Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überteuertes Hifi...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Krypton
Star
Star

Re: Überteuertes Hifi...

Beitrag von Krypton »

Gutes Statement, TasteOfMyCheese.

Problematisch wird es eben bei so was:
"Die einen Menschen hören es, die anderen nicht (und belächeln Menschen die besser hören als sie selbst)."
Die "Otto-Normal-Hörer" hätten gefälligst zu akzeptieren, dass sie schlicht und einfach schlechter hören. Das muss schliesslich so sein, wenn's doch vom Voodoo-Papst so heruntergeleiert wird.

Es ginge vielleicht sogar gut, aber eben nur so lange, bis einer derer, die sich als "überlegen" bezeichnen, so weit aus dem Fenster lehnt, dass der Humbug zu offensichtlich wird. Oder gar einen unerfahrenen Neuling zu betrügen versucht - anders kann man's kaum nennen.

Da bekannt sein sollte, was man alles nicht hören kann, und was man sich alles einzubilden vermag, ist es weniger schwierig, als man denkt, jemandem ein überteuertes, sinnloses Produkt nach Hause mitzugeben, und ihn eine deutliche Verbesserung wahrnehmen zu lassen. Ich erwarte dann freudig den euphorischen Bericht, streiche 5'000 Euro ein und sag' danke. Sowas ist höchst verwerflich.

Wenn die Lautsprecher knacken, sobald sonstwo was angeschlossen wird, könnte man ja auch nachDENKEN und den Fehler in der Verkabelung korrigieren, anstatt sich von einem HighEnd-Esotheriker ein Steckdosenleiste für den Gegenwert eines Gebrauchtwagens aufschwatzen zu lassen.
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Ich wollte es in letzten Beitrag nicht schreiben - hole dies aber jetzt nach, da man immer differenzieren sollte. Ein Rack kann nach vernünftigen Überlegungen kaum einen Einfluss auf den Klang haben. Allerdings sollte es dann sehr stabil sein bzw. nicht von Schwingungen - sei es durch Trittschall oder den Schalldruck der Lautsprecher - angeregt werden können. Viele kennen wahrscheinlich noch den Effekt, dass sich schon ein leichtes Klopfen auf das Rack auf die Nadel übertragen kann, wenn dieses nicht sehr stabil sein sollte.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Das ist selbstverständlich richtig, Charly. Wer einen Plattenspieler betreibt, muss ihn so aufstellen, dass die Nadel kein Zirkusprogramm abspult, kaum geht jemand im Raum umher.

Aus dieser Tatsache lässt sich für die überteuerte Branche natürlich sofort ableiten, dass für ein Gerät mit exakt null beweglichen Teilen (von den Tasten abgesehen) wie z.B. ein DAC (oder einen Verstärker, oder das ATM) mindestens ein T-Träger in die Wand eingelassen werden muss, damit dieses einen Bombenangriff erschütterungsfrei übersteht. Auf den einbetonierten T-Träger aus vier Tonnen Stahl kommt dann eine 10cm Steinplatte, darauf Gummiabsorber aus bei Vollmond gewonnenem Naturkautschuk und erst darauf das Gerät. Der Anschluss sowohl an Netz, wie auch an Signalweg, erfolgen über Hochleistungs-Kabel (nur schon das Wort schmerzt).

Nach drei Wochen hat man sich an der Stahl-Mischung des Trägers sattgehört und möchte wieder was neues haben. Vielleicht so schöne Fadenspulen, auf die man die Kabel auflegen kann, damit sie vom T-Träger schwingungs-entkoppelt spielen können.

Aus aktuellem Anlass:
Gestern am Kiosk beim Bahnhof mal wieder in der Audio geblättert - die testen gerade wieder Kabel. Selten so gelacht...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Jetzt wird es interessant. Ein Rack für 5000 Euro würd ich mir schon kaufen, aber aus einen anderen Gesichtspunkt als wegen Klangverbesserung. Für wären diese: Platz, Budget und Optik. Aber das muß jetzt selber wissen, für was er sich sowas kauft.

Bei einem Vinyldreher wäre es schon was anderes. Der sollte vibrationsarm aufgestellt sein. Da wäre ein stabiles Rack schon in Ordnung.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Optik ist DAS Argument bei Racks - praktisch sollte es auch sein, klar, und da hinpassen, wo es hin soll. Da ist natürlich auch ein Mehraufwand gerechtfertigt, da hast Du recht.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

denk jeder ist doch selbst sein herr und meister und so wie er sich entscheidet so soll er es tun, der eine mags eben aufwendig und teuer, der andere einfach und billig und wenn jeder mit seinem zufrieden ist dann ists doch gut

wär ja auch schlimm wenn wir alle den gleichen geschmack hättenund jeder alles gleich hätte möbel auto frau usw

danngäbs auch kein forum zum diskutieren ...
alles Gute und bleibt gesund!
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

...so Junx, habe mir auch diese Gerätebasis gekauft http://cgi.ebay.de/SSC-Basis-Classic-NE ... 3a6417593b und muss sagen: ich bin begeistert! Viiiiiiel besserer Klang! Und das dollste: wenn ich den TV an die Basis rücke wird sogar das Bild besser! Und jetzt der Hammer: ich hab den TV auf die Gerätebasis gestellt und ihr glaubt es nicht: total kristallklares Bild, wirklich unglaublich! Meine Frau war total verblüfft! Und dann... Ich sagte "Schatz, stell du dich mal bitte auf die Gerätebasis" und auf einmal sah sie aus wie eine Mischung aus Claudia Schiffer und Heidi Klum! WOW! Ich hab gleich noch 2 Stück bestellt und ihr die unter die Fußsohlen genagelt... :mrgreen:

Greetz Gerry
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

Haha,

da musste ich auch gerade mal schauen und habe dies gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0776858975

Darin zu finden:
Auswirkungen:

Das Gerät klingt deutlich lockerer mit präziserem Bass und gesteigerter Dynamik. Auch bei geringen Lautstärken bleibt das Klangbild locker und losgelöst von den Lautsprechern. Bei komplexen Passagen spielt das Gerät völlig sauber und durchhörbar. Das Bild wird deutlich schärfer und plastischer. Die Bewegungsdarstellung gewinnt deutlich dadurch. Auch die Farbdarstellung gelingt feinfühliger.

Das Tuning hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität des Gerätes. Die Updates der Betriebssoftware können weiterhin durchgeführt werden.
genau so denke ich mir das eigentlich: Erst wird von den Auswirkungen gesprochen, und diese dann sofort wieder abgesprochen. Klasse :)
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Das geilste daran ist aber, dass der DVD-2500BT als "Transporter" verkauft wird von Denon - d.h. er liest nur aus und reicht weiter. Da "klingt" gar nichts, er interpretiert schliesslich auch nicht.

roflmao
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

Nun ja, es gibt Leute, die sehen HiFi nicht als ein ganz normales Hobby sondern als Kult. Wenn ich im HiFi- oder Analog-Forum mitlese beschleicht mich oftmals das Gefühl unter Esoterikern zu sein. Die glauben das, worüber wir uns hier lustig machen, allen Ernstes. Nichts ist zu abgedreht als das es nicht als Maßnahme für Klangverbesserungen herhalten könnte. Das hat in meinen Augen nix mehr mit HiFi zu tun, dass ist purer Glaube, reine Religion und diese Vodoo-Typen sind die Fundamentalisten dieser Religion die andere aggressiv zu missionieren versuchen weil sie Ungläubige sind. Eine normale Diskussion anhand von Fakten und Beweisen basierend auf Logik ist mit denen gar nicht möglich weil Glaube die Logik ersetzt und somit jede Behauptung keiner Beweisführung unterliegen muss. Wenn sehe, wie da manch einer seinen Gerätealtar postuliert wird mir alles klar, fehlen nur noch die Weihrauchkerzen... :mrgreen: „Suum cuique“ wußten schon die alten Römer, „Jedem das Seine“. In diesem Sinne:

Greetz Gerry 8)
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Antworten