Moin, moin,
ich habe in der letzten Zeit ein wenig im Netz gestöbert und bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das Sonos-System das Richtige für mich ist. Bei einem proprietärem System ist man bei allem auf den Hersteller angewiesen. Ich denke Sonos wird auf kurz oder lang von AirPlay (Apple) überrollt werden.
Aber nun zu meinen Gedanken.
Was haltet ihr davon:
Micromega WM10 > ATM32 > Pro-Ject Amp Box SE > nuLine 32
Micromega AS-400 > ATM32 > (Pro-Ject Amp Box SE ... nötig?) > nuLine 32
Yamaha NP-S2000 > ATM32 > Pro-Ject Amp Box SE > nuLine 32
Funktioniert solch eine Kombi?
Gruss Merlin
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
SONOS ZP120 o. ZP90 mit nuLine 32 + ATM-Modul???
Re: SONOS ZP120 o. ZP90 mit nuLine 32 + ATM-Modul???
Auf den ersten Blick: Ja, das müsste funktionieren. Die Squeezebox würd ich an deiner Stelle - ganz im Gegensatz zu den komischen ProJect-Teilen - noch nicht abhaken! Und noch eins: Bei dem as-400 wirst du wohl kein ATM nutzen können...
- Linearbevorzuger
- Star
So weit, so richtig.MerlinK hat geschrieben:Bei einem proprietärem System ist man bei allem auf den Hersteller angewiesen.
Und das ist dann nicht proprietär? OK, Clients dürfen auch von anderen (zertifizierten) Herstellern sein.MerlinK hat geschrieben:Ich denke Sonos wird auf kurz oder lang von AirPlay (Apple) überrollt werden.
Naja, es gibt ja viele Streaming-Lösungen. Die meisten bauen ja auf "normalem" (W)LAN und einem UPnP-Server auf, der entweder auf einem Rechner (der dann an sein muss) oder einem Mediaserver läuft. Die Apple-Variante baut, soweit ich das verstanden habe, ebenso auf iTunes auf einem Rechner oder einem anderen Apple-Gerät als Server auf, insofern eigentlich recht ähnlich. Logitech sieht so ähnlich aus, nur gibt es da bei ausgewählten NAS die Möglichkeit, die Logitech-Serversoftware "überzustülpen". Sonos braucht keinen Server, sondern nur irgendeine freigegebene Datenquelle im lokalen Netz, was für mich die eleganteste Lösung ist. Wie Raumfeld funktioniert, weiß ich nicht.
Ob nun Sonos von AirPlay überrollt werden wird, bezweifele ich. Es gibt da einfach recht viele Alternativen und letztendlich für jeden Geschmack das richtige.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Jedes System hat einen Hersteller; das lässt sich nicht vermeiden.MerlinK hat geschrieben:Bei einem proprietärem System ist man bei allem auf den Hersteller angewiesen.
Aber an Sonos kommt man per UPnP ran und kann sich z.B. einen eigenen Controller bauen - wie ich.
Wie ist das bei Apple?
Seit vorgestern ist AirPlay mit Software 3.4 an Sonos angebunden.MerlinK hat geschrieben:Ich denke Sonos wird auf kurz oder lang von AirPlay (Apple) überrollt werden.
Wenn man es also unbedingt haben will, kann es bedientechnisch nahtlos integriert werden.
Der Funktionsumfang von AirPlay ist vergleichbar mit A2DP von günstig zu erwerbenden Bluetooth-Audio-Empfängern.
Nur dass diese auch mit Nicht-Apple-Geräten funktionieren.
Bleibt nur der Unterschied in der Reichweite, falls relevant.
Schick mal unterschiedliche Musik von einer Apple-Quelle (die kein PC ist) an unterschiedliche Zonen.
Geht nicht?
Soviel zum Thema Multiroom mit AirPlay.
Ob es bei gleicher Musik synchron wäre, wage ich auch zu bezweifeln (wegen Nutzung des Standard-W-LANs).
Ist also weder Ersatz noch ernstzunehmende Konkurrenz für ein richtiges Multiroom-Musiksystem.
Kaufen werden es die Leute trotzdem.
Gruss
Jochen