Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 481 oder 681 für heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Barajott
Newbie
Newbie

Nubox 481 oder 681 für heimkino

Beitrag von Barajott »

Hallo liebes nubert team,

Ich bin erst vor ein paar tagen auf dieses forum gestoßen und habe gesehen das es hier recht freundlich mit den neuankömmlingen umgegangen wird. Ich habe mir vor ca 2 jahren ein kleines heimkino in meinem wohnzimmer eingerichtet und möchte nun die surroundanlage daran anpassen. Zur zeit habe ich ein teufelchen set (concept m) das nicht mehr so ganz meinen ansprüchen genügt. Als receiver hab ich mir dahmals einen yamaha 863 zugelegt, da ich schon wußte das ich irgendwann die boxen ersetzen werde... Erstmal sollen center und front LS erneuert werden!

Ursprünglich habe ich gedacht das ich mit zwei mal 481 auskommen würde, aber je mehr ich mich informiere, desto mehr tendiere ich zu den 681... Grund dafür ist, das ich gelesen habe ,das ich bei dem yamaha 863 theoretisch das atm modul einsetzen könnte (zone 2) und damit mir den sub sparen würde.
Ich habe ein wohnzimmer vonn ca 20qm welches aber irgendwann vergrößert werden soll (offene küche).
Oder bin ich etwa größenwahnsinnig geworden und die dinger sind überdimensioniert? Ich durfte bisher einmal die 511 probehören und die klangen schon fantastisch!

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen schlauen rat geben oder besser noch, mich zur vernunft bringen :)
Edgar J. Goodspeed

Re: Nubox 481 oder 681 für heimkino

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo und willkommen!

Vielleicht hilft dir für den Anfang ja dieser Thread hier weiter. Gut ist es auch immer zu wissen, wieviel Wert jeweils auf Stereo und Surround gelegt wird. Wenn dein Hauptaugenmerk auf Surround liegt, würde ich dir eher zu Subs raten. Bei mehr Stereo: Je nach Platz und Budget die von dir genannten Standboxen!
Barajott
Newbie
Newbie

Beitrag von Barajott »

Hi, danke für die schnelle antwort. Ich hab nach dem erstellen von meinem beitrag den anderen beitrag unter ähnliches bereits gesehen und auch schon durchgelesen. Ich werde denke ich am montag ma mit der hotline elefonieren und denen ein paar fragen stellen. Wären beide boxen auf vorrat würde ich sie am liebsten mir beide mal anhören...

Einsatz hauptsächlich cinema, aber auch gerne zum stereo höre, allerdings macht mit musikhören mit meinem jetzigen set nicht sonderlich spass...
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Barajott hat geschrieben:
Einsatz hauptsächlich cinema, aber auch gerne zum stereo höre, allerdings macht mit musikhören mit meinem jetzigen set nicht sonderlich spass...
Das wird sich definitiv ändern :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Also meine 481 machen mit ATM beim Film schauen auch schon nen guten Bums. Ich vermisse jedenfalls keinen Sub momentan. Und wenn, kann ich mir immernoch einen dazustellen. Der Preisunterschied 481 zu 681 ist schließlich nicht zu verachten.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Barajott
Newbie
Newbie

Beitrag von Barajott »

Preis/leisung ist für mich natürlich auch ein sehr wichtiges kriterium. Meine befürchtung ist eigentlich nur die, das der unterschied zu meinem derzeitigen surround set zu gering ausfällt. Aber ich glaube d brauche ich nichts zu befürchten.

Würde es theoretisch sinn machen den kleinen subwoofer von teufel weiterhin im sytsem zu belassen oder sollte der besser rausfliegen. Ich denke mal das ich das am besten selber testen werde, aber vielleicht gibts da ja bereits meinungen von euch dazu :)

Ich kanns kaum erwarten, aber leider hat nubert momentan lange lieferzeiten...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Barajott hat geschrieben:Würde es theoretisch sinn machen den kleinen subwoofer von teufel weiterhin im sytsem zu belassen oder sollte der besser rausfliegen
Kommt drauf an, ob der Sub noch ein wesentliches Plus an Tiefgang bringt und ob sich das "Brummen" des wohl eher unmusikalischen Subs halbwegs in das Spiel der Nubis einfügt. Beim Heimkino könnte das durchaus eine Übergangslösung sein, dauerhaft würde ich jedoch nach einem (besser zwei) anderen Subs suchen.
Grüße
Berti
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

weissglut hat geschrieben:Also meine 481 machen mit ATM beim Film schauen auch schon nen guten Bums. Ich vermisse jedenfalls keinen Sub momentan.
Den Sub vermisst man erst wenn man einen hatte und merkt wieviel wirklich fehlt.
Wer davor mit den TV Lautsprechern Filme gehört hat, dem reicht auch eine 311 ohne ATM. Die haben dann auch einen ordentlichen Bums :mrgreen:

Allerdings kann eben eine 481/681 mit ATM eine Alternative zu einem 441 sein wenn man hauptsächlich damit Musik hört.
Wer vorzugsweise Filme sieht ist mit einem 441/991 und einem kleinen Front LS i.d.R. besser dran. Auch finanziell, 681+ATM (~1200€) kommen preislich teurer als 511+441 (~1100€).
311+991 liegen dagegen nur bei 880€.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Barajott
Newbie
Newbie

Beitrag von Barajott »

Hi lipix,

Das ist natürlich nochmal eine ganz andere sicht der dinge. Das ist auf jedenfall einen gedanken wert, dieser vorschlag. Aus optischen gründen möchte ich jedoch nicht auf ein paar standboxen verzichten, aber dann reichen ja wohl die 481 volkommen aus. Einen (oder vielleicht sogar zwei) sub sind momentan finanziell noch nicht drin, aber sowas kann man ja wunderbar nachrüsten...

Bei zwei subwoofern müsste ich wohl jedesmal die nachbarn unter mir zum film schauen mit einladen, damit keine beschwerden kommen :)
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Barajott hat geschrieben: Bei zwei subwoofern müsste ich wohl jedesmal die nachbarn unter mir zum film schauen mit einladen, damit keine beschwerden kommen :)
Das ist aus meiner Sicht ein Irrglaube.

Mit 2 Stück hast du mit ein wenig Glück mehr Bass und niedrigere Nachbar Belästigung. Der Pegel wird dadurch ja nicht höher sondern niedriger, weil einfach "mehr" ankommt.

Zu den 481 würde ich direkt zu einem 991 raten. Wobei ein 441 auch schon eine deutliche Verbesserung mit sich bringt, gerade wenn du eine hellhörige Mietwohnung hast könnten sich 2x441 sehr gut auswirken.
Auch finanziel sehr interessant die Kombination.
481+441 = 860€
481 + 2x441 = 1220€ (ähnlich 681+ATM aber deutlich überlegen im HK Betrieb)
481 + 991 = 1100€

Die 481 spielt an sich aber auch ohne Sub ausreichend tief bei Musik (musst eben testen ob es dir reicht)
481 + 2x 441 sind natürlich auch eine tolle Musik Kombination, da braucht man gar kein ATM.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten