Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Falsches atm = gefährlich ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Barajott
Newbie
Newbie

Falsches atm = gefährlich ?

Beitrag von Barajott »

Hi,

Ich bin besitzer von einem paar nubox481 und würde mir gerne per zone2 trick mal ein atm anschließen. (ich bin mit dem bass der aus der box kommt nicht so ganz zufrieden und habe von vielen hier im forum gelesen, das die lösung für das problem ein atm ist) Was würde passieren wenn ich ein gerät anschließe, welches nicht für die nubox481 bestimmt ist? Würde ich damit die boxen beschädigen? Falsche leistung, zu hohe spannung etc ?

Ich habe mir von einem bekannten zum probehören ein paar canton ergo rc-l mit entsprechendem atm modul (heißt bei canton glaube ich anders) ausgeliehen und würde gerne versuchchen meine 481 daran zu hängen. Ich weis das die atm module von nubert auf die jeweiligen modelle perfekt abgestimmt sind, aber zum testen würde ich es gerne mal alsprobieren, bevor ich mir selber ein atm bestelle.

Kann den boxen dabei etwas passieren?

Mfg barajott.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Falsches atm = gefährlich ?

Beitrag von kow123 »

Hallo,

bei einem nicht ganz passenden ATM-Modul von Nubert würde ich sagen: probier's aus, ohne an die Grenzen zu gehen. Bei einem Canton mit völlig anderer Boxen-Abstimmung würde ich abraten
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Barajott
Newbie
Newbie

Beitrag von Barajott »

Klang technisch abraten oder eher weil ich damit die boxen beschädigen könnte? Theoretisch stelle ich mir das ganze so vor, als würde ich einen mini vorverstärker anschließen. Dabei dürfte theoretisch nichts passieren, solange ich nicht voll aufdrehe. Bin aber dennoch misstrauisch.
KDR

Beitrag von KDR »

Langsam rantasten und die Chassis dabei gut beobachten.

Aber das Risiko mußt Du schon selbst tragen.

gr. klaus
joni
Semi
Semi

Beitrag von joni »

Die ATM von Nubert sind ja quasi Equalizer, die ganz genau an die betreffende Box angepasst und in ihrer Grundeinstellung daher auch nicht veränderbar sind. Außer, dass es nicht klingt wie es soll, dürfte also nicht passieren, wenn man "fremd geht". Aber wie oben schon gesagt, Vorsicht beim Gas geben.
Grüße
joni

Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
Barajott
Newbie
Newbie

Beitrag von Barajott »

Ich hab die control unit erstmal analog zwischen cd palyer und receiver gehangen. Dabei hab ich die geräte doppelt verbunden. Also über coaxial (direkt) und auf analogem wege über die unit.
Ein unterschied ist deutlich spürbar. Die boxen klingen jetzt im pure modus erheblich viel tiefer. Ich denke ich werd noch ein wenig rumprobieren bis ich meine perfekte einstellung gefunden habe, aber ich denke ich bin auf dem richitgen weg :)
Barajott
Newbie
Newbie

Beitrag von Barajott »

Also ich hab nun folgendes feststellen können:
Im pure modus klingen die boxen mit der unit toll. Im setero oder straight modus klingt das ganze eher komisch verzerrt. Hab deshalb auch aufgehört darmit weiter zu testen. Ich denke das ich um das atm von nubert nicht drumherum kommen werde um glücklich zu werden.

Einen schönen oster sonntag wünsche ich!
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wenn es schon bei geringer Lautstärke verzerrt, wird der Verstärkereingang übersteuert. Das kann mit dem ATMs auch passieren, aber es gibt intern Jumper zur Absenkung des Pegels. Zumindest gibt es die bei den Nuline-ATMs, bei den neuen Nubox-Versionen weiß ich es nicht.

Andere Möglichkeiten: Pegel am Player herunterdrehen oder ATM zwischen Vor- und Endstufe, falls möglich. Ansonsten hilft nur noch ein selbst gebastelter Spannungsteiler.

Grüße,

Zweck
rudijopp

gefährlich ? Nein / nur eben "unpassend"

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das Wort "gefährlich" klingt schon derb und so richtig hat das noch keiner entkräftet.
Also, "gefährlich" ist absolut kein ABL oder ATM für irgend eine Nubert-Box, denn vergesst bitte nicht, daß diese Überlastungssicherungen haben.

Testet man allerdings ein ABL/ATM welches für eine weit größere Box bestimmt wird an einer kleinen, kann es eben schnell zu Überlastungen kommen, wenn man es mit dem Pegel übertreibt, also einfach immer im moderaten/unteren Pegelbereich bleiben. Im umgekehrten Fall kann es keine Überlastungsprobleme geben.

In beiden Fällen kann das Ganze dennoch nicht wirklich als "Test" bezeichnet werden, denn das klangliche Ergebnis ist meist erheblich davon entfernt wie es mit dem original passenden ABL/ATM klingen würde. Der Test kann einfach nicht richtig bewertet werden :!:

Wer testen möchte, sollte also nicht Kumpels belästigen die eigentlich total unpassende Module haben, sondern bei Nubert das zur Box passende bestellen.
Nur so ist eine objektive Beurteilung möglich :!:
Mit dem Ausprobieren kann man sich dann auch gerne die Rückgabefrist Zeit lassen.

Nochwas was mir am Herzen liegt:
ABL/ATM sind übrigens nicht als reine "Problemlöser" zu betrachten, oder gar als "erforderlich, sonst klingt die Box nicht" :!:
Nubert-LS sind nunmal linear abgestimmt, was sie im Vergleich zu gleichgroßen "gesoundeten" Lautsprechern weniger voluminös klingen lässt.
Das ist normal und ein Prädikat für Nubert-Lautsprecher, denn sie verfälschen nichts. Das Gehör muss sich oft erstmal drauf einstellen.
Die ABL/ATM geben einem die Möglichkeit über die physikalische Grenze hinaus den Frequenzgang nach unten zu erweitern, was einen kleinen nuLS wie einen großen (größeren) klingen lässt (mehr Tiefgang bei Beibehaltung der Linearität).
Wer dann "noch mehr Volumen" braucht, darf mit dem ABL/ATM-Bassregler spielen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
KDR

Beitrag von KDR »

hat sich erledgt
Antworten