Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5 x Center + SUB

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Würde ich dann auch so sagen. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich hab meinen CS-150 immer auf Large stehen. Die Endstufe hat genug Power und durch die tieferen Frequenzen gewinnt das Klangbild (vor allem Stimmen) deutlich an Dynamik.
Auf "Small" (90 Hz) fehlt mir was....
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Zigi hat geschrieben:2 Fragen:
1) Habt ihr eure Center eigentlich auf Large laufen? bzw. wenn nicht, welche Trennfrequenz?
Das hängt immer von der Umgebung ab, in meinen Surround Setups habe das wie folgt gelöst:
CS4 mit
125+ABL/2xAW1000/4xDS55+ABL: klingt am besten bei 80hz (also "small" )

CS4 mit
4xRS5/AW440: auch hier klingt "small" am besten, allerdings bei 100hz (wegen der RS5)

CS4 mit
NuW10+ABL/2xDS55: fragt mich nicht warum, aber hier wiederum klingt "Large" voluminöser, wahrscheinlich da kein Sub vorhanden ist.

CS40 mit
NuForm100/2xRS3: auch hier wieder eine klare Sache: ohne Sub und ABL klingt der Center mit Large besser !
2) Gibt es für die Center eigentlich auch ein ABL? Wenn nein, warum nicht?
LG zigi
Ich schätze mal aus Kostengründen! Wer kauft schon für über 200 Euro ein ABL, wenn man es nur für einen Lautsprecher benutzen kann?? Rein vom Prinzip aber, halte ich von einem ABL für den Center trotzdem recht viel. Wenn ich dann den neuen Center habe, werde ich mal mit diversen ABLs testen.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

mralbundy hat geschrieben:
Zigi hat geschrieben:2 Fragen:
1)Habt ihr eure Center eigentlich auf Large laufen? bzw. wenn nicht, welche Trennfrequenz?
Das hängt immer von der Umgebung ab, in meinen Surround Setups habe das wie folgt gelöst:
4xRS5/AW440: auch hier klingt "small" am besten, allerdings bei 100hz (wegen der RS5)
Warum so hoch? Kann die RS5 nicht tiefer spielen? Als Front Satellit müsste sie doch tiefer zu trennen sein, wegen Ortbarkeit oder? Es gibt ja die Möglichkeit, sie als Front zu nutzen... soviel ich weiß!?

LG Zigi
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Richtig, die RS5 kann man als Direktstrahler auch als Front-Speaker benutzen.

Mir persönlich war der Bass bei einer Trennung von 80hz einfach noch zu dünn - bei 100hz kann ich dann auf dem Sub die Volume hochstellen.

Aber genau diese Anlage wird ja gerade umgestellt:
die 2 Front RS5 werden künftig die Wohnzimmeranlage auf 7.1 erweitern, und für die PCs will ich mir noch ein Paar NuWave3 oder 35 holen. Dann wird wahrscheinlich bei 80hz getrennt.

CIAO
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Wie würde es klingen, wenn z.B. 2 RS5 vorne als Fronts genutzt werden und der Sub aber auf der vis a vis Seite (Rückwand) steht?
Ist es vertretbar, oder soll man diese Überlegung gleich mal wieder fallen lassen.

LG Zigi
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:CS4 mit
NuW10+ABL/2xDS55: fragt mich nicht warum, aber hier wiederum klingt "Large" voluminöser, wahrscheinlich da kein Sub vorhanden ist
Wohnzimmer?
Vielleicht, weil der Center "eingemauert" ist und daher den Wandnähe-Mehr-Bass-Effekt hat.

Gruss
Jochen, mit CS-4 auf LARGE mit AW-440-Unterstützung ;)
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja , er liegt auf auf dem Fernseher - und einen halben Meter dahinter ist die Wohnwand ...

Hast Du einen AW440 extra für den Center ?? Wie ist der Unterschied zwischen CS4 auf Large + AW440, bzw. CS4 auf small +AW1000 ??

CIAO
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:Hast Du einen AW440 extra für den Center ?? Wie ist der Unterschied zwischen CS4 auf Large + AW440, bzw. CS4 auf small +AW1000 ??
Ja, der AW-440 ist ausschliesslich für den Center da.
Der AW-1000 macht jetzt nur noch den LFE.

Dafür mache ich morgen einen speziellen Thread auf.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hat keiner eine Antwort zu meiner Frage :cry:

"Wie würde es klingen, wenn z.B. 2 RS5 vorne als Fronts genutzt werden und der Sub aber auf der vis a vis Seite (Rückwand) steht?
Ist es vertretbar, oder soll man diese Überlegung gleich mal wieder fallen lassen."

ich bin nämlich noch immer am Grübeln wie ich meine Front aufbauen soll... Sub hat vorne keinen Platz :?

Nur auf der Rückwand.

LG Zigi
Antworten