Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C356BEE zu schwach?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Linearbevorzuger »

König Ralf I hat geschrieben:meine Erklärung ist auch nur ein Erklärungsversuch ohne Gewähr. :wink:
Erschien mir aber logisch.
Beispiele bei Belastung im Grenzbereich gibts ja viele.
Klar - das sind meine Erklärungsversuche ja auch! ;)

Ich habe mir grad mal den Song runtergeladen (wozu so eine Autowäsche nicht alles gut ist!) und auf meiner "großen" Anlage angehört - und natürlich auch am ATM gespielt. Den vom TO beschriebenen Effekt konnte ich nicht beobachten.

Was mir aber aufgefallen ist: es fällt bei dem Song ausgesprochen schwer, eine durchschnittliche Lautstärke wahrzunehmen: der Gesang ist teilweise stark gepresst, dann wieder "offen", die Gitarre ist mal lauter, mal leiser und es fehlt ein "verbindendes Element", der Song ist sehr perkussiv. Bei mir gab es daher auch wahrnehmbare Lautstärkeunterschiede, ohne dass ich am ATM etwas moduliert hätte.

Daher meine - ernst gemeinte - Frage (und das ist jetzt nicht respektlos gemeint, Ehrenwort!): ist der Effekt auch wahrnehmbar, wenn Du überhaupt nichts am ATM machst bzw. hast Du das mal ausprobiert?

BTW: mit dem Song fährt man den 356 so leicht nicht an seine Grenzen, ATM hin oder her! (Tiefbass ist da eh kaum dabei.)
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

Ich mache seit drei Stunden nix anderes als das zu Testen.

Du hast natürlich Recht wenn Du sagst dieser Song ist schwierig bzgl. Lautstärke usw.
Aber mit etwas Übung (die ich nun habe) schaffe ich das 8)

Am Bassregler rumdrehen funktioniert so wie gewünscht - die Bässe werden sehr dezent angehoben, abgesenkt.
Der Mid/High Regler zeigt den Effekt wie von mir beschrieben - allerdings erst ab NAD-Volume-Regler 12.00 Uhr und nur bei diesem Stück.
Vielleicht gibt es auch andere, aber die habe ich noch nicht probiert.

Andere Frage - schaffst Du es dieses Stück LAUT zu hören?
Bei mir ist das nicht möglich, oder ich bin schon halb taub 8O
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Linearbevorzuger »

baerndorfer hat geschrieben:Andere Frage - schaffst Du es dieses Stück LAUT zu hören?
Bei mir ist das nicht möglich, oder ich bin schon halb taub 8O
Kann ich leider frühestens morgen ausprobieren - die Kinder sind schon im Bett und jetzt sind leise Töne angesagt. Allerdings würde ich das Stück als sehr dynamisch, aber im durschnittlichen Pegel eher als leise einschätzen. Doch hohe Dynamikspitzen sind ja eigentlich das "Spezialgebiet" der NADs.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von g.vogt »

Hallo baerndorfer,
baerndorfer hat geschrieben:Aber wenn bei 12.00 Uhr Stellung die Musik nicht laut ist kann der NAD ja nicht an seine Grenzen stossen oder?
ich wundere mich über diesen Eindruck. NAD ist ja bekannt für seinen "etwas angeberischen" Lautstärkeregler. Wenn du nicht im ATM die Jumper umgesetzt hast, dann müsste der dich - erst recht mit den wirkungsgradstarken 681ern - bei Stellung 12 Uhr geradezu anbrüllen.

An meinem alten C350 war Zimmerlautstärke bei knapp 9 Uhr und 10 Uhr gehobene Lautstärke, bei 12 Uhr konnte man sich nicht mehr unterhalten und mehr als 12 Uhr ging für mich nur bei sehr leisen Aufnahmen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Linearbevorzuger »

baerndorfer hat geschrieben:Andere Frage - schaffst Du es dieses Stück LAUT zu hören?
Bei mir ist das nicht möglich, oder ich bin schon halb taub 8O
So, hab's mal ausprobiert. So richtig laut wird's irgendwie nie, dürfte wohl an den genannten Gründen liegen. Ich habe jetzt (mit der ATM-10-dB-Absenkung) bis ca. 14 Uhr aufgedreht, und das hat der Amp noch gemütlich mitgemacht. Die Ohren auch.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

Habe jetzt nochmals getestet und den NAD bis 15.00 Uhr aufgedreht - das ATM war AUS !

Muss sagen, dass Stück wird nun LAUT wiedergegeben - die Boxen und der AMP machen das anstandslos mit.

Das ATM habe ich vorsichtig aufgedreht - mein AMP antwortet prompt mit einer Absenkung der Lautstärke.

Gut, ich kann damit leben, dass mein AMP mir sagt wie laut es denn sein darf 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Edgar J. Goodspeed

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Und, denkst du jetzt immer noch über einen "richtig Großen" nach? :wink:
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HHO »

Ich versuche diese Gedanken aus meinem Kopf zu verbannen...

Gelingt halt nicht 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Linearbevorzuger »

baerndorfer hat geschrieben:Ich versuche diese Gedanken aus meinem Kopf zu verbannen...

Gelingt halt nicht 8)
Tja - wenn das Teufelchen (no pun intended!) auf der Schulter sitzt, kann man in der Regel nichts machen. Schau Dir vielleicht mal den hier an, den hatte ich mir auch mal für meine nL102 überlegt. Sollte eigentlich genug Leistung bringen, und massiv aussehen tut er auch. Kosten tut er auch nicht die Welt (sollte nach Verkauf des NAD C 356BEE mit geringem Aufpreis machbar sein). Wie er klingt? Keine Ahnung, aber riesig sollten die Unterschiede eigentlich nicht sein. Ach ja, 'nen passenden CD-Spieler gäbe es auch.

Nur so als Unterstützung für's Teufelchen! :twisted:

So, und jetzt noch was für's Engelchen auf der anderen Schulter: ich würd's nicht machen! Aber ich höre wohl auch mit anderen Pegeln als Du.

Schöne Grüße
Holger

EDIT: bei dem Amp könntest Du dann auch deinen DAC verscherbeln, da überflüssig (er hat 'nen DAC eingebaut). So, genug Futter für's Teufelchen!
Zuletzt geändert von Linearbevorzuger am Do 28. Apr 2011, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von HeldDerNation »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Schau Dir vielleicht mal den hier an, den hatte ich mir auch mal für meine nL102 überlegt.
Den fände ich auch seeeehr interessant!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten