Da das Wohnzimmer nun noch auf die Möbel ein paar Tage warten muss, steht der Marantz hier in der Ecke rum (mein Weib lässt aktuell keine Technik im Wohnzimmer/Baustelle zu -eigentlich hat Sie ja auch recht) und so wollte ich dochmal noch was experimentieren. Warum auch nicht - das Ding steht ja hier.
Marantz dran > Audyssey aus, LS manuel von den Entfernungen eingestellt, M-Dax aus, Sub-Sat System mit einfach Schritten justiert.
Mein Eindruck von früher der wohl auch unter Suggestion leidet, stellt sich wieder ein.
Der Marantz klingt etwas weicher, was aber sicher auch damit zusammenhängt, dass der Marantz dunkler abgestimmt ist (der Yami ist in den Höhen etwas "aggressiver").
Was dem Marantz noch etwas besser gelingt, ist die Musik mit einer kleinen Nuance in den Raum zu stellen. Es wirkt alles etwas mehr mit Abstand und besser im Raum.
Ich werde hier echt noch bekloppt. Der Yamaha bleibt stark keine Frage und die Unterschiede zwischen dem Marantz der immerhin in der 1000 Euro Klasse liegt und dem Yamaha bleibt zumindest im Stereo hauchdünn.
Leider geht am Marantz der Pure-Direct-Modus nicht mit Sub. Aber hier werde ich morgen nochmal probieren, den Sub mit LS-Kabeln direkt an die Fronts zu hängen.
Zum Schluss habe ich nochmal den Inception-Soundtrack von Hans Zimmer geladen (ausgesuchte Stücke) und hier muss ich einfach das Resümee ziehen, der Marantz bleibt hier stabiler in den Spitzen. Bei elektronischer Musik (und hier habe ich ganz feine Sachen zuhauf) tendiert der klangliche Unterschied gegen 0.
Gruß
aaof
Ps: übrigens stelle ich den letzten Tagen massiv fest, wie unterschiedlich die Aufnahmen diverser Cds alleine von den Lautstärken abgemischt sind. Da liegen teilweise Welten dazwischen. Darüber hinaus bin ich einem Klangtipp von Stereo aufgesessen, oder seit wann darf ein Klavier rauschen? Vlt. liegts aber auch an der MP3-Variante. Ein Kopfhörer für solche Fälle dabei zu haben, ist aber immer gut.
Ps II: ich habe immer noch Spass