Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero-Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Vinylman
Profi
Profi

Re: Nuvero-Sub

Beitrag von Vinylman »

Hallo,

interessante Frage, aber ein solcher Sub ist nichts Neues. Seit gut 15 Jahren haben wir einen Audio Physic Terra /Rhea hier stehen, der einen FG 10-80 Hz (-3dB) bei geschlossener Bauweise hat mit 2x25 cm Bässen. Ich habe eine Spezial-Test-CD die ohne Begrenzer aufgenommen ist, also 32''-Orgelbässe in voller Stärke; das geht so tief, dass es richtig auf den Ohren drückt. Herrlich!!

Ich habe mich allerdings auch immer gefragt, warum Nubert keinen solchen Supertiefbass-Sub im Sortiment hat. Hat man hier immer dem "Kickbass" den Vortritt gegeben?
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

holger.l hat geschrieben:Hallo

Was erzeugen eigentlich 14 Hertz für eine Wahrnehmung?

Gruß
Holger
Das kommt darauf an.

Also, die Eckposition, wie sie z.B. der RHEA nutzt, bietet den Vorteil, dass die Raummoden maximal angeregt werden und damit der Pegel um 9dB und teilweise noch mehr angehoben wird, was dann im Endeffekt zu einem spürbar stärkeren Bass führt.

Allerdings hat die Anregung der Raummoden auch zur Folge, dass die Nachhallzeit zunimmt und (das ist IMHO der wichtigste Punkt), bei einer Raummode ist der Pegel ja nicht sofort da, sondern diese muss sich erstmal "einschwingen", und dabei ihre Energie aufbauen. Wenn also ein kurzer Bassimpuls kommt ( meist bei Drums ), dann kommt es nicht zum richtigen Kick, sondern erst verzögert drückt es erstmal und dann zieht es sich auch noch etwas nach.

Dadurch wirkt der Bass halt vorallem bei akustischer Musik teils deutlich verwaschen, bei elektronischer Musik mit den langezogenen Bässen fällt sowas natürlich weniger auf.

Man muss also selbst entscheiden, was man lieber will, viel Pegel, aber wenig Präzision und eventuell so einige (viele) "Basslöcher", bedingt durch die Raummoden, oder ob man lieber auf etwas Pegel verzichtet, dafür aber weniger stark ausgeprägte Raummoden hat und mehr Präzision.

Ich hab´ meine Eckensteher Tiefspiel-REL´s dereinst verkauft. Geil tief, aber meist derbe an Hifi vorbei. Weiß man aber erst zu schätzen, wenn man ausreichend lange guten Bass hört.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Tomy4376 hat geschrieben:Hi,

hab hier ein Bild des neuen Nuvero Subs entdeckt.. :)
sieht für mich irgendwie aus wie ne 14er ab dem 2. Tieftöner abgeschnitten.. :mrgreen:
Das ist doch sicher eines der Bilder die till.breznjak am 06.11.09 hier eingestellt hat. Oder hast du für dein Bild eine neuere Quelle?

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

vl. gibt es ja eine studie auf der high-end in münchen zu sehen
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten