Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 381 problematisch aufgestellt

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
N@Vi
Newbie
Newbie

Re: NuBox 381 problematisch aufgestellt

Beitrag von N@Vi »

Huhu
Ich habe den Kantenabsorber heute bestellt, der wird vermutlich Anfang nächster Woche bei mir eintrudeln. Bin auch recht zuversichtlich, dass der mir helfen wird.

Schreibt fleißig weiter, es wartet noch ein weiteres Problem auf seine Lösung... :)
Lautsprecher: nuBox 381 (Nussbaum) mit Abl 381
Verstärker: Cambridge Audio Azur 650A
CD-Player: Denon DCD 510 AE
N@Vi
Newbie
Newbie

Beitrag von N@Vi »

Servus an Euch!

Ich kann mich jetzt endlich nach 2 Wochen wieder melden und euch meine neuen Erfahrungen mitteilen.

Mein Kantenabsorber den Ihr mir empfohlen habt, kam nach einer Woche endlich und es ist kaum zu glauben was das Teil bei mir bewirken konnte. Da ich oft davon gelesen habe, dass man mehrere Absorber einsetzen sollte um einen hörbaren Effekt zu erzielen, habe ich keine großen Veränderungen erwartet, doch der Bass ist wirklich viel trockener geworden und mein Dröhnen ist komplett verschwunden. Das alles durch einen Absorber in der "richtigen" Raumecke hätte ich nicht erwartet.
Irgendwie hat mir der Klang meiner Anlage trotzdem nicht wirklich gefallen und teilweise hat es mich auch ziemlich genervt. Ständig dieses seltsame hohe Geträller, welches sich bei höheren Pegeln auch noch verstärkt hat! Daran konnte nur der Verstärker und die Raumakustik schuld sein.
Den lang geplanten Verstärkertest konnten wir nun endlich diesen Samstag durchführen. Die 2 Testkandidaten waren NADs C326BEE und der CD-Player C515BEE.
Schon die ersten Titel haben mich absolut begeistert, die Abstimmung der NAD Verstärker ist meiner Meinung nach einfach genial (zugegeben kenne ich auch nur meinen Denon :wink: ). Es gibt überhaupt keine scharfe Höhen mehr und der Bassbereich klingt einfach viel kräftiger und voller. Stimmen kommen viel natürlicher und weniger höhenlastig herüber! Sogar die Bühnendarstellung wurde breiter, obwohl die 381er nur 2m voneinander entfernt stehen.
Um die Unterschiede zwischen den CD-Playern auszumachen, haben wir zusätzlich meinen Denon DCD 510 an den NAD-Verstärker angeschlossen und während der Musik umgeschaltet. Im Preis unterscheiden sie sich zwar recht deutlich, klanglich spielen die beiden aber definitiv in einer Liga. Den (wahrscheinlich) typischen NAD-Charakter hört man aber auch beim CD-Player heraus, Tief- und Mittelton kommen kräftiger herüber, Denon spielt dort wirklich nur ein wenig zurückhaltender.
Das bedeutet nun für mich: Ein neuer Verstärker muss her und zwar ein NAD! :D
Ich möchte jetzt nur ungern die ~430€ für einen C326 ausgeben, deshalb tendiere ich eher in die Richtung der Auslaufmodelle (NAD C315BEE und NAD C325BEE).
Wichtig ist für mich jetzt, dass ich mich mit dem "neuen" AMP auf einem ähnlichen Niveau bewege. 8)
Die Leistung des C315 schätze ich als ausreichend ein und er ist sehr günstig zu haben. Mit dem C325 komme ich aber wahrscheinlich eher in die Richtung des Nachfolgermodells, auch wenn der mich optisch nicht so sehr anspricht.

Ich hoffe, dass ich den Thread hier nochmal ein wenig beleben konnte und bin gespannt auf Eure Antworten. :)

Grüße >N@Vi<
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin N@VI,
N@Vi hat geschrieben:Servus an Euch!
Ich kann mich jetzt endlich nach 2 Wochen wieder melden und euch meine neuen Erfahrungen mitteilen.

Mein Kantenabsorber den Ihr mir empfohlen habt, kam nach einer Woche endlich und es ist kaum zu glauben was das Teil bei mir bewirken konnte. Da ich oft davon gelesen habe, dass man mehrere Absorber einsetzen sollte um einen hörbaren Effekt zu erzielen, habe ich keine großen Veränderungen erwartet, doch der Bass ist wirklich viel trockener geworden und mein Dröhnen ist komplett verschwunden. Das alles durch einen Absorber in der "richtigen" Raumecke hätte ich nicht erwartet.
Dazu sage ich nur: "Raumakustik ist ein Schwein" :roll: 8O . Schön, dass Du mit recht geringem Materialeinsatz ein so zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konntest :lol: . Teste mal, wie sich eine oder zwei schmale Absorberplatten hinten zwischen den LS machen. Nach meiner Erfahrung beruhigt das den Hochtonbereich erheblich. Versuchsweise kannst Du hierfür ein paar dickere Polsterauflagen für die Gartenstühle oder die Gartenliege nutzen 8) .

Hinsichtlich des Verstärkers würde ich an Deiner Stelle wohl zum C325BEE greifen, aber der 315 tut's wohl auch. Ich habe halt eben gern ein paar Watt in der Hinterhand :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
N@Vi
Newbie
Newbie

Beitrag von N@Vi »

Tach Stevie,

zwischen den beiden LS befindet sich ja der Wandschrank, also soll ich die Absorberplatten quasi hinter dem Schrank anbringen?
Bei dem Verstärker bin ich mir augrund der Mehrkosten für den C325 immernoch nicht so sicher.
Im Vordergrund steht für mich definitiv der typische "volle" Charakter, der möglichst dem des C326BEE Nahe kommen soll!
Dieses Wochenende war für mich wirklich eine Offenbarung! :eusa-pray:
Wenn ich die Leistungsangaben der beiden Auslaufmodelle vergleiche, finde ich die Werte des "kleinen" auch sehr beachtlich!
Der leistet laut Messwerten an 4 Ohm je 63 Watt und dynamisch 144 Watt.
Im Gegensatz dazu schafft der C325 jeweils 66 Watt, mit einer Impulsleistung von 168 Watt.
Ideal wäre es natürlich, wenn hier jnd. Erfahrungen mit den genannten AMPs machen konnte... :wink:
Wenn Du bzw. Ihr mir den "potenten" empfehlt, dann gehorche ich natürlich! :lol:

Danke für die Antwort, deine Tipps sind wirklich sehr hilfreich! :D

Grüßle
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

N@Vi hat geschrieben:Tach Stevie,
zwischen den beiden LS befindet sich ja der Wandschrank, also soll ich die Absorberplatten quasi hinter dem Schrank anbringen?
Sorry, war wieder mal ein Fall von "nicht zu Ende gedacht" :oops: . Hatte Deine Aufstellung anders in Erinnerung und natürlich nicht in Dein Album geschaut :cry: . Bei der Aufstellung machen Absorberplatten zwischen den LS keinen Sinn :!: . Hast Du mal versucht, wie es klingt, wenn die LS etwas weiter auseinander und vorne bündig aufgestellt sind :?:
N@vi hat geschrieben:Bei dem Verstärker bin ich mir augrund der Mehrkosten für den C325 immernoch nicht so sicher.
Der 325 bietet immerhin noch den Vorteil, dass er zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar ist - falls denn mal irgendwann der Wunsch nach einem ATM besteht..... :wink: (Übrigens auch eine sinnvolle Anschaffung zur Anpassung des Hochtonbereichs 8O ). Klanglich liegen zwischen dem kleineren C 315 BEE und dem 325 BEE sicher kaum Unterschiede.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

N@Vi
Newbie
Newbie

Beitrag von N@Vi »

Die LS stehen bündig an der Vorderseite des Schrankes, wenn sie weiter auseinander stehen, ist das optisch unerträglich, auch wenn der Hochton dann passabel ist. :lol:
Verbesserungen in Hinsicht auf Bühne und Hochton bekomme ich, wenn die Zwei "schielen", also jeweils leicht nach außen eingewinkelt werden.
Stevienew hat geschrieben:Der 325 bietet immerhin noch den Vorteil, dass er zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar ist - falls denn mal irgendwann der Wunsch nach einem ATM besteht..... :wink: (Übrigens auch eine sinnvolle Anschaffung zur Anpassung des Hochtonbereichs 8O ).
Das Abl besitze ich bereits für die 381er, Den Hochtonbereich hab ich komplett heruntergeregelt, also auf Stellung "soft".
Die Basserweiterung schalte ich je nach Bedarf dazu, wobei diese beim Betrieb mit dem C326BEE absolut nicht nötig war, damit spielen die LS um einiges tiefer und impulsiver! 8)
Der NAD C315BEE lässt sich zwar (wie sein großer Bruder) nicht seperat auftrennen, dafür lässt sich das Abl jedoch in die TAPE-Schleife einbinden.
Damit erziele ich den gleichen Effekt und kann innerhalb der Quellen umschalten bzw. das Abl ganz aus dem Signalweg nehmen. :wink:

Wenn es klanglich zwischen den beiden AMPs keine nennenswerten Unterschiede gibt, steht meine Wahl fest. :D
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

überzeugt :lol: :lol:

bis dann
Stefan

N@Vi
Newbie
Newbie

Beitrag von N@Vi »

Damit wäre mein Problem jetzt wohl gelöst, jetzt muss nur noch der Verstärker kommen. :)

Danke euch, für die Hilfe und Ratschläge.

Grüße
N@Vi
Antworten