Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C356BEE zu schwach?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von König Ralf I »

baerndorfer hat geschrieben:Was würdest Du mir empfehlen wenn ich das ATM nicht deaktivieren möchte und es trotzdem gerne mal sehr laut haben möchte?
Eine wesentlich höhere Motorleistung. 8)

Wer die LKW aus den 70gern mit ihren mikrigen Motoren noch erlebt hat wie die den Berg hochgeschlichen sind , weiß wieso die LKW heute soviele Pferdchen unter der Haube haben.

Das sollte dann für alle Eventualitäten reichen:

http://www.rotel.com/GR/products/Produc ... htm?Id=478

Irgendwann sind allerdings auch die Boxen am Ende.
Und je nach ATM Einstellung dürfte dies auch schneller erreicht sein.
Und das Ende der eigenen Ohren auch.....
Ich weiß ja nicht welche Pegel du fahren möchtest... :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

Ist sicher ein feines Teil diese ROTEL!

Preislich würde ich eher in der bis 500,-- Euro Liga suchen wollen 8)

Kann ich mir diese Suche sparen oder werde ich vielleicht fündig?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von König Ralf I »

baerndorfer hat geschrieben:Ist sicher ein feines Teil diese ROTEL!

Preislich würde ich eher in der bis 500,-- Euro Liga suchen wollen 8)

Kann ich mir diese Suche sparen oder werde ich vielleicht fündig?

Wenn du etwas mit ordentliches mit reichlich Leistung findest.... :wink:
30W mehr bringen dir ja nichts.
Du willst ja an die Grenzen gehen.
Da bedarf es einfach Leistung.
500€ sind da recht knapp bemessen.
Vielleicht gibts etwas gebrauchtes.
Die aktuellen Rotel haben ja auch Vorgänger. :wink:

Hast du eigentlich auch mal ne "vernünftige" Quelle wie ein CD Spieler am Verstärker gehabt , oder nur den Apfel mit der Pro-Ject Box.
Es kann nämlich auch sein das die Kombi einfach ein bischen leise ist (Ausgangssignal) und du deswegen den Verstärker ein wenig weiter aufdrehen mußt.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

baerndorfer hat geschrieben:Preislich würde ich eher in der bis 500,-- Euro Liga suchen wollen 8)
Der vielleicht?
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hmmm... also irgendwie macht mich diese Diskussion etwas nachdenklich. Ich frage mich, ob die Annahme, der Verstärker habe durch Überlastung so starke Verzerrungen hervorgerufen, dass dadurch die Hochtöner-Überlastsicherung ausgelöst wurde, wirklich realistisch ist. Ich habe seinerzeit den C 326BEE (mit deutlich weniger Power) an den nuLine 102 mit ATM ans Limit gefahren, und da bemerkte man vor allem, dass alles irgendwie anfing zu "brabbeln". Was ich damit sagen will: ich denke, wenn der Amp wirklich so stark verzerrt hätte, dass davon die Hochtöner abschalten (btw: haben beide Hochtöner gleichzeitig abgeschaltet? Das fände ich dann nochmals suspekt), hätte man das doch eigentlich vorher schon hören müssen. Oder andererseits... kommt auch auf die Musik an... ;)

Ein geeignetes Experiment, um das zu überprüfen, wäre eine Versuchswiederholung mit dem ATM-Bassregler auf "min". Dann sollte der Verstärker auf jeden Fall genug Leistung haben, um die Höhen verzerrungsfrei wiederzugeben. Wenn sich dann die Hochtöner wieder verabschieden, dürfte etwas faul sein.

Was die Anschaffung eines neuen Verstärkers betrifft: bedenke, dass der 356 schon ganz schön viel Leistung hat (NAD ist ja bei den Angaben eher vorsichtig und zurückhaltend, die von Labors gemessenen Leistungswerte liegen in der Regel weit über den Herstellerangaben), die für wenig Geld zu übertreffen (und damit sind natürlich nicht 30% mehr gemeint, sondern eher 100%) wahrscheinlich wirklich die Anschaffung eines PA-Geräts erfordern dürfte (wie bereits vorgeschlagen).

Noch eine Frage: Du hast die 681 nicht zufällig per Bi-Wiring an den A/B-Anschlüssen des Verstärkers angekabelt? Ich frage nur...

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

König Ralf I hat geschrieben:Hast du eigentlich auch mal ne "vernünftige" Quelle wie ein CD Spieler am Verstärker gehabt , oder nur den Apfel mit der Pro-Ject Box.
Es kann nämlich auch sein das die Kombi einfach ein bischen leise ist (Ausgangssignal) und du deswegen den Verstärker ein wenig weiter aufdrehen mußt.
Wenn ich eine CD höre ist es in der Tat so, dass schon fast bei 11.00 Uhr der "Schmerzpegel" erreicht wird.
Linearbevorzuger hat geschrieben:Noch eine Frage: Du hast die 681 nicht zufällig per Bi-Wiring an den A/B-Anschlüssen des Verstärkers angekabelt? Ich frage nur...
Bi-Wiring verwende ich nicht.


Einige von Euch hatten geschrieben, dass bei Verwendung spezieller hochtonlastiger Musik das Gespann arg ins Schwitzen gebracht werden kann. Welche Musik ist da genau gemeint?
Könnt Ihr mir da vielleicht ein Lied nennen mit dem ich meine Anlage mal testen kann?

Ist es möglich, dass einige der Youtube-Files eine derart miserable Quali aufweissen und dies vielleicht der Grund für mein "Problem" ist? Ich habe schon sehr viele MP3-Songs und FLAC-Files über meine Kombi gehört und noch nie dieses Problem gehabt. Vielleicht liegt der Grund ja bei Youtube begraben.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Linearbevorzuger »

baerndorfer hat geschrieben:Ist es möglich, dass einige der Youtube-Files eine derart miserable Quali aufweissen und dies vielleicht der Grund für mein "Problem" ist? Ich habe schon sehr viele MP3-Songs und FLAC-Files über meine Kombi gehört und noch nie dieses Problem gehabt. Vielleicht liegt der Grund ja bei Youtube begraben.
Youtube könnte natürlich durchaus das Problem bedingen. Hypothese: wäre es möglich, dass Youtube bei mangelndem Datendurchsatz (WLAN mit mäßigem Empfang...) oder zu hohem Traffic auf den YT-Servern einfach die Datenrate kappt und daher der Ton mit niedriger Sampling-Frequenz und damit ohne Höhen ankommt? Ich habe noch nie darauf geachtet, aber ich "höre" auch keine Musik mit YT. Bei verschiedenen Video-Streams habe ich dieses Verhalten aber schon beobachtet.

Als erstes würde ich daher vielleicht mal ausprobieren, das Problem mit einem CD-Spieler zu reproduzieren.

Noch 'ne Frage: waren, als das Problem auftrat, die Hochtöner komplett tot oder klang nur die Musik dumpf?

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

Wenn ich das mit einer CD probiere platzt mir der Schädel 8O
Da kann ich die Lautstärke die meiner Meinung nach verzerrungsfrei aus den Boxen kommt nur schwer ertragen - das tut schon weh.

Als das Problem auftrat klang die Musik dumpf - keine Ahnung ob da noch Höhen dabei waren - ich war recht schnell beim Runterdrehen des Volume-Reglers :lol:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Linearbevorzuger »

baerndorfer hat geschrieben:Wenn ich das mit einer CD probiere platzt mir der Schädel 8O
Da kann ich die Lautstärke die meiner Meinung nach verzerrungsfrei aus den Boxen kommt nur schwer ertragen - das tut schon weh.
Das klingt doch schonmal gut. Könnte also vielleicht an einem Youtube-Problem liegen - und ehrlich gesagt, YT wäre für mich jetzt auch keine klangliche Referenz. ;)
Als das Problem auftrat klang die Musik dumpf - keine Ahnung ob da noch Höhen dabei waren - ich war recht schnell beim Runterdrehen des Volume-Reglers :lol:
Was wohl sicherlich vernünftig war! Solle es nochmal auftreten, würde ich Dir empfehlen, mal genau hinzuhören (soweit das bei dem erforderlichen Höllenlärm überhaupt geht).

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich das Problem erst mal beobachten und schauen, ob es nochmal auftritt, besonders mit "herkömmlichen" Signalquellen, bevor ich mir einen neuen Verstärker zulegen würde. Sowas Schönes wie den C 356BEE gibt man nicht einfach wieder her... :D

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

Deine Worte sind Balsam!

Ich werde erstmal beobachten - am Samstag gibts wieder eine Party und da wird dann genau hingehört!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten