Verstehe nicht so ganz wieso du so überheblich und aggressiv antwortest.
Schon mal Überlegt das meine Antwort die Reaktion auf deine Frage ist ?
Das ich die Frage vielleicht genauso sehen könnte wie du meine Antwort ?
Hab ich dir nicht direkt eine passende Möglichkeit genannt , die die ganze Geschichte stark abkürzen könnte ?
Du kannst mir glauben das ich keine hellseherischen Fähigkeiten habe.....nur bereits zuviel ähnlich verlaufende Fragen gelesen.
Und das jemand keine Skizze direkt mitliefert ist fast schon ein Witz.
Wird doch generell bei jeder dieser Fragen nach dem: wieso , warum , weshalb .... genau die Bitte nach einer klärenden Skizze gestellt.
Wer also als Fragesteller ein paar ähnliche Beiträge gelesen hat , was man bei Interesse an einem Forum vorraussetzen sollte , dem sollte man nicht alle Infos aus der Nase ziehen müssen.
Es kennt nämlich niemand außer dir deine Räumlickeiten und "du" willst etwas wissen.
Da du selber sagst , das im Pure Direkt Modus der Bass der Boxen für dich zu gering ist , du eine falsche Aufstellung ausschließt (was außer dir keiner weiß), wirst du höchst wahrscheinlich "nie" ohne ATM oder ohne Subwoofer auskommen.
Aber das hab ich dir ja schon in meinem ersten Beitrag gesagt.
Ach ja , weswegen ich nach den Kurven im EQ frage?
Du warst es der gesagt hat ; aus der Bassreflexöffnung kommt nur ein laues Lüftchen;
Wenn also kein Defekt vorliegt , die Brücke im Anschlußfeld der Box nicht getrennt ist;
liegt das wohl an den Einstellungen des Receivers .
Schuld sind da die grottigen Surroundlautsprecher , die den Sub so hoch getrennt haben wollen.
d.h. Sub und Standlautsprecher laufen parallel , und da der Bass dann für einen neutralen Klang zu kräftig wird , wird der wahrscheinlich im EQ für die Standlautsprecher gedrosselt.
Und wenn du ohne Klangbeinflussung durch den Receiver zu wenig Bass hast und kein Defekt an den Boxen , liegts der Aufstellung und/oder deinen extremen Basswünschen.
Aber eben ohne Infos alles Vermutungen.
Sind die Boxen mal testweise an einem Stereoverstärker angeschlossen worden ?
Da kann man als User am wenigsten Fehler machen...
Von daher die Box bei den genannten Problemen am einfachsten ausprobieren ob ein defekt an den Boxen vorliegt , und um den eben auszuschließen
Grüße
Ralf