Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Home Server, oder NAS?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von djbergwerk »

Ich hatte schon verstnaden das es gut gemeint war! Er auch denke ich...
Und sicher habt ihr recht, die räumliche Trennung bei Backups hatte ich so völlig ausser acht gelassen, wobei es mit das wichtigste sein sollte. So werde ich das dann auch machen.

Nur weiß ich leider immer noch nicht 100%-tig wie ich anfangen soll.
Bisher hatte ich es immer so gehandhabt:
Backups erstmal intern auf eine extra Festplatte (beim Laptop nur eine eigens dafür gemachte Partition), diese Backups dann zusätzlich auf einer externen Festplatte :arrow: nur nicht räumlich getrennt.
Soll ich jetzt die ersten Schritte gleich belassen, also:
Backup intern (entweder extra HDD, oder Partition) :arrow: auf dem Server kopieren :arrow: hier ggf. noch mal ein internes Backup :arrow: zusätzlich noch Backup auf Extern und räumlich trennen

oder

Backups direkt auf dem Server :arrow: hier nochmal intern :arrow: zusätzlich extern mit räumlicher Trennung

Wie verhält es sich dann mit, ich nenne sie mal "Backups von Backups" (ich weiß einfaches Kopieren des Backups, wäre auch ein "Backup"), aber wenn ich eine Backup Software benutze das mir ja ein Archiv erstellt wo sich lediglich ein anderen Backup-Archiv befinden würde, kann ich dann auf das eigentliche Backup direkt zugreifen, oder müßte ich erstmal aus dem "Backup vom Backup" das eigentliche Backup wiederherstellen um erst dann mein System, Daten usw. wierderherstellen zu können?

Sorry! Die Frage kann ich irgendwie nicht besser formulieren :oops:
Aquarius

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von Aquarius »

djbergwerk hat geschrieben: Nur weiß ich leider immer noch nicht 100%-tig wie ich anfangen soll.
Ich denke als erstes solltest du dir über ein paar Begriffe klar werden, wie Image, Backup (komprimiert) usw. :wink:

Rein persönlich würde ich den Server mit 2 Festplatten so einrichten:
- HDD1 mit 2 Partitionen, ca. 60GB für Systen und Programme, Rest für Daten
- HDD2 wie HDD1, alles regelmässig gespiegelt inkl. MBR :wink:
hat denVorteil, dass du bei einem Ausfall von HDD1 erst mal nur die Bootreihenfolge im Bios ändern musst :D

Systembackups (von C: oder deinen anderen Rechnern) mit verschiedenen Installationsständen würde ich als komprimierte Backups in der Datenpartition ablegen.

Auf externe Platten würde ich dann die verschiedenen Systembackups(komprimiert) deiner Rechner kopieren und die Datenpartition des Servers ebenfalls komprimiert sichern.

Die restlichen Details hängen von den Fähigkeiten deiner Software ab und das kannst du ja jederzeit ändern und optimieren. :wink:

Gruss
A
Shai
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Dez 2009, 19:10
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von Shai »

Und was spricht dagegen die Daten z.B. in nem TrueCrypt-Container in der Cloud zu sichern?
Für Lebensläufe, etc... und sicher auch ein paar Fotos reicht sogar n kostenloser DropBox Account. Wer mehr braucht müsste n paar Euro investieren, aber dafür ist es aucht so gut wie vor jeder Naturkatastrophe sicher.
Ein Backup auf eine HDD kann man ja immer noch zusätzlich anlegen.

Wer Dropbox nicht kennt hier noch n Link: http://db.tt/hCjvkKN
[der Link zur Anmeldung gibt 250 Extra MB für den neuen User und für den "Werber" :D ]
Thorens TD 520
Cabasse Egea 3
Cambridge Audio 840W
Cambridge Audio 840E
Nubert Nujubilee AW-35
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi shai,
ich traue der Sicherheit im Web nicht von der Tastatur bis zu meinen CM1. Nebenbei wäre es mir für Datenbestände im GB-Bereich auch einfach zu langsam.

Siehe auch Heise von Heute. Cloud von Amazon US ist gestört.

Ralf
Zuletzt geändert von Kat-CeDe am Do 21. Apr 2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Aquarius

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von Aquarius »

Shai hat geschrieben:Und was spricht dagegen die Daten z.B. in nem TrueCrypt-Container in der Cloud zu sichern?
Vielleicht das hier....
djbergwerk hat geschrieben:.........
Um es einfacher zu machen, Laptop, gaming PC, beide zusammen beinhalten ca. 1TB Daten, inkl. noch einer 1TB externen HDD. Diese Daten sollen zusammengeführt und verfügbar gemacht werden, auf dem Server.
........
:wink: :D
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von djbergwerk »

Puh, ganz schön viel Arbeit :sweat:
Aber ca. ein Drittel meiner Musik Sammlung ist neu getagt, schön übersichtilich sortiert und kann auf dem Server.

Hier bedanke ich mich noch mal herzlich für eure Tipps und Anregungen!

Letztendlich habe ich doch noch die System Festplatte partitioniert, wobei Windows eine eigene Partition bekam und der Rest als Datenpartition herhalten muss.
Auf die Datenpartition kommen eben mein Daten drauf (Musik, Videos, Dokumente usw.), wobei ich mir gleich gesagt hatte: die Backups der anderen Rechner sind ja auch erstmal Daten, also kommen die mit auf diese Partition in eigene Ordner.
Die zweite HDD dient rein für Backups des Servers, also der ersten Festplatte. Unterteilt in Backups der System Partition (inkrementelle Methode) und Backups der Daten.
Im weiterne verlauf wird auch noch eine entsprechenden große externe Festplatte hinzukommen, die die selben Daten der Backup Festplatte des Servers enthalten wird.

So weit, so gut...
mal gucken welche Änderungen doch noch vorgenommen werden...

Jetzt noch etwas Spass mit Mp3Tag, Picard, MediaMonkey, WinAmp... :lol:

Euch allen noch frohe Ostertage!
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
beim Taggen aufpassen das es z.B. auch dein Handy noch versteht. Ich hatte meine MP3s mit dem neuesten TAG-Format gespeichert und natürlich mochte mein Handy das nicht. Was Taggen angeht vielleicht auch mal einen Blick auf Music-Bee werfen damit habe ich wenn möglich Cover und Lyrics nachgetaggt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von djbergwerk »

Momentan bin ich etwas erschreckt wie schlecht selbst eine 320kbit MP3 klingen kann 8O
Zu Testzwecken spiele ich die Files erstmal über mein TV ab (hier digital raus zum AVR, dessen Wandler nutzen und über die PreOuts zur CA-Kombi), eine Squeezebox Touch soll in kürze folgen. Jedoch frage ich mich jetzt schon ob diese es besser machen wird?
Die Touch möchte ich eig. analog anschließen; der Weg (digital) über den AVR wäre mir zu "kompliziert" und kostenintensiv.

Demnächst möchte ich zwar nur noch verlustfrei rippen, dennoch bin ich etwas verunsichert. Nicht das die ganze Streaming-Geschichte ein Schuss nach hinten ist...
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn 320Kbit bei dir schlecht klingen machst Du was falsch. Ich würde vorschlagen geh mal direkt in den AVR und lass dein TV ein TV sein. Der 3900 sollte doch eigentlich auch schon Netzwerkfunktionen haben.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von djbergwerk »

DAS sollte ich wirklich mal machen!
Müßte zwar hierzu ein Kabel quer durch die Wohnung legen, aber es ist ja nur provisorisch...
Antworten