Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Squeezebox, DAC oder gute Soundkarte?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Funkx
Semi
Semi

Re: Squeezebox, DAC oder gute Soundkarte?

Beitrag von Funkx »

baron-tigger hat geschrieben:@ FunkX

Die SSD ist nur für das System gedacht (und dafür wieder fast zu groß) und vielleicht aktuelle Fotos weil das NAS (bzw. das 100 M/Bit LAN) zum Fotos anschauen fast zu langsam ist. Die Medien (Musik und vielleicht DVD) sollen auf dem NAS mit 1 TB liegen.
Dann ist ja gut ;)
baron-tigger hat geschrieben:Sonst bleibt nämlich einfach der SB und ich verzicht auf die ganze Geschichte mit der Musik.
Würde ich so machen. Die SB ist ja schon ein feines Teil. Vielleicht solltest du bei dem HTPC erstmal den OnBoard-Sound mit der SB vergleichen. Soooooo schlecht sind die ja auch nicht. Im Zweifelsfall mal einen V-DAC zum Vergleich ranziehen (hast du ja auch geschrieben).
Wenn du deutliche Unterschiede erleben willst, geht kaum ein Weg an größeren Investitionen vorbei. Auch die von Edgar oder mir vorgeschlagenen Soundkarten sind nicht allzu günstig. Mit weniger wirst du aber keinen wirklichen Gewinn zum onboard oder der SB haben.
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Funkx hat geschrieben:Welche DACs hast du denn schon verglichen?
Cambridge DAC magic, V-DAC, Violectric V800.
Bei Soundkarten: Einige Creative, ESI Juli@, m-audio audiophile 192, Infrasonic Quartet und zu guter Letzt: RME HDSP 9632 8)

Funkx hat geschrieben:Man kann, muss aber bei weitem nicht so viel für einen DAC ausgeben. Irgendwann sind die Unterschiede nur noch marginal (abgesehen vielleicht von Fehlkonstruktionen) und man braucht eh das entsprechende Equipment, um die Unterschiede überhaupt hörbar zu machen
Ich würde die Unterschiede zwischen "echt" und "künstlich" definieren. Manchmal mögren das marginale Differenzen sein, die für mich aber den Unterschied machen, ob ich sitzen bleibe, oder mich mit etwas anderem beschäftige...

Funkx hat geschrieben:Ok, bei "deutlich hörbar besser als eine Soundkarte" magst du recht haben; aber auch nur im Vergleich zu einer sehr guten Soundkarte
Aber darum ging es doch, oder?

Funkx hat geschrieben: die SE-200 [...] gilt mit als beste Stereo-Karte....
Seit wann? Von wem so beschrieben? Und seit wann baut Onkyo gutklingende Sachen? :mrgreen:

Funkx hat geschrieben:Ich will hier auf keinen Fall deine RME schlecht machen; ist eine sehr gute Karte! Aber es ist auch eine Recording-Karte. Entsprechend geht ein Großteil des Entwicklungsaufwands, Bauteile und Kosten in diesen Bereich. Für die reine Ausgabe ist man mit einer günstigeren Karte auch sehr gut bedient.
Der Ansatz ist falsch. Denn es kommt doch zu einem Großteil auf gut programmierte Treiber an und diese hervorragenden ASIO-Eigenschaften - die für die Wiedergabe existentiell sind - haben nur Studiokarten.

Funkx hat geschrieben:Aus Gründen der Flexibilität und Zukunftssicherheit würde ich inzwischen immer zu einem DAC raten (habe selber auch mal anders gedacht).
Wenn man nur die Flexibilität anspricht, ist das richtig. Aber die Zuspielung muss dabei stimmen. Wo wir wieder bei einer Studiosoundkarte wären.

Funkx hat geschrieben:Zumal man sich definitiv keine Gedanken um eine verseuchte PCI-Stromzufuhr, Treiber, optimale Einstellungen usw. machen muss.
Doch :wink:

baron-tigger hat geschrieben:Nachdem du ja grds. noch immer Soundkarten (bzw. eine Kombination) präferierst. Was sagst du zu der Aussage, dass es in einem PC so viele elektrische Störungen gibt, dass vermutlich selbst ein 300 Euro AVR bessere Qualität liefert als eine hochwertige Soundkarte?
Dazu müsste der AVR einen extrem niedrigen Jitter aufweisen und als Mainclock arbeiten. Beides bekommt er nicht hin. Wenn ich dir jetzt sage, dass ich bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler weniger Rauschen o.ä. an meinen Boxen bei Verbindung über die RME als über meinen AVR höre, zu welchem Schluss bringt dich das? :mrgreen:
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

Funkx hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben:@ FunkX

Die SSD ist nur für das System gedacht (und dafür wieder fast zu groß) und vielleicht aktuelle Fotos weil das NAS (bzw. das 100 M/Bit LAN) zum Fotos anschauen fast zu langsam ist. Die Medien (Musik und vielleicht DVD) sollen auf dem NAS mit 1 TB liegen.
Dann ist ja gut ;)
baron-tigger hat geschrieben:Sonst bleibt nämlich einfach der SB und ich verzicht auf die ganze Geschichte mit der Musik.
Würde ich so machen. Die SB ist ja schon ein feines Teil. Vielleicht solltest du bei dem HTPC erstmal den OnBoard-Sound mit der SB vergleichen. Soooooo schlecht sind die ja auch nicht. Im Zweifelsfall mal einen V-DAC zum Vergleich ranziehen (hast du ja auch geschrieben).
Wenn du deutliche Unterschiede erleben willst, geht kaum ein Weg an größeren Investitionen vorbei. Auch die von Edgar oder mir vorgeschlagenen Soundkarten sind nicht allzu günstig. Mit weniger wirst du aber keinen wirklichen Gewinn zum onboard oder der SB haben.
Ok, das ist dann ja einmal eine Aussage. Mit der SB bin ich zufrieden, ich hätte nur noch gerne ein im Schlafzimmer und daher gedacht ich könnte günstig (über DAC oder Soundkarte) an eine vergleichbare Lösung kommen.

Meine nächste Frage wäre sonst nämlich gewesen, ob eurer Meinung nach ein V-Dac oder eine Pro-Ject USB Box zumindest an eine SB heran kommt. So ein SB Receiver (den Controller brauche ich ja nicht) kostet schließlich nur etwas über 100 € und kommt in den Tests auch nicht so schlecht weg.

Vielleicht vergleiche ich dann einfach einmal den Onboard Sound des ASUS E35M1-M PRO mit meiner SB und notfalls versuche ich einmal einen externen DAC zu leihen. Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand aus Wien, der mit mir einmal einen Vergleich machen würde.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
baron-tigger
Semi
Semi

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Funkx hat geschrieben:Welche DACs hast du denn schon verglichen?
baron-tigger hat geschrieben:Nachdem du ja grds. noch immer Soundkarten (bzw. eine Kombination) präferierst. Was sagst du zu der Aussage, dass es in einem PC so viele elektrische Störungen gibt, dass vermutlich selbst ein 300 Euro AVR bessere Qualität liefert als eine hochwertige Soundkarte?
Dazu müsste der AVR einen extrem niedrigen Jitter aufweisen und als Mainclock arbeiten. Beides bekommt er nicht hin. Wenn ich dir jetzt sage, dass ich bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler weniger Rauschen o.ä. an meinen Boxen bei Verbindung über die RME als über meinen AVR höre, zu welchem Schluss bringt dich das? :mrgreen:
Genau das hatte ich ja auch behauptet, als woanders der Vorschlag kam, doch meinen Denon 1507 für die Wandlung zu verwenden. Also scheidet das jedenfalls schon einmal aus.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Funkx
Semi
Semi

Beitrag von Funkx »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich würde die Unterschiede zwischen "echt" und "künstlich" definieren. Manchmal mögren das marginale Differenzen sein, die für mich aber den Unterschied machen, ob ich sitzen bleibe, oder mich mit etwas anderem beschäftige...
100%ig! Aber es ist auch immer abhängig von persönlichen Präferenzen, welcher Klang einem besser gefällt (unabhängig von fundierten, messtechnisch nachweisbaren Eigenschaften)
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Aber darum ging es doch, oder?
Jain; wir waren hier schnell bei recht teuren Soundkarten (die RME ist ja auch schon >300), das Budget von Baron war aber gar nicht so hoch angesetzt. In der Klasse kommt man mit einem günstigen DAC auch schon sehr gut weg.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Funkx hat geschrieben: die SE-200 [...] gilt mit als beste Stereo-Karte....
Seit wann? Von wem so beschrieben?
Sagen viele Reviews (und meine bescheidenen Vergleiche). Da die Karte in Europa aber nicht direkt zu bekommen ist, muss man schon ein bisschen in die Ferne schweifen um entsprechende Test zu finden.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Und seit wann baut Onkyo gutklingende Sachen? :mrgreen:
:mrgreen:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Denn es kommt doch zu einem Großteil auf gut programmierte Treiber an
100% Zustimmung!
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:...und diese hervorragenden ASIO-Eigenschaften
Falsch!
ASIO ist nur für die Aufnahme wegen der geringen Latzenzen wichtig! Ok, bei WinXP sicherlich auch, um den Kernel-Mixer zu umgehen. Das ist aber seit Vista nicht mehr nötig. ASIO in der Wiedergabe macht bei einem aktuellen Win7 (mit WASAPI) 0,0 Unterschied und bringt keinen Vorteil. Eine gute ASIO-Implementierung lassen sich die Hersteller aber auf der anderen Seite teuer bezahlen.....
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Aber die Zuspielung muss dabei stimmen. Wo wir wieder bei einer Studiosoundkarte wären.
Das erstere Ja, beim zweiten Nein!
Bitgenaue Ausgabe ist mit Standard-Geräten z.B. über TosLink/Coax möglich. Oder USB (wobei der DAC asynchrones USB beherschen sollte).
Wenn Du das Signal in einer Studiokarte schon wandelst, braucht es keinen DAC mehr und ein rein digitales Durchschleifen macht eine Studiokarte auch nicht besser.
Digital ist digital und bleibt digital - sofern der Datenstrom auch unverändert/bitgenau weitergegeben wird - wo wir wieder bei WASAPI bzw. den nicht mehr vorhandenen Kernel-Mixer sind ;)
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wenn ich dir jetzt sage, dass ich bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler weniger Rauschen o.ä. an meinen Boxen bei Verbindung über die RME als über meinen AVR höre, zu welchem Schluss bringt dich das? :mrgreen:
Also mich bringt es zur Frage, warum du überhaupt Rauschen hörst :mrgreen:
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
Edgar J. Goodspeed

Funkx hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:...und diese hervorragenden ASIO-Eigenschaften
Falsch!
ASIO ist nur für die Aufnahme wegen der geringen Latzenzen wichtig! Ok, bei WinXP sicherlich auch, um den Kernel-Mixer zu umgehen. Das ist aber seit Vista nicht mehr nötig. ASIO in der Wiedergabe macht bei einem aktuellen Win7 (mit WASAPI) 0,0 Unterschied und bringt keinen Vorteil. Eine gute ASIO-Implementierung lassen sich die Hersteller aber auf der anderen Seite teuer bezahlen.....
Nicht ganz. Es ist ein Audiotransferprotokoll. Und dementsprechend auch für die Wiedergabe von Bedeutung. Ich höre im Blindtest Unterschiede zwischen WASAI und ASIO :wink:

Funkx hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Aber die Zuspielung muss dabei stimmen. Wo wir wieder bei einer Studiosoundkarte wären.
Das erstere Ja, beim zweiten Nein!
Bitgenaue Ausgabe ist mit Standard-Geräten z.B. über TosLink/Coax möglich. Oder USB (wobei der DAC asynchrones USB beherschen sollte).
Wenn Du das Signal in einer Studiokarte schon wandelst, braucht es keinen DAC mehr und ein rein digitales Durchschleifen macht eine Studiokarte auch nicht besser.
Die Ansicht kann ich so auch nicht teilen. Ich hab damals am V800 zwischen Toslink Onboard und Toslink Infrasonic Quartet verglichen - frag mich nicht warum, aber ich hab [ohne es zu wissen] generell die Quartet bevorzugt...

Funkx hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wenn ich dir jetzt sage, dass ich bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler weniger Rauschen o.ä. an meinen Boxen bei Verbindung über die RME als über meinen AVR höre, zu welchem Schluss bringt dich das? :mrgreen:
Also mich bringt es zur Frage, warum du überhaupt Rauschen hörst :mrgreen:
Ein Grundrauschen is ja immer da :wink:
Funkx
Semi
Semi

Beitrag von Funkx »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Nicht ganz. Es ist ein Audiotransferprotokoll. Und dementsprechend auch für die Wiedergabe von Bedeutung.
Ebend nicht, bzw. nur im Vergleich zum alten Kernel-Mixer von =< WinXP. Das ASIO-Protokoll bietet allerdings die Möglichkeit mehrere Kanäle/Spuren parallel zu verarbeiten. Aber die meisten hier werden sicherlich fertig gemischte Musik hören und sie nicht während des hören aus einzelnen Instrumenten-Spuren zusammenbauen :lol:
Ansonsten ist eine bitgenaue Wiedergabe eine bitgenaue Wiedergabe; egal ob ASIO oder WASBI (ach ne, das war das scharfe Zeug...)
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich höre im Blindtest Unterschiede zwischen WASAI und ASIO :wink:
Dann liegt es wohl eher an der Treiber-Qualität...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die Ansicht kann ich so auch nicht teilen. Ich hab damals am V800 zwischen Toslink Onboard und Toslink Infrasonic Quartet verglichen - frag mich nicht warum, aber ich hab [ohne es zu wissen] generell die Quartet bevorzugt...
Da folge ich Dir! Kann aber auch wieder eine Treiber-Geschichte sein. Nach meiner Meinung könnte es auch TosLink liegen; ich hatte mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Coax TosLink vorziehen würde, weil bei TosLink mehr Wandlungen stattfinden (digital-elektrisch -> digital-optisch -> digital-elektrisch - analog; logische Erklärung in meiner kleinen Welt) und hab mir sofort einen vom Inder eingefangen :mrgreen: . An vielen anderen Stellen kann man auch lesen, das erfahrene Personen immer Coax vorziehen. Wie auch immer, ich habe selber noch keine Vergleiche gemacht.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ein Grundrauschen is ja immer da :wink:
War auch nicht ganz ernst gemeint! Aber wie wäre es mit einem "rauschenden Schw***-Vergleich"? Ich habe bei 1000W an 2Ohm nur 0,5dB Rauschen :character-afro:

Sorry, wir schweifen ab... Zurück zum TE! @Baron:
Wie sehen denn jetzt deine Planungen aus? Schon für eine Kombi entschieden?
Willst du eigentlich unbedingt einen HTPC selber zusammenstellen oder doch einen "von der Stange" kaufen?

Gruß
Funkx

Edgar J. Goodspeed

Ums kurz zu machen: :obscene-drinkingcheers:

Und nebenbei: Welches herrliche Geschöpf stemmt bei dir die 1000 Watt? 8)
baron-tigger
Semi
Semi

Danke für eure Beiträge.

Nachdem ich nun mehrfach den Hinweis bekommen habe, dass das Softsqueeze nicht gerade stabil läuft, läuft es schon deswegen wohl auf eine 2. Squeezebox heraus. Und um wirklich guten Sound zu haben muss man wohl per DAC/Soundkarte einfach deutlich mehr investieren, als ich es derzeit bereit bin.
Funkx
Semi
Semi

Beitrag von Funkx »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Und nebenbei: Welches herrliche Geschöpf stemmt bei dir die 1000 Watt? 8)
Das machen zwei massige asiatische Schönheiten, angeleitet von einem asiatischen "Vorarbeiter-Zwillings-Paar". Aber falscher Thread hier...

Antworten