Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Kompaktlautsprecher(311,381,NL32), aber welche?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mörderpinguin
Semi
Semi

Re: Nubert Kompaktlautsprecher(311,381,NL32), aber welche?

Beitrag von Mörderpinguin »

klingel hat geschrieben:Hat mal jemand 381+ATM und 481 im Direktvergleich hören können?
Ich nicht, wobei die technischen Daten vermuten lassen, dass die 481 ohne ATM im Bassbereich in etwa mit der Kombi 381 + ATM gleichziehen kann. Allerdings bei einem besseren Gesamtwirkungsgrad, da der Bassbereich durhc mehr Gehäusevolumen und nicht durch mehr Verstärkerleistung erweitert wird.
Da Du aber auch die 311 in Deinen ursprünglichen Überlegungen mit einbezogen hattest, ist Bass allein wohl nicht das wichtigste Kriterium ;)

Vom Design her sehen die 311er in B&B auf schicken Ständern zB sehr ansprechend aus, bei kleinen Räumen passen sie daher evtl. allein deswegen besser als Standboxen, die schnell wuchtig rüberkommen...

Von uns kann Dir die Entscheidung leider keiner abnehmen, nur neue Vorschläge und Denkanstöße liefern. Sei gewarnt, wenn das hier noch weitergeht, schlägt Dir sicher noch jemand die NuVero3 oder 4 vor... ;)
nuLine 82 + ATM = :D
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Also der Bass ist sicher nicht alles, aber ich bin doch ein Freund von kräftigen Tiefen (so lange es nicht dröhnt), finde ein weitere Freqeunzgang vielen Lieder doch mehr Substanz verleiht und einfach voluminöser klingt.

Also meine Entscheidungsfindung läuft so langsam auf 481 oder 381 + ATM hinaus. die 481 Variante wäre doch mehr als 100€ günstiger, wenn man stative noch dazu zählt, nochmals ne ganze Ecke! Da komme ich schon ins grübeln.

Hat jemand Erfahrungen mit kleinen Räumen + eingeengter (seitlich) Aufstellung der 481 gemacht?

Edit: Sehe gerade die 481 hat ihr Bassreflexrohr nach vorne heraus, ist bei problematischer Aufstellung eher von Vorteil, oder?
Mörderpinguin
Semi
Semi

klingel hat geschrieben:ehe gerade die 481 hat ihr Bassreflexrohr nach vorne heraus, ist bei problematischer Aufstellung eher von Vorteil, oder?
Naja, solange Du midnestens 3cm Abstand hast gibt es keine Strömungsgeräusche und ab da breitet sich der Bass kugelförmig aus, so dass dies eigentlich wenig Unterschied machen sollte. Evtl. ein kleiner Vorteil, kann aber hier nicht mit Erfahrungswerten dienen...
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

pølsevogn hat geschrieben:Ich besitze zwei Nuline 32 mit ATM. Aus optoharmonischen Gründen steht die eine auf einem Staiv zehn Zentimeter von der der Wamd dahinter entfernt, die andere in einem Glasregal
pv
8O
Raummoden ist ein Arschloch!!
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

Mr. Physikgrandmaster, woran störst Du Dich? An den Tippfehlern. Sorry, war wohl die Unschärfenrelation. Oder am Terminus Glasregal? Okee, auch hier zu unscharf. Ein Regal aus Eisenträgern und Glasböden.

Und in der Tat: Optische Gründe bewogen mich zu dieser Aufstellung.

Aber nun schnell wieder zum Anliegen des TEs.
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen ;)
Es werden wohl die 481 werden. Nach etwas gedanklicher Umstellarbeit, kann ich sie auch relativ frei aufstellen, ca 20-25cm Wandabstand, seitlich eine komplett frei und die andere zur einen Seite frei und zu andere ca. 15cm. Ist vielleicht immer noch nicht optimal, aber ummauern kann ich ja schließlich nicht :D
Dann werde ich die nuboxen noch auf zwei Ytong Steine stellen, damit sie auf Ohrhöhe sind.
Mörderpinguin
Semi
Semi

Na dann viel Spaß mit den Boxen! Achte bei der Aufstellung darauf, dass der Wandabstand nach hinten und zur Seite nicht identisch ist, ansonsten wird eine Frequenz besonders hervorgehoben und Du bekommst hässliches Dröhnen.

Gruß,
Mark
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

klingel hat geschrieben:...Dann werde ich die nuboxen noch auf zwei Ytong Steine stellen, damit sie auf Ohrhöhe sind.

...den Zement nicht vergessen damit´s auch audiophil wird... :mrgreen:
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

ernsthaft? Denke dass wäre mir doch dann zu viel aufwand
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

die Position von Lautsprechern sind sehr entscheidend für den Klang. Ich besitze mehrere Kompaktboxenmodelle und kann sie in meinem
12 m2 Musikzimmer nach belieben wechseln. Nach meiner Erfahrung müssen die Boxen deutlich weiter von den Wänden weg. Ich würde
sie ( falls Kompaktboxen) immer auf Boxenständer stellen. Ein Raum der wandnahe Aufstellung gut klingen lässt müsste akustisch schon
sehr gut sein und wahrscheinlich größer.

Gruß Nick
Antworten