Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade auf Nuvero11?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aspe65
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2011, 15:58

Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von aspe65 »

Hallo,

bin seit ca. 8 Monaten Besitzer eines Pärchens Nuvero4. Unter anderem höre ich gerne mal klassischen Gesang. Z.B. Apparition von Christine Schäfer (Sopran, sehr schön :) )

Leider wird der Genuss - insbesondere bei "Live" Lautstärke durch ein gewisses "schneiden" in den Tönen getrübt. Das geht soweit, dass es in den Ohren wehtut. Man kann es auch so erklären: Ich würde gerne lauter hören, es geht aber nicht, weil der Klang dann unangenehm wird :(

Lange war ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch an der Aufnahme liegt (vielleicht ein prinzipbedingtes Problem bei der Aufnahme von Stimmen? Andere Sopranaufnahmen haben ähnliche Probleme). Doch dann habe ich vor kurzem die Aufnahme mit einem Sennheiser HD560 gehört. Und siehe da: Kein Schneiden, egal bei welcher Lautstärke.

Damit bin ich zu dem Schluß gekommen, es müssen Verzerrungen der Nuvero4 sein :( :(

Meine Frage hat jemand Erfahrungen, ob die 11er - immerhin mit 2 extra Mitteltönern - da besser ist?

Gespannt,
aspe
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von Nubox481fan »

Hmm vielleicht ist auch nur der Verstärker am Limit. Unangenehmen Hochton kenne ich z.b. wenn der Verstärker überfordert ist.

Was hast Du denn da dranhängen?
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
DaveT
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 20:21

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von DaveT »

Darf man fragen welcher Verstärker genutzt wird?
aspe65
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2011, 15:58

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von aspe65 »

Ich habe einen Yamaha RX-V663 (95W RMS pro Kanal) und nutze für die Bässe einen eigenen Subwoofer - der Verstärker muss darum nur ab ca. 60Hz aufwärts Leistung bringen. Damit kann man, glaube ich, Überlastung ausschliessen.

Außerdem sind nicht die Höhen aufdringlich, sondern der Gesang. Ohne ein Messgerät zu haben, würde ich schätzen, die Verzerrungen (Klirr) liegen so bei 1000Hz.

aspe
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von mcBrandy »

Bist du dir da wirklich sicher!? Weil ich hatte auch so einen Einsteiger-/Mittelklasse-AVR und sobald ich bis zur Hälfte aufgedreht hab, hat der Amp verzerrt. Hab auch Sub und allerdings die NuWave 3 mit ABL betrieben. Und der Onkyo 604 hat auch soviel Leistung wie deiner!!!

Ich würde mal versuchen einen anderen AVR auszuprobieren. Oder zusätzliche Endstufen ala z.B. Vincent SP-996.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von Tomy4376 »

Hi,

ich bin mir auch zu 99 % sicher, dass es an deinem AVR liegt.. denn mit deinem AVR die 4er leistungsmäßig an ihre Grenzen zu bringen halte ich für ausgeschlossen... und die angegebene Leistung dürfte die Leistung bei einem angesteuerten Kanal sein.. nix mit 7 x 95 watt..
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von zwäng »

Hi,
wie sieht es denn mit Deiner Raumakustik aus ? :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von manne212 »

Nein liegt meiner Meinug nach an der NuVero 4, hatte ich selber das Problem bevor ich auf die NuVero 11 gewechselt habe, die NuVero 4 spielt sehr klar, so dass Aufnahmen ( auch gute ) meistens bei hoher Lautsstärke zu präsent sind im Hochtonbereich, aber das macht wiederum auch sehr viel Spass, dagegen spielen die NuVero 11 sehr Linear, was man im NuVero Hörraum in Schwäbisch Gmünd sehr gut nachvolziehen kann, die einzige Abhilfe sind die NuVero 14, sie verreinen beides, und sind lockerer im Hochtonbereich, meiner Meinung nach.

Die NuVero 11 spielt Linearer, lockerer, zurückhaltender als die 4er, diese wiederum kann nicht ganz so gut auflösen gegenüber der 11er, aber spielt obenrum deutlich Präsenter, auch bring das ATM zur 11er zwar was, aber fehlt troztdem etwas der Charme im Hochtonbereich der 11er.

Mein Tipp ist die NuVero 7, was ich in Schäbisch Gmünd, bei einigen CD's gehört habe.....
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von Robert M. »

moin,

konnte mir auch alle Veros in Gemünd anhören. Meine Kumpels haben wild umhergeschaltet und ich habe mit geschlossenen Augen herausfinden müssen, welche Box gerade spielt. Ich habe versagt.. um das mal deutlich zu sagen. Allein im Bass hat man eine Chance die Veros auseinanderhalten zu können. Habe Daheim die Vero 4 und kann nicht behaupten, dass sie spitz in den Höhen aufspielen. Sie sind verdammt ehrlich, wenn eine Aufnahme zu hell aufgenommen ist, dann bekommste die auch um die Ohren. Natürlich spielt die Raumakustik eine große Rolle. Bei mir haben sie einen Wandabstand(nach hinten) von 1.30m.. Ich bin im Klanghimmel..erst wenn ich in einem größeren Hörraum>25qm ziehe, würde ich auf die 10 oder 11 wechseln, wobei mich die vero 10 am meisten begeistert hat.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

wenn die Leute mit "Tonproblemen" mit einer Nubert Box ein bischen mehr als "gar nichts" in den Foren lesen würden ,
würde ihnen genau wie mir auffallen ,das die User mit Problemen in 99% der Fälle ein Einsteiger-Verstärker/-Receiver haben.

Aber immer sind für die User die Boxen schuld.

Nie der Raum , Aufstellung oder ihr ach so "vollkommen ausreichender" Verstärker. (ausreichend ist Schulnote 4) :roll: :wink:

Komisch das die User mit wertigeren "Motoren" weniger Probleme haben..... :mrgreen:

Jeden Tag das gleiche.
langsam wirds echt blöd , täglich darauf zu verweisen für die Boxen auch einen entsprechenden Antrieb zu besorgen.

Geld scheint ja satt und genug da zu sein.

Also , was soll diese "Geiz ist geil" Einstellung beim Verstärkerkauf ?

Hört auf die Verstärker nur nach Watt-Angaben im Prospekt zu unterscheiden.
(wenn auch ein paar Watt mehr nie geschadet haben , vor allem für Pegelliebhaber.... :wink: )

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten