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Bleibt Stereo auch weiterhin für Musik das mittel der Wahl ?
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Mehrkanal-Klassik
Hallo Marcus,
Klassik als Mehrkanal-Erlebnis ist meiner Meinung nach OK, wenn diese hierfür aufgenommen und abgemischt wurde. Wenn aber versucht wird, Raumanteile hinzuzudichten (ProLogic), das ganze noch per Klangveränderung gewürzt (Music-Modus), dann verlässt mich der Glaube an die hohe Wiedergabetreue (HiFi).
Sicher, Mehrkanal-Technik wird, wie Malte gesagt hat, die Zukunft für den Massenmarkt sein, ist es doch so schön beeindruckend und hervorragend für Videos geeignet. Trotzdem wird, besonders angesichts der großen Zahl vorhandener Datenträger, auch Stereo weiterhin eine wichtige Rolle spielen.
Gruß,
Markus.
P. S. Mir kommt das Aufblähen von Stereo auf mehrere Kanäle ein wenig vor wie der ungeschickte Versuch, einer Mono-Aufnahme auf elektronischem Wege eine Stereo-Perspektive hinzuzudichten.
Klassik als Mehrkanal-Erlebnis ist meiner Meinung nach OK, wenn diese hierfür aufgenommen und abgemischt wurde. Wenn aber versucht wird, Raumanteile hinzuzudichten (ProLogic), das ganze noch per Klangveränderung gewürzt (Music-Modus), dann verlässt mich der Glaube an die hohe Wiedergabetreue (HiFi).
Sicher, Mehrkanal-Technik wird, wie Malte gesagt hat, die Zukunft für den Massenmarkt sein, ist es doch so schön beeindruckend und hervorragend für Videos geeignet. Trotzdem wird, besonders angesichts der großen Zahl vorhandener Datenträger, auch Stereo weiterhin eine wichtige Rolle spielen.
Gruß,
Markus.
P. S. Mir kommt das Aufblähen von Stereo auf mehrere Kanäle ein wenig vor wie der ungeschickte Versuch, einer Mono-Aufnahme auf elektronischem Wege eine Stereo-Perspektive hinzuzudichten.
Hallo Markus,
ich sehe 5.1 durchaus nicht nur als Zusatz zu DVD-VIdeos, sondern auch als Tonformat für reine Musikaufnahmen!
Ich persönlich benutze Dinge wie PL2 oder andere DSP-Programme eigentlich nie, ich akzeptiere Stereo so, wie es ist.
Gruß,
M.
ich sehe 5.1 durchaus nicht nur als Zusatz zu DVD-VIdeos, sondern auch als Tonformat für reine Musikaufnahmen!
Obwohl ich Deine prinzipiellen Bedenken bzgl. künstlicher "Aufblähung" von Formaten teile, ist der Versuch unfair: Eine Mono-Aufnahme enthält KEINERLEI Ortungsinformationen, es können also aus ihr auch keine generiert werden. Bei einer Stereoaufnahme sind hingegen solche Informationen vorhanden, es ist nur die Frage, wie sinnvoll sie separiert und aufbereitet werden können. Dies hängt in starkem Maße von den verwendeteten Aufnahmetechniken ab (z.B. ob Intensitäts- oder Laufzeitstereophonie vorliegt) und läßt sich nicht pauschalisieren.Mir kommt das Aufblähen von Stereo auf mehrere Kanäle ein wenig vor wie der ungeschickte Versuch, einer Mono-Aufnahme auf elektronischem Wege eine Stereo-Perspektive hinzuzudichten.
Ich persönlich benutze Dinge wie PL2 oder andere DSP-Programme eigentlich nie, ich akzeptiere Stereo so, wie es ist.
Gruß,
M.
Stereo oder Prologic2 oder DTS NEO6 mit dem Denon-AVR-3802
Hallo,
habe auch mal Musik-D's aus den 80ern und 90ern bez. Prologic II und DTS NEO6 durchgetestet und könnte jetzt nicht behaupten, dass mir Mehrkanalklang grunsätzlich besser oder schlechter gefällt als Stereo.
Es ist von Aufnahme zu Aufnahme verschieden (Geschmackssache) und hängt von der Art der Musik ab (z.b. Madonnas RAY OF LIGHT klingt, finde ich, in Prologic II durchweg besser als in Stereo).
Ich habe jedoch festgestellt, dass mir DTS NEO6 fast immer besser gefällt als Prologic II. Ich finde DTS irgendwie "differenzierter" und hochauflösender und etwas weniger "spektakulär" als Prologic II.
Bei DTS NEO6 werden auch die Rearspeaker etwas "behutsamer" und ausgewählter eingesetzt. Dies gilt übrigends auch im Cinema-Modus.
Wenn man z.b. Claptons UNPLUGGED (Anfang der 90er) in DTS hört, ist fast kein Unterschied zu STEREO feststellbar, während PL2 einfach "unecht" klingt".
Aber für Bühnen-Live-Musik ala Clapton finde ich STEREO immer noch am besten.
Habt Ihr Euch eigentlich schon mal den Unterschied zwischen PL2 und DTS NEO6 angehört ?? Eure Meinung würde mich interessieren !
habe auch mal Musik-D's aus den 80ern und 90ern bez. Prologic II und DTS NEO6 durchgetestet und könnte jetzt nicht behaupten, dass mir Mehrkanalklang grunsätzlich besser oder schlechter gefällt als Stereo.
Es ist von Aufnahme zu Aufnahme verschieden (Geschmackssache) und hängt von der Art der Musik ab (z.b. Madonnas RAY OF LIGHT klingt, finde ich, in Prologic II durchweg besser als in Stereo).
Ich habe jedoch festgestellt, dass mir DTS NEO6 fast immer besser gefällt als Prologic II. Ich finde DTS irgendwie "differenzierter" und hochauflösender und etwas weniger "spektakulär" als Prologic II.
Bei DTS NEO6 werden auch die Rearspeaker etwas "behutsamer" und ausgewählter eingesetzt. Dies gilt übrigends auch im Cinema-Modus.
Wenn man z.b. Claptons UNPLUGGED (Anfang der 90er) in DTS hört, ist fast kein Unterschied zu STEREO feststellbar, während PL2 einfach "unecht" klingt".
Aber für Bühnen-Live-Musik ala Clapton finde ich STEREO immer noch am besten.
Habt Ihr Euch eigentlich schon mal den Unterschied zwischen PL2 und DTS NEO6 angehört ?? Eure Meinung würde mich interessieren !
Hi Leute,
ich glaube nicht, dass es jetzt in diesem Thread um die Guete der Surroundaufpolierer geht (je nach DS-Anteil im Stereosignal wird es da unterschiedliche Ergebnisse geben), sondern darum, ob generell eine Mehrkanalanlage fuer Musik sinnvoll ist oder nicht.
Ich taete da (hab ich ja schon in meinem ersten Posting geschrieben) sagen: Ja, aber dann sollte man auch die aeusseren Rahmenbedingungen beruecksichtigen --> solch ein Mehrkanalsystem kostet Geld und muss vernuenftig aufgestellt werden koennen..
Grundsaetzlich taete ich auch immer sagen: Lieber ein gutes Stereosystem, als ein mittelmaessiges Mehrkanalsystem.
Ich hoere auch Stereoabmischungen grundsaetzlich in Stereo und bin von manchen Mehrkanalabmischungen (gerade wenn es um aeltere Aufnahmen geht) ziemlich enttaeuscht.
Andererseits existieren immer mehr hochgradige Mehrkanalaufnahmen (vorallem im Klassikbereich), die einer entsprechenden Stereoaufnahme in allen Belangen deutlich ueberlegen sind.
Gruss
Burkhardt
ich glaube nicht, dass es jetzt in diesem Thread um die Guete der Surroundaufpolierer geht (je nach DS-Anteil im Stereosignal wird es da unterschiedliche Ergebnisse geben), sondern darum, ob generell eine Mehrkanalanlage fuer Musik sinnvoll ist oder nicht.
Ich taete da (hab ich ja schon in meinem ersten Posting geschrieben) sagen: Ja, aber dann sollte man auch die aeusseren Rahmenbedingungen beruecksichtigen --> solch ein Mehrkanalsystem kostet Geld und muss vernuenftig aufgestellt werden koennen..
Grundsaetzlich taete ich auch immer sagen: Lieber ein gutes Stereosystem, als ein mittelmaessiges Mehrkanalsystem.
Ich hoere auch Stereoabmischungen grundsaetzlich in Stereo und bin von manchen Mehrkanalabmischungen (gerade wenn es um aeltere Aufnahmen geht) ziemlich enttaeuscht.
Andererseits existieren immer mehr hochgradige Mehrkanalaufnahmen (vorallem im Klassikbereich), die einer entsprechenden Stereoaufnahme in allen Belangen deutlich ueberlegen sind.
Gruss
Burkhardt
Hallo,
ich kann die Diskussionen, ob nun reine Digitalverstärker um soviel schlechter in Stereo klingen, nicht mehr hören.
Es ist doch klar, daß ein 500.-Euro Teil mitsamt seinen verschiedenen Decodern im Stereobetrieb schlechter klingt, als ein gleichteurer reiner Steoreverstärker. Wer sehr guten Stereoklang ( am besten mit Directtaste, die alle anderen Klangbeeinflussenden Decoder umgeht ) in einer Digitalanlage wünscht muß einfach mehr dafür bezahlen.
Zweigleisig zu fahren, z.B. mit getrennten Anlagen wie es einige Leser schrieben, ist meineserachtens unnötig. Einmal nen guten Digital kaufen und die Sache hat sich.
Ich konnte den direkten Vergleich probehören:
Ich hatte den Marantz PM 14 MkII (um 3000.-Euro), und die Marantz Vorverstärker - Endkombi AV9000 u. MM9000 (ungefähr gleicher Preis).
Nur soviel hierzu: ich konnte nicht mehr sagen, welcher von beiden das bessere Stereo bringt, sie waren in etwa gleich gut. Deshalb habe ich den PM14 auch hinterher ohne schlechten Gewissens verkauft.
Resultat: Wer gutes Stereo hören will, muß so oder so einiges an Kaufkraft aufbringen, sonst kanns nix richtiges werden.
Gruß
Blower
ich kann die Diskussionen, ob nun reine Digitalverstärker um soviel schlechter in Stereo klingen, nicht mehr hören.
Es ist doch klar, daß ein 500.-Euro Teil mitsamt seinen verschiedenen Decodern im Stereobetrieb schlechter klingt, als ein gleichteurer reiner Steoreverstärker. Wer sehr guten Stereoklang ( am besten mit Directtaste, die alle anderen Klangbeeinflussenden Decoder umgeht ) in einer Digitalanlage wünscht muß einfach mehr dafür bezahlen.
Zweigleisig zu fahren, z.B. mit getrennten Anlagen wie es einige Leser schrieben, ist meineserachtens unnötig. Einmal nen guten Digital kaufen und die Sache hat sich.
Ich konnte den direkten Vergleich probehören:
Ich hatte den Marantz PM 14 MkII (um 3000.-Euro), und die Marantz Vorverstärker - Endkombi AV9000 u. MM9000 (ungefähr gleicher Preis).
Nur soviel hierzu: ich konnte nicht mehr sagen, welcher von beiden das bessere Stereo bringt, sie waren in etwa gleich gut. Deshalb habe ich den PM14 auch hinterher ohne schlechten Gewissens verkauft.
Resultat: Wer gutes Stereo hören will, muß so oder so einiges an Kaufkraft aufbringen, sonst kanns nix richtiges werden.
Gruß
Blower