Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein schönes LS-Kabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
krokette
Star
Star
Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von krokette »

ich denke die passt schon, aber ich glaube es wird nicht so (schön) eng anliegen :mrgreen:
ein produkt das für 1.5 - 5.0 mm ausgelegt ist wird im lockeren zustand irgendwo dazwischen liegen.
sonst wirds wohl oder übel probleme geben bei den 5 mm ...

baron-tigger
Schutz vor was?
schutz vor insekten ;-)

nein im ernst - diese gewebe dienen doch nur der optik.
geschichtlich gesehen hat das einen ganz einfachen hintergrund;
früher wurden die kabel/leiter nicht in pvc verpackt, sondern eben in gewebeschläuchen.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Ich hab mir vor einiger Zeit auch neue Kabel gegönnt, da meine Nubert Kabel mit 2.5qmm nicht mehr lang genug waren. Bin dann der Optik wegen direkt auf 6qmm rauf gegangen. Gabs auf ner 20m Rolle zu nem günstigen Kurs bei nem Elektronikversandhändler. Dazu ein paar schöne Nubert Bananenstecker. Im Anhang mal ein Bild von Box und Verstärker. Und nein, die Box zeigt nicht immer Richtung Wand, die habe ich nur für das Foto gedreht ;)
Verstaerker.jpg
Lautsprecher.jpg
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

krokette hat geschrieben: baron-tigger
Schutz vor was?
schutz vor insekten ;-)

nein im ernst - diese gewebe dienen doch nur der optik.
geschichtlich gesehen hat das einen ganz einfachen hintergrund;
früher wurden die kabel/leiter nicht in pvc verpackt, sondern eben in gewebeschläuchen.
Ahhh OK, deshalb ja auch meine Frage!

Also heutzutage nur der Optik wegen, na dann sind wir wieder beim Thema :wink:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

ich bin mir sicher, es findet sich auch jemand, der benutzt gewebeschläuche nicht nur wegen der optik - sondern auch wegen ...
hm .... KEINE ahnung. abschirmung? das kabel schützen? die induktivität verändern? was auch immer. :roll:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Shai
Semi
Semi

Beitrag von Shai »

So,

hab mir heute mal etwas Zeit genommen und mein Käbelchen gebastelt.

Ergebnis:

10164
10163

Durchmesser: 2x(2x4mm²) pro Lautsprecher
Materialpreis pro Meter: ca. 8 Euro (ohne Stecker)
Zeitaufwand: etwa 2 1/2 Stunden

Der Hauptgrund das ich zweimal 2x4mm² verwendet habe geht eigentlich nur auf die Optik zurück, da das Kabel so in dem Gewebeschlauch etwas "runder" aussieht. Leider passt der Überwurf von meinen Bananensteckern nicht über 2 Adern so das ich hier evtl. noch Schrumpfschlauch als Ersatz verwende, die Polarität hab ich an den Enden ja durch zwei verschiedenfarbige Gewebeschläuche gekennzeichnet.
Theoretisch könnte man das Kabel so auch fürs Bi-Wiring oder Bi-Amping verwenden - über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten 8)

Gruß Lars

PS: (vorsicht Wall of Pics)
Hab die Arbeit mal mit Fotos dokumentiert, falls jemand jetzt inspiriert worden ist. ;-)
Bilder sind nicht besonders gut, hatte nur mein Handy zur Verfügung.

Alles einzeln:
Bild

Kabel ausrollen:
Bild

Je zwei Kabel miteinander verbinden und alle paar Centimeter verbinden:
Bild

Aus 1 mach 2:
Bild

Gewebeschlauch "raupenartig" aufschieben:
Bild

Die Enden mit Schrumpfschlauch fixieren und vorm Ausfransen schützen:
Bild

Adern aufsplitten:
Bild

Ebenfalls mit Gewebeschlauch überziehen und verschrumpfen:
Bild

Für die Optik hab ich noch n ViaBlue Splitter verwendet:
Bild

Je zwei Adern verdrillen und Stecker montieren:
Bild

Fertig. ;-)
Thorens TD 520
Cabasse Egea 3
Cambridge Audio 840W
Cambridge Audio 840E
Nubert Nujubilee AW-35
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo,

wäre mir zwar nicht so wichtig - die Optik - aber

RESPEKT

echt schöne Arbeit, muss ich eingestehen.

Und das verkaufst Du jetzt für lumpige 99,- EUR/Meter an Highend-Voodoo-Gläubige :-)

Vielen Dank für die Doku der Herstellung, so kann man das echt schön nachvollziehen.

Gruß
Roland
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Satte Arbeit! Danke für die Bilder und den Bericht :handgestures-thumbupright:
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Echt klasse gemacht. :clap:
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

Ja das ist mal super gemacht! Bild
Damit wurde auch sofort meine alte Frage bezüglich der Montage des Gewebeschlauchs beantwortet. THX
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
Shai
Semi
Semi

Beitrag von Shai »

Danke für die Blumen.
chita hat geschrieben: Und das verkaufst Du jetzt für lumpige 99,- EUR/Meter an Highend-Voodoo-Gläubige :-)
Hmm... keine schlechte Idee. :-) Vielleicht sollte man noch Richtungsangaben hinzufügen, das schraubt den Preis bestimmt nochmal um 30% nach oben. :mrgreen:
hd-man hat geschrieben:Damit wurde auch sofort meine alte Frage bezüglich der Montage des Gewebeschlauchs beantwortet. THX
Freut mich geholfen zu haben. Habs heute auch zum ersten mal gemacht und ging eigentlich ganz leicht von der Hand. Der Dünne ist allerdings nervig gewesen, da der super schnell ausgefranst ist, daher auch zwischendurch das Bild mit dem Klebeband drum.
Thorens TD 520
Cabasse Egea 3
Cambridge Audio 840W
Cambridge Audio 840E
Nubert Nujubilee AW-35
Antworten