Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer AX3 + und AX5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@ronin:

ich kann Dir nur den Rat geben, dass Thema Leistungsangaben NICHT zum Kriterium zu machen, da die Hersteller hier sehr unterschiedlich rechnen. Du könntest allerhöchstens die Leistungsaufnahme , die hinten auf den Netzteilen draufsteht, mal vergleichen.

Und so ein Billig-Kram aus Aldi macht nun wirklich keinen Spass - da sind auch 200 Euro zuviel!
StefanG
Newbie
Newbie

Beitrag von StefanG »

Na von Denen redet er doch ;-)
Ich kann Alles - aber nix richtig ;-)
bubble
gerade reingestolpert

Beitrag von bubble »

Vielleicht fällt Dir Deine Entscheidung ja leichter, wenn Du Dir mal die Bedienung des Denon 3803 genauer anschaust...
Ich bin mir recht sicher, dass mit dieser Bemerkung die, nennen wir es mal "wenig gute" Bedienbarkeit bei Denon gemeint war.

Aber zum Thema
Ich habe mit für einen AX5 von Pioneer enschieden, da er einen Phonoeingang hat (also noch ein kleines Ausstattungs-Plus, was aber für die wenigsten hier relevant sein wird...). Aber was für Dich vielleicht auch interessant ist und auch auf den AX3 zutrifft ist die Möglichkeit, die Frontlautsprecher im "Bi-Amping-Betrieb" zu betreiben. Hierbei sind zwei Endstufen jeweils für einen Speaker zuständig, aufgeteilt in den Hoch- und Tieftonzweig. Vier der sieben Endstufen treiben also die beiden Hauptlautsprecher an.
Folge ist allerdings, dass man nur noch ein 5.1-System aufbauen kann, weil die Verstärker für die Rearkanäle ja nun belegt sind. Mir ist das recht schnuppe, weil sowieso die mit Abstand meisten DVD's "nur" 5.1 bieten und ich mir außerdem nicht das Zimmer mit Lautsprechern vollstellen möchte - Deine Entscheidung. Die Entscheidungsfreiheit später doch mal auf 7.1 zu wechseln verbaut man sich dadurch ja nicht
Klarer Vorteil davon ist jedenfalls die hörbare Verbesserung im Stereobetrieb, die mir sehr wichtig war (wie man vielleicht auch daraus schließen kann, dass ich unbedingt den Phonoanschluß haben wollte). Das Klangbild wird ruhiger, etwas souveräner. Es sind keine Welten, aber ich denke, die gibt es bei Receivern derselben Klasse sowieso nicht.
Sollten die Geräte, die Du in der Auswahl hast, das genauso können, ist das Argument natürlich auch wieder nix... Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen uralten Thread nochmal aus.

@AlBundy:

Ich hab in einem irgendeinem anderen Thread gelesen, daß du dir bisher noch keinen neuen Verstärker gekauft hast.
Bei mir gings ja auch um den Pio AX3. Ich war letzten Samstag jetzt mal unterwegs und hab wegen dem Gerät geschaut. Beim MM hatten sie sogar einen in schwarz da. Den hab ich mir dann mal an ner Canton Ergo vorführen lassen. Im Vergleich dazu noch den Yamaha 2400. Ich muß gestehen, daß mir danach der Pio gar nicht mehr so
zugesagt hat, klang irgendwie etwas dünn bei hohen Pegeln.
Ich weiß, daß man eigentlich eher zu Hause vergleichen sollte, aber das ist nicht so ganz einfach...ohne Boxen. ;)

Ausserdem war ich etwas entsetzt, als ich den Pio das erste Mal live gesehen habe. Auf Bildern sieht er ja immer
ganz gut aus, aber in echt fand ich ihn etwas....naja, liedschäftig. Von der Alufront ist nix zu sehen, klingt auch
beim anklopfen mit dem Fingernagel eher nach Plastik und die Drehschalter haben ziemlich Spiel.

In einem richtigen FACHgeschäft hat man mir dann danach den Marantz 7400 empfohlen. Zum Vorführen hatten die leider nur den 7300 da, aber da wird wohl nicht so sehr der große Unterschied sein. Den 7300 hab ich dann an den B&W 603 S3 gehört. Ja, auch hier weiß ich, daß man eigentlich an den gleichen Boxen (also Canton)vergleichen sollte, aber die Gelegenheit hat sich nunmal nicht geboten. Nach 5 Minuten war für mich klar, daß
der Pio mir nicht ins Haus kommt....genausowenig wie der Yamaha.
Der Marantz ist echt ein geiles Teil, der hat den B&W "so richtig in die Fresse getreten". Und der sieht auch
wenigstens nach was aus. Die Front ist eine 3mm dicke Aluplatte und die Drehschalter sind unverrückbar im
Gehäuse integriert.

Ich hab am Donnerstag Abend nochmal einen Termin um die Boxen und den Verstärker mit meinen CDs und DVDs
zu hören, aber im Grunde hab ich (zumindest was den Verstärker betrifft) schon meine Wahl getroffen.
Da die B&W (bitte jetzt nicht schlagen) in meiner engeren Auswahl sind, werd ich mal versuchen, mir die an dem
7400 daheim aufbauen zu lassen, eventuell über ein Wochenende und mal ausführlich hören. Gleichzeitig will ich
mir ein NuLine80-Set bestellen und danach dann auch die Wahl meiner künftigen Lautsprecher treffen.

Ich werde also in Kürze (ca. 2-3 Wochen) einen möglichst ausführlichen und objektiven Bericht hier abgeben, wie
mir der Marantz an den B&W bzw. Nuberts gefallen hat.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Interessanter Bericht !

Habe selber den Pio noch nicht gehört , muss ich mal nachholen...

Der Marantz 7300 hat mich auch schon sehr interessiert , jedoch konnte ich mich mit der Bedienung der Marantzen noch nie soo anfreunden... der 7400er jedoch soll ein wirklich gutes Gerät sein ! Allerdings mehren sich hier Stimmen, die dem Teil extreme Hitze-Probleme und eine Neigung zum Zischen bei SS Lauten nachsagen..

Hör Dir zum Vergleich , wenn möglich, mal einen Onkyo 701 an ! Würde mich sehr interessieren, wie Dir dieser Verstärker im Vergleich dazu gefällt !

CIAO
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Von diesen Zischlauten hab ich im Beisammen-Forum auch schon gelesen. In dem Forum gibts auch mittlerweile
auch einen neuen Thread, in dem irgendein Händler berichtet, daß dieses Problem inzwischen gelöst wurde und
die neu ausgelieferten 7400er das nicht mehr haben.
Ich werd morgen aber mal meinen Händler darauf ansprechen und dann hier berichten. Aber er wäre ja kein Händler,
wenn er nicht sagen würde, daß es das Problem nicht/nicht mehr gibt. ;)

Onkyo wird ein wenig schwer werden zu testen, weil weder im MM noch beim Fachhändler welche zu haben sind.
Antworten