Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich ein CD-Player

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Linearbevorzuger
Star
Star

Re: Lohnt sich ein CD-Player

Beitrag von Linearbevorzuger »

Krypton hat geschrieben:Darum schrieb ich "Klang" und nicht "Wahrnehmung", "Klangempfindung", "Selbsttäuschung" o.ä.

Klang = technischer Terminus. Hier.
Wortklauberei. ;) Aber OK. Hier wäre "Klangempfindung" vielleicht korrekter. Aber Du weißt schon, wie ich's meinte, oder? :D

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
CNeu

Beitrag von CNeu »

Hallo Huskykiro,

Deine Frage war, ob es ein großer klanglicher Unterschied ist, zw. BDP und CDP.

Es ist ein kleiner, aber wahrnehmbarer Unterschied, insbesondere wenn du nicht über HDMI anschliesst.

Hier im Forum ist leider nur noch die Fraktion "alle AMP, CDP, AVR klingen gleich" aktiv. Wenn du ein ausgewogeneres Feedback haben möchtest, probiere's im HiFi-Forum oder ruf die nsf-Hotline an. Da nubert auch Player vertreibt, ist es durchaus legtim sich dort zu erkundigen.

Noch mal sehr deutlich: Die Aussage, dass es keinen Unterschied gibt ist Blödsinn. Frag' nubert. Und nicht vergessen zu berichten ...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Es hat niemand gesagt, dass es bei analogen Anschluss immer noch egal ist. Hier mag es geringe Unterschiede geben. Allerdings wollte der TE im Angangspost seinen BDP digital anschliesen. Daraus folgere ich, dass es wohl auch den CD-Player digital anschließt, da der Klang so immer besser ist als analog. Bei digitalem Anschluss gibt es nicht den geringsten Unterschied im Klang, da im Player nicht gewandelt wird und das digitale Lesen einer CD absolut fehlerfrei geschieht.
Lass dir da nichts einreden!
Grüße
Berti
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
Ja, bei digitalem Anschluss dürfte es keinen Unterschied geben. Wenn man allerdings einen SACD oder DVD-A Player mit eingeb. Decoder nimmt, sieht die Sache schon anders aus. Aber es gibt (glaube ich) kaum bezahlbare Vorstufen/Receiver mit SACD-Decoder, deshalb ist die Quallität des Players bei SACD/DVD-A schon wichtig.

Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,
LS: Nuvero 14 mit ATM-14, Center:Nuvero7, Dreambox 8000HD, LG 65 OLED C8,

HTPC mit 4,5 TB und jRiver,Cinch: Audioquest, LS: Kimber 8PR mit WBT,
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Hallo,
habe ja nur angegeben das der Blue-Ray Player über Hdmi angeschlossen ist.
Wenn der CD-Player analog besser klingt (es muß aber ein Hörbarer unterschied sein),würde ich ihn natürlich anders anschließen.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Nein, das wird sich nicht verbessern - analog angeschlossen bedeutet:

- CD-Player wandelt von digital (CD) nach analog.
- Analoge (verlustbehaftete) Übertragung in den Verstärker
- Wandlung nach digital für die digital ausgeführte Vorstufe im AVR (Lautstärkeregelung, etc.)
- Wandlung nach analog im AVR
- Endstufe

Wo soll sich da etwas massgeblich verbessern? Die Alternative wäre
- CD-Player (scheissbillig) digital angeschlossen
- Bitgenau in den Amp
- Lautstärke geregelt
- Wandlung nach analog im AVR
- Endstufe

naja - eine 700-Euro-Alu-Frontplatte mag besser klingen, klar.
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

OK,
ich gebe es erst einmal auf.
Order dafür den Center nuVero 7! :mrgreen: :mrgreen:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Huskykiro hat geschrieben:OK,
ich gebe es erst einmal auf.
Order dafür den Center nuVero 7! :mrgreen: :mrgreen:
Das ist definitiv eine gute Idee. Krypton hat den Sachverhalt aber korrekt erklärt!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Krypton hat geschrieben:Der Klang wird sich 0,0000 verändern...
Schreib doch einfach 0,00... ;-)
Dann kann sich jeder für seinen Geschmack die passende Fortsetzung heraussuchen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo,

ich finde die "alle CD-Player und Verstärker klingen immer gleich"-Anhänger auch immer toll. :wink:

Also: vor meiner NAD-Anlage hatte ich das AKAI CD-Player-Dickschiff CD-79, das ich digital am Digitalverstärker des AKAI AM 95 anschloss. Ergebnis: analog klang es immer druckvoller, dynamischer, lebendiger. Grund: der Wandler im CD-PLayer, kanalgetrennt aufgebaut, war schlicht deutlich besser als der im Verstärker. Also: die Wandlerqualität entscheidet, denn irgendwann wird immer digital-analog gewandelt an der Endstufe, so lange wir noch passive Lautsprecher haben.

In meiner ehemaligen NAD-Anlage (C 372 mit C 542) dachte ich immer, mehr CD-PLayer wie der C 542, zumal er HDCDs dekodieren kann, die genial klingen, sei bloß Marketing oder Autosuggestion, nicht zuletzt auch aufgrund von Beiträgen hier im Forum.

Nun, vor kurzem landete bei mir ein REGA Planet CD-PLayer. Das ist ein legendärer britischer CD-Player mit Top-Loader und von REGA eigens konzipiertem Subchassis-Laufwerk. Ergebnis: ich bin dabei, selbst CDs, die ich glaubte, auswendig zu kennen, im Detail neu zu entdecken. Der Unterschied ist nicht nur minimalst. An denselben Lautsprechern klingt die NAD-Kombi fast schon leicht verhangen und mit minimal metallischer Härte in den Mitten. Die REGA-Kombi drückt ungemein, schiebt die Musik deutlich nach vorn bei hörbar weicherer Wiedergabe und trotzdem besserer Auflösung im Mittel-Hochtonbereich.

Und da es ja ein ungeschriebenes Gesetz ist, dass alle Verstärker gleich klingen :) :wink: , kommt als Erklärung ja nur noch der CD-PLayer in Frage.

Also: am besten selbst ausprobieren, es kann durchaus zu Überraschungen kommen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass die beiden REGA-Kistchen die NADs an die Wand spielen könnten.

Schönes WE
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Antworten