Funkx hat geschrieben:Welche DACs hast du denn schon verglichen?
Cambridge DAC magic, V-DAC, Violectric V800.
Bei Soundkarten: Einige Creative, ESI Juli@, m-audio audiophile 192, Infrasonic Quartet und zu guter Letzt: RME HDSP 9632
Funkx hat geschrieben:Man kann, muss aber bei weitem nicht so viel für einen DAC ausgeben. Irgendwann sind die Unterschiede nur noch marginal (abgesehen vielleicht von Fehlkonstruktionen) und man braucht eh das entsprechende Equipment, um die Unterschiede überhaupt hörbar zu machen
Ich würde die Unterschiede zwischen "echt" und "künstlich" definieren. Manchmal mögren das marginale Differenzen sein, die für mich aber den Unterschied machen, ob ich sitzen bleibe, oder mich mit etwas anderem beschäftige...
Funkx hat geschrieben:Ok, bei "deutlich hörbar besser als eine Soundkarte" magst du recht haben; aber auch nur im Vergleich zu einer sehr guten Soundkarte
Aber darum ging es doch, oder?
Funkx hat geschrieben: die SE-200 [...] gilt mit als beste Stereo-Karte....
Seit wann? Von wem so beschrieben? Und seit wann baut Onkyo gutklingende Sachen?
Funkx hat geschrieben:Ich will hier auf keinen Fall deine RME schlecht machen; ist eine sehr gute Karte! Aber es ist auch eine Recording-Karte. Entsprechend geht ein Großteil des Entwicklungsaufwands, Bauteile und Kosten in diesen Bereich. Für die reine Ausgabe ist man mit einer günstigeren Karte auch sehr gut bedient.
Der Ansatz ist falsch. Denn es kommt doch zu einem Großteil auf gut programmierte Treiber an und diese hervorragenden ASIO-Eigenschaften - die für die
Wiedergabe existentiell sind - haben nur Studiokarten.
Funkx hat geschrieben:Aus Gründen der Flexibilität und Zukunftssicherheit würde ich inzwischen immer zu einem DAC raten (habe selber auch mal anders gedacht).
Wenn man nur die Flexibilität anspricht, ist das richtig. Aber die Zuspielung muss dabei stimmen. Wo wir wieder bei einer Studiosoundkarte wären.
Funkx hat geschrieben:Zumal man sich definitiv keine Gedanken um eine verseuchte PCI-Stromzufuhr, Treiber, optimale Einstellungen usw. machen muss.
Doch
baron-tigger hat geschrieben:Nachdem du ja grds. noch immer Soundkarten (bzw. eine Kombination) präferierst. Was sagst du zu der Aussage, dass es in einem PC so viele elektrische Störungen gibt, dass vermutlich selbst ein 300 Euro AVR bessere Qualität liefert als eine hochwertige Soundkarte?
Dazu müsste der AVR einen extrem niedrigen Jitter aufweisen und als Mainclock arbeiten. Beides bekommt er nicht hin. Wenn ich dir jetzt sage, dass ich bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler weniger Rauschen o.ä. an meinen Boxen bei Verbindung über die RME als über meinen AVR höre, zu welchem Schluss bringt dich das?