schonmal den ersten Stein ins rollen zu bringen. Bin mir aber nicht so ganz schlüssig ob ich in die richtige Richtung gehe. Ich würde die Lautsprecher gern aus ihrem "Bodendasein" befreien und an die Wand hängen. Dies aber möglichst unauffällig, daher habe ich sie auch in weis bestellt.
Mit den WS-12 glaube ich genau diesen für mich guten Kompromiss aus Klang und "flache" Optik gefunden zu haben. Auch das schlichte Design sagt mir sehr zu. Eine wirkliche Alternative in dieser "Größenordnung" ist mir auch nicht über den Weg gelaufen.
Eins steht fest. Es müssen neue Rear her, die an die Wand sollen. Und sie sollen von nubert sein.
Ja das Pferd ist ein wenig von hinten aufgezäumt, aber nunja ... Neue Wege

Erweitern würde ich auf Dauer gern durch:
2 x nuLine 102 (Front)
1 x nuLine CS-42 oder CS-72 (Center)
1 x nuLine AW-1000 (Sub)
Jetzt hab ich mich, wie man sieht, sehr stark auf die nuLine eingeschossen und möchte davon auch ungern abweichen. Was mich aber immer wieder irritiert und das kann ich nicht testen, da ich alles nach und nach kaufen werde, ist die unterschiedlichen Meinungen über die nuLine 102 (Front).
Da ich Musik gern in Stereo höre und das möglichst unverfälscht, habe ich aktuell alles so konfiguriert das der Sub nur um Surroundbetrieb mitläuft. Nach dem was man so ließt hört es sich immer wieder so an als wären die nuLine 102 aber eher schwach im Bassbereich. Es wird schwer sein hier korrekte Ratschläge zu geben, das ist mir klar, aber ich hab bedenken das es mir vielleicht mit den nuLine plötzlich schlechter gefällt als mit den aktuellen Lautsprechern. Das wäre dann ja mal ne Katastrophe

Sie sollten schon in der Lage sein auch Solo überzeugend zu spielen.
Insgesamt würde mich einfach mal Eure Meinung / Einschätzung usw. zu all dem Interessieren.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Lautsprecher sollen dann alle in weis mit schwarzen "Gittern" werden.
Ich freue mich auf eine heitere Diskussion

Grüße,
Andreas