Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche mehr Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Brauche mehr Bass

Beitrag von König Ralf I »

eingestellt aber das hat eigentlich nichts mit dem fehlenden bzw. geringen Bass zu tun.
Nicht direkt.
Aber wer weiß wie das Signal am Verstärker ankommt.

Ich tippe aber auch eher an optimierbarer Boxenaufstellung und Hörplatzwahl.
Auch auf Drönbass hin , kann man "optimieren".

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
dpunkt
Semi
Semi

Beitrag von dpunkt »

Würde auch auf alle Fälle das ATM mal testen.

Ich hatte das gleiche Problem (allerdings mit den 14nern)
Zu wenig Druck untenrum, vor allem bei vernünftiger Zimmerlautstärke.
Das ATM hilft da Wunder. Das sollte auch für die Nubox 481 gelten...

Vor allem dürfte das Nachbarschaftstauglicher sein als 2 (oder 4) Subs :roll:

Pendulum wirds Dir danken :wink:
(coole Gruppe übrigens)
Kennst Du State of Mind? Das läuft bei mir grad häufiger:
Die Nachbarn freuen sich :D
NuVero 7, NuVero 5 & NuBoxAW991 an Onkyo TX-NR5008, NuVero 14 (inkl. ATM) an Dusson V8i, Zuspieler Cambridge Azur751BD
MIK45
Newbie
Newbie

Beitrag von MIK45 »

chrisimo hat geschrieben:Aber mir fehlt dieses kribbeln im bauch wenn der bassregler am verstärker ganz nach links wandert^^
Würde bei mir ebenso sein, ich muß den Baßregler nach RECHTS drehen, damits wieder kribbelt.

Für Stereo hören ist ein Sub vielleicht nicht so ideal, da ja auch im Baßbereich links und rechts unterschiedlich sein können (Wenn die Baßschläge von links nach rechts wechseln, und dann ist nur ein Sub dran, da verliert man schon einiges..). Vielleicht zwei Sub?
Ich wär für´s ABL, die 481 haben doch auch ein recht großes Chassis, da kann man sicher noch einiges rausholen. Gutes Baßlastiges Quellmaterial hilft natürlich auch.
Oder gleich auf die nächste Lautsprechergröße sparen, die erwähnten 681 können sicher auch einiges mehr.
NuBox 681, Technics SU-V900, Yamaha RX-V797, Yamaha RX-V459, BD-Samsung,CD-Technics/Pioneer, KH Beyerdynamic 770 PRO, Magnat All Ribbon.
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Moin.

Wenn die Bassschläge mal von links nach rechts wandern, macht ein einzelner Sub gar keine Probleme. Den setzt man normalerweise für Frequenzen bis höchstens 80 Hz ein und die sind noch gar nicht ortbar. Der Richtungswechsel, den man bei "wandernden Trommeln" wahrnimmt, kommt von den Oberwellen jenseits des Bassbereiches, die sind dann wieder ortbar - und der Sub hat damit nix mehr am Hut. Was das Quellmaterial angeht gehts ja kaum noch basslastiger - auch wenn ich dem Teil mit den Charts mit zwei weinenden Ohren entgegensehe :-D Die 681 würds nur dann bringen, wenn man wirklich in einem Bassloch sitzt und der Raum durch die 2 zusätzlichen Basschassis besser angeregt wird.

Deswegen auch mein Tipp: Mach Deine Mucke an (Tarantula oder Fasten Your Seatbelts zum Beispiel um bei Pendulum zu bleiben, oder auch Voodoo People oder Firestarter von The Prodigy) und lauf durch den Raum! Du wirst überrascht sein! Wenn ich mich auf die Kante meines Bettsofas setze, ist der Bass so gut wie weg, an der Rückwand jedoch, wo ich meist sitze, hab ich ne wunderschöne Bassüberhöhung um 40 Hz, die bei höheren Lautstärken sogar in der Brust drückt! Ehrlich, probiers mal aus...

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
burnt
Newbie
Newbie

Beitrag von burnt »

Kann mich ukena da nur anschliessen:
Tarantula macht mit meinen 481ern OHNE Loudness oder Basserhöhung schon wahnsinnigen Spaß und der "Doppelbass" (oder wie man den Lärm vor dem Drop nennen soll :D ) haut richtig rein, ich brauch da kein ATM...
Allerdings gibts das beste Erlebnis natürlich im Stereodreieck, an einigen Stellen im Raum wirds dann doch unspektkulärer. Also: Drehen, Umstellen, Ausprobieren!
Und natürlich weiterhin viel Spaß :mrgreen:
chrisimo
Newbie
Newbie

Beitrag von chrisimo »

so leute atm ist gestern gekommen und ich muss sagen.... DANKE NUBERT fuer dieses teil!! der bass ist endlich da :-))) hatte schon die befuehrchtunfg es bringt nix, aber ich sitz gerade da hoere bissel musik und bin begeistert!!!! hatte schon angst verstaerker und boxen sind doof, aber nun lieeeebe ich sie!!!! kann jedem nur empfehlen KAUFEN.

danke euch allen!!!

lg

chris
Antworten