"brav" heißt in diesem Kontext, daß die Band eben nicht die Anwendung von Gewalt propagiert, sondern (existente) Gewalt "beschreibt". Daß der Text aus der ich-Perspektive heraus die "Botschaft verkündet" und in zapfs Posting der Titel des Stücks fehlte, lassen zugegebenermaßen viel Raum für Spekulationen und Fehldeutungen zu.Markus hat geschrieben:Das Attribut "brav" musst Du mir jetzt schon mal erklären. Ich kann mir kaum einen Text vorstellen, der Gewalt mehr verherrlicht. Und ob es das ist, was wir zum friedlichen Miteinander brauchen können, wage ich zu bezweifeln.
Full Ack, dagegen habe ich auch nichts einzuwenden und würde entsprechende Maßnahmen nicht nur begrüßen, sondern auch selbst anstoßen. Nur ists im vorliegenden Fall tatsächlich so, daß die Band zwar ein bischen "düster" unterwegs ist, jedoch in ihrem Tun und Schaffen keinesfalls die Grenzen der Legalität überschreitet.Koala hat geschrieben:Ich habe mich informiert, daher auch der Hinweis auf Google. Allerdings ist mir angesichts der schon erwähnten massiven Gewaltverherrlichung nicht klar gewesen, in wieweit dieser Titel legal ist. Es sollte auch im Interesse der Firma Nubert sein, dass hier im öffentlich zugänglichen Forum nicht illegale Medien besprochen werden.
Man kann bei solchen Texten natürlich auch trefflich darüber streiten, welche Intention die Autoren verfolgen, ähnliches trifft bspw. auf "Cop Killer" von Body Count zu, die es ruckzuck auf den Index geschafft haben und über dessen tatsächliche Intention ("Die, die, die, pig die!" oder "Fuck the police!" vs. "fuck police brutality!") wohl bis heute keine Einigkeit besteht, wobei die Provokation der Zuhörer eine der naheliegendsten sein dürfte.
greetings, Keita
P.S.: Ich kann übrigens mit der Musik und den Texten von Terminal Choice überhaupt nichts anfangen...