Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C356BEE zu schwach?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

Servus Jungs/Mädels,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Hatte heute Besuch - der ist vor 10min. gegangen - es war lustig und die 681er mussten zeigen was Sie können :mrgreen:

Die Musik war nicht sonderlich Basslastig (Elvis, Trude Heer, CCR, ..) als auf einmal die Höhen weg waren.
Der Volume-Regler des NAD war auf ca. 12.00 Uhr 8) (SoftClipping war EIN)

Kann es sein, dass der AMP da einfach überfordert war?
Ich habe mal auf 11.00 Uhr zurückgedreht und nach einer gewissen Zeit kamen auch die Höhen wieder.

Sonderbar oder Normal?
Wenn das für den NAD "too much" gewesen sein sollte werde ich auf alle Fälle einen potenteren AMP benötigen.

Was meint Ihr dazu?
lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
der Kaltmacher
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Do 18. Mär 2010, 12:31
Wohnort: Meiningen

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von der Kaltmacher »

Das klingt so, als haben sich die Hochtöner abgeschaltet wegen überlastung. Obwohl die 681 ganz schön belastbar ist.
Es kann natürlich auch sein, dass der AMP angefangen hat zu Clippen, was die SoftClipping schaltung eigentlich verhindern sollte und es deswegen haben sich kurzzeitig die Hochtöner verabschiedet. Meiner Meinung ist dieses Verhalten normal.....
Die Lautstärke muss ja unnormal gewesen sein :D
NAD C515BEE--->NAD C326BEE--->B&W683
Samsung BD-D5300--->LG 50PA6500
AKG K242HD
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von g.vogt »

Hallo baerndorfer,

bei einem NAD mit eingeschaltetem Softclipping sollte man doch davon ausgehen können, dass eine Überlastung der Hochtöner durch Clipping ausgeschlossen ist. Wahrscheinlicher wäre also eine Überlastung durch sehr laut gehörte hochtonlastige Musik ("lästige" wollten meine Finger gerade tippen :mrgreen: ). Oder es gibt einen technischen Defekt, durch den sich ein sehr hochfrequentes Störsignal (Schwingen außerhalb des Hörbereiches) zur Musik mischt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von König Ralf I »

Guten Morgen,

du stellst den Verstärker auf "volle Pulle" und wunderst dich ?
(12 Uhr ist bei vielen Verstärkern Vollgas)
Und das mit ATM das den Verstärker zusätzlich mächtig fordert ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich schließ mich den Vorrednern an! 12 Uhr am NAD ist quasi Maximum und bei lauter - schlecht abgemischter - Musik, kommt praktisch nur noch Gleichspannung an :? Wenn man dann mal gesehen hat, wie minimal das Softclipping bei NAD eingreift, kann man verstehen, warum sich die Hochtöner - Gott sei dank! - verabschiedet haben! 8O
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

Tja, was soll ich sagen - die gefühlte Lautstärke (meine) war gar nicht mal so hoch!
Ich hatte schon Hörproben (alleine) wo es lauter zugegangen ist und auch der Bass entsprechend war.

Angenommen Ihr habt Recht und das war das Maximum was ich aus dem AMP rauskriege werde ich mit ziemlicher Sicherheit ein dickeres Schiff zum Antreiben brauchen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Edgar J. Goodspeed

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rutsch einfach 2m näher an die Boxen ran :wink:
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

König Ralf I hat geschrieben:du stellst den Verstärker auf "volle Pulle" und wunderst dich ?
(12 Uhr ist bei vielen Verstärkern Vollgas)
Und das mit ATM das den Verstärker zusätzlich mächtig fordert ?
Im Prinzip wundert mich das schon! Ein Verstärker MUSS auch Vollgas geben können - auch über einen längeren Zeitraum.
Wenn da 80 Watt raus müssen, dann sollen Sie das auch tun! Dafür sind diese Dinger ja "auch" gebaut - oder irre ich mich da?

ATM war klarerweise immer im Spiel. Deshalb hab ich das Ding ja gekauft.
g.vogt hat geschrieben:bei einem NAD mit eingeschaltetem Softclipping sollte man doch davon ausgehen können, dass eine Überlastung der Hochtöner durch Clipping ausgeschlossen ist. Wahrscheinlicher wäre also eine Überlastung durch sehr laut gehörte hochtonlastige Musik ("lästige" wollten meine Finger gerade tippen :mrgreen: ). Oder es gibt einen technischen Defekt, durch den sich ein sehr hochfrequentes Störsignal (Schwingen außerhalb des Hörbereiches) zur Musik mischt.
Ich weiss jetzt nicht, ob das Softclipping den Hochton rausgemacht hat, oder die Schutzschaltung der Boxen eingesprungen ist. Und JA, die Musik war richtig Kacke! Zugespielt wurde die Musik über Youtube - ich war im Garten als ich das Fehlen des Hochtons bemerkte. Bin dann reingestürmt und habe mal leiser gedreht. Nach kurzer Zeit gings dann wieder.
Einen technischen Defekt will ich auch gar nicht mal ausschliessen!
Der AMP war übrigens gerade mal handwarm. Die Hörerschaft hatte min. 2 Promille :lol:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Rutsch einfach 2m näher an die Boxen ran :wink:
Wenn ich das mache sitze ich drauf 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

nun , im Grunde fährst du aber eher immer knapp über dem Maximum.
Die Lastspitzen mit ATM dürften mehr als extrem sein.
Wenn 12 Uhr im Normalfall Maximum sind (einschließlich Lastspitzen)
Dann sind sie mit ATM weit drüber.
Du willst im Grund mit Anhänger den Berg hochfahren und wunderst dich wieso dein Wagen die 200km/h Spitze nicht mehr schaft und vorher anfängt zu ruckeln.... :wink:
Bei ausreichendem Verstärker ist das dann für die Boxen eine Qual.Deswegen soll man ja für max.Lautstärken das ATM deaktivieren.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

Was würdest Du mir empfehlen wenn ich das ATM nicht deaktivieren möchte und es trotzdem gerne mal sehr laut haben möchte?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten