Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
MIK45
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:31
Wohnort: Wien

Re: Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von MIK45 »

Danke erstmal für die Anregungen. Das mit dem Stromverbrauch nicht allzu ernst nehmen, da gehts eher ums Prinzip.

Mit der Lautstärke befürchte ich jedoch weiterhin einen proportional überhöten Anstieg der Lautstärke durch dem Stereo Amp Immerhin wird das Tonsignal beim AVR zwar gebremst um den Amp zu speisen. Beim AVR erfolgt die Verstärkung der restlichen Tonsignale mit ca. 90 Watt, mein Amp liefert an den vier Ohm Hauptboxen dann 2x180 Watt. Es müßte also quasi immer nur eine Stellung des Lautstärkeregler am Amp geben, wo die Lautstärke bei allen Boxen "gleich laut" sind. erhöhe ich die Lautstärke am AVR (somit auch die Spannung für den Amp) dann wird der Amp das Signal mit zunehmender Lautstärke (Spannung am Eingang) auch zunehmend lauter wiedergeben.
Mag sein, dass ich hier auch einem Irrtum erliege, ich werde es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.

Nochmals danke, MIK
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von baron-tigger »

MIK45 hat geschrieben:Danke erstmal für die Anregungen. Das mit dem Stromverbrauch nicht allzu ernst nehmen, da gehts eher ums Prinzip.

Mit der Lautstärke befürchte ich jedoch weiterhin einen proportional überhöten Anstieg der Lautstärke durch dem Stereo Amp Immerhin wird das Tonsignal beim AVR zwar gebremst um den Amp zu speisen. Beim AVR erfolgt die Verstärkung der restlichen Tonsignale mit ca. 90 Watt, mein Amp liefert an den vier Ohm Hauptboxen dann 2x180 Watt. Es müßte also quasi immer nur eine Stellung des Lautstärkeregler am Amp geben, wo die Lautstärke bei allen Boxen "gleich laut" sind. erhöhe ich die Lautstärke am AVR (somit auch die Spannung für den Amp) dann wird der Amp das Signal mit zunehmender Lautstärke (Spannung am Eingang) auch zunehmend lauter wiedergeben.
Mag sein, dass ich hier auch einem Irrtum erliege, ich werde es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.

Nochmals danke, MIK
Theoretisch klingt es logisch, praktisch ist es aber anders.

Mein Stereoverstäker hat sog. Festpegeleingänge. Für Fernsehen und DVD steht er auf -20. Egal wie weit ich dann am AVR runter regele bzw. lauter drehe ändert sich das Verhältnis nicht.

Funktionieren tut es - ob du es magst oder nicht musst du selber entscheiden. Ein AVR, der im Stereobetrieb an einen guten Vollverstärker heran kommt ist einfach sehr teuer. Daher habe ich mich vorerst für diese Lösung entschieden. Und vermutlich wird irgendwann einmal ein besserer AVR nachkommen (der dann auch Pre Out hat) und dann fällt das eh weg. Für den Übergang (und das wird es bei dir angesichts der rasanten Änderungen bei AVR's ja auch sein) ist das mit den Spannungsreduzierern eine gute Lösung.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Benutzeravatar
MIK45
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:31
Wohnort: Wien

Re: Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von MIK45 »

baron-tigger hat geschrieben:
Mein Stereoverstäker hat sog. Festpegeleingänge. Für Fernsehen und DVD steht er auf -20. Egal wie weit ich dann am AVR runter regele bzw. lauter drehe ändert sich das Verhältnis nicht.
Festpegeleingang! Im ersten Augenblick war da ein "na klar, das wirds sein". Kurz darauf kam dann aber ein "wenn Pegelerhöhung durch AVR dann trotzdem keine höhere Spannung am Amp-Eingang ((Festpegeleingang)) ist gleich weshalb trotzdem lauter??" 8O

Bei dir funktionierts, ich werde es ebenfalls versuchen.

Danke für die Hilfeleistung.

LG MIK
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von g.vogt »

MIK45 hat geschrieben:Danke erstmal für die Anregungen. Das mit dem Stromverbrauch nicht allzu ernst nehmen, da gehts eher ums Prinzip.
Bei dem Avatar... ;-)
Mit der Lautstärke befürchte ich jedoch weiterhin...
Keine Sorge, Lautstärkeregler sind keine Gaspedale. Das am Stereoverstärker einmal eingestellte Lautstärkegleichgewicht ändert sich durch Aufdrehen der Lautstärke am AVR-Regler nicht.
Das Leistungsvermögen des Stereoverstärkers wird lediglich nicht ausgenutzt. Der AVR ist quasi das Tempolimit für den Verstärkerporsche.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
cooli
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 14:59

Re: Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von cooli »

Ich habe das Problem bei mir ganz einfach gelöst. Dazu habe ich 4 Relais (12V, 2 Wechselkontakte, hochwertige Ausführung) an ein Steckernetzteil gelötet, welches in der Steckerleiste der Stereokette steckt. Jedes Lautsprecherkabel (+ und -) hängt an einem eigenen Relais, die Wechsel-Kontakte jeweils an einem Verstärker, damit jeder Draht immer nur mit einem Amp verbunden ist! Im stromlosen Zustand schalten die Relais den AV an die Boxen und wenn ich Steckerleiste der Stereokette einschalte wird auf den Stereo-Amp umgeschalten. Wenn man alles richtig gemacht hat und jeweils nur einen Verstärker eingeschalten hat kann eigentlich nichts schief gehen (auch wenn beide an sind passiert bei mir nichts). Komfortabler gehts nicht würde ich mal behaupten.
PC USB > Asus Xonar Essence One > Yamaha RX-V775 -> NuVero 10
PC USB > nuPro A-100
Benutzeravatar
MIK45
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:31
Wohnort: Wien

Re: Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von MIK45 »

Ja, ja, Relais kaufen, löten, Wechselkontakt....Toll, aber wenn man keine Ahnung davon hat wird´s so nichts werden. Sicher angenehm, wenn man weiß wie´s geht.
Danke für den Beitrag, für mich halt nicht um zu setzen.
Wahrscheinlich wird´s jetzt doch das mit den Spannungsreduzierkabeln von Teufel. Schließlich mußte ich sonst die Zuspieler zu Amp/AVR auch immer umstöpseln bzw. doppelt haben.
Auf alle Fälle besten Dank.

LG MIK
NuBox 681, Technics SU-V900, Yamaha RX-V797, Yamaha RX-V459, BD-Samsung,CD-Technics/Pioneer, KH Beyerdynamic 770 PRO, Magnat All Ribbon.
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von baron-tigger »

cooli hat geschrieben:Ich habe das Problem bei mir ganz einfach gelöst. Dazu habe ich 4 Relais (12V, 2 Wechselkontakte, hochwertige Ausführung) an ein Steckernetzteil gelötet, welches in der Steckerleiste der Stereokette steckt. Jedes Lautsprecherkabel (+ und -) hängt an einem eigenen Relais, die Wechsel-Kontakte jeweils an einem Verstärker, damit jeder Draht immer nur mit einem Amp verbunden ist! Im stromlosen Zustand schalten die Relais den AV an die Boxen und wenn ich Steckerleiste der Stereokette einschalte wird auf den Stereo-Amp umgeschalten. Wenn man alles richtig gemacht hat und jeweils nur einen Verstärker eingeschalten hat kann eigentlich nichts schief gehen (auch wenn beide an sind passiert bei mir nichts). Komfortabler gehts nicht würde ich mal behaupten.
Das Zusammenbauen würde ich wohl noch hinbekommen aber was meinst du mit:

Wenn man alles richtig gemacht hat und jeweils nur einen Verstärker eingeschalten hat kann eigentlich nichts schief gehen (auch wenn beide an sind passiert bei mir nichts).

Kann technisch nichts passieren wenn beide eingeschaltet sind oder ist nur bei dir bisher nichts passiert.

Ich könnte ja vielleicht noch dran denken - es schalten aber hin und wieder bei mir auch andere Personen an AVR und Verstärker herum - daher müsste das schon wirklich technisch 100% sicher sein.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
cooli
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 14:59

Re: Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von cooli »

Beim Umschalten zwischen 2 Verstärkern mit höherer Lautstärke besteht immer die Gefahr, dass sich Induktionsfunken bilden, die den Verstärker beschädigen können. Deshalb sollte immer nur einer an sein. Das Risiko lässt sich z.B. wie hier von Herrn Nubert beschrieben http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... nken#p1674 minimieren, aber natürlich nie zu 100% ausschließen.
PC USB > Asus Xonar Essence One > Yamaha RX-V775 -> NuVero 10
PC USB > nuPro A-100
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von baron-tigger »

cooli hat geschrieben:Beim Umschalten zwischen 2 Verstärkern mit höherer Lautstärke besteht immer die Gefahr, dass sich Induktionsfunken bilden, die den Verstärker beschädigen können. Deshalb sollte immer nur einer an sein. Das Risiko lässt sich z.B. wie hier von Herrn Nubert beschrieben http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... nken#p1674 minimieren, aber natürlich nie zu 100% ausschließen.
Aha - na da bleibe ich dann doch lieber bei der Variante mit den Spannungsreduzierern.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Antworten