Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budget?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Marktrix
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:51

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von Marktrix »

Der D1 hat ja noch ein Display. Wäre es damit möglich, während der Flac-Wiedergabe Informationen wie Titel, Album u.s.w. anzuzeigen?
Ja, du siehst immer das worauf Du mit dem "Cursor" stehst. Die Namen der entsprechenden Datei, Ordner usw. wird Dir in Laufschrift angezeigt.
Wobei jeder Titel in einem Ordner so gezeigt wird wie die Datei heißt. Das Display hat aber nicht viele Zeichen und ist einzeilig, d.h. bei langen
Albentiteln oder Musiktiteln braucht man etwas Geduld bis die Laufschrift vorbei gezogen ist. Ich empfinde das nicht als komfortabel und
greife lieber auf ein Display (TV) zurück. Allerdings gewöhnen kann man sich an alles. Das Display vom Max ist mit Sicherheit das gleiche wie das des Smart.

EDIT: Habe gerade mal durch gezählt es sind 7 Zeichen.

Als Kombi würde ich nicht Dune Max nehmen, sondern DUNE D1 + Extension http://dune-hd.com/hd_players/current/1 ... odule.html ist günstiger.
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von TukiTuk »

Marktrix hat geschrieben:Als Kombi würde ich nicht Dune Max nehmen, sondern DUNE D1 + Extension http://dune-hd.com/hd_players/current/1 ... odule.html ist günstiger.
genau diese Kombi habe ich heute noch bestellt :D . Ich kann dann sowohl den D1 als auch den B1 testen. Wenn ich mit dem Display leben kann, werde ich die von Dir vorgeschlagene Kombi nehmen, da ich dann ohne TV bei einigen Anwendungen auskomme. Ich denke es reicht mir, wenn ich z.B. Playlisten angelegt habe, dass ich dann den gerade gespielten Titel sehe.

Ansonsten behalte ich wohl den noch günstigeren B1, wenn ich sowieso den TV anmachen muß.

Hat schon jemand die IPhone-App für den Dune getestet? Scheint aber nur ein Fernbedienungsersatz in eine Richtung zu sein, d.h. man kann nicht auf dem IPhone durch die Dateien browsen? Hat jemand gehört, ob die App dahingehend ausgebaut wird?

Viele Grüße!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von TukiTuk »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Dune HD Smart D1 inkl. BluRay-LW-Erweiterung bei mir und möchte kurz berichten. Vorab: Leider ist die Kombination für mich nicht das Richtige. Für mich gibt es folgende zwei NoGo's:

(1) Ich möchte mit dem Gerät meine FLAC-Dateien von externer HD abspielen. Die Navigation über den Browser empfinde ich als nicht gelungen. Außerdem: Wenn ich z.B. 10 Titel markiert habe, die dann abspiele und vom ersten zum zweiten Titel gewechselt wird, dann sehe ich auf meinem AVR, dass kurz das Signal abgeschalten und für den nächsten Titel wieder angeschalten wird (1-2 Sekunden). Der AVR schaltet also kurz um, was sich durch ein "Knacken" bemerkbar macht. Das habe ich z.B. bei meiner PS3, die auch über HDMI angeschlossen ist nicht.

(2) Leider absolutes NoGo: Habe testweise eine BluRay und eine Audio-CD in das Laufwerk eingelegt. Die LW-Geräusche sind mir zu laut. Vielleicht bin ich da auch empfindlich aber in dieser Form ist es leider nicht meine Lösung.

Ich werden alles wieder zurückschicken und muß leider weitersuchen. Ich sehe folgende Alternativen:

(A) Die PS3 verkaufen. Dann: Sonos für die FLAC. Ein NAS. Separater leiser BR-Player. Und noch einen Media-Player (AC Ryan Mini) für JPG-Bildershow und Filme.

(B) Die PS3 verkaufen. Dann: Separater leiser BR-Player. Und noch einen Media-Player (AC Ryan Mini) für JPG-Bildershow und Filme sowie die FLAC's und gleichzeitig "NAS" mit angeschlossener HD.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von den Experten hier im Forum helfen kann?

Viele Grüße, Markus.
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von TukiTuk »

habe gerade noch eine Alternative entdeckt. Ich rüste auf auf den Yamaha RX-V 1067 (derzeit 899,- EUR). Damit kann ich auch FLAC von einer angeschlossenen HD abspielen und es gibt außerdem noch eine APP von Yamaha zur Steuerung per Iphone :o . Klingt interessant...

Hat das zufällig jemand im Einsatz und kann berichten?

Tschüss!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
Marktrix
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:51

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von Marktrix »

TukiTuk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Dune HD Smart D1 inkl. BluRay-LW-Erweiterung bei mir und möchte kurz berichten. Vorab: Leider ist die Kombination für mich nicht das Richtige. Für mich gibt es folgende zwei NoGo's:

(1) Ich möchte mit dem Gerät meine FLAC-Dateien von externer HD abspielen. Die Navigation über den Browser empfinde ich als nicht gelungen. Außerdem: Wenn ich z.B. 10 Titel markiert habe, die dann abspiele und vom ersten zum zweiten Titel gewechselt wird, dann sehe ich auf meinem AVR, dass kurz das Signal abgeschalten und für den nächsten Titel wieder angeschalten wird (1-2 Sekunden). Der AVR schaltet also kurz um, was sich durch ein "Knacken" bemerkbar macht. Das habe ich z.B. bei meiner PS3, die auch über HDMI angeschlossen ist nicht.

(2) Leider absolutes NoGo: Habe testweise eine BluRay und eine Audio-CD in das Laufwerk eingelegt. Die LW-Geräusche sind mir zu laut. Vielleicht bin ich da auch empfindlich aber in dieser Form ist es leider nicht meine Lösung.
Also zu (1) ich hatte ja bereits geschrieben das die Navigation nicht so gut ist. Allerdings kann ich das von Dir beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Deswegen habe ich es direkt nachgestellt und bei mit gibt es dieses "Knacken" nicht! Es wird wohl eher an Deinem Receiver liegen, Ich habe einen RX-V767.

Zu (2) Tja da kann man nichts machen...habe selber halt garkein Laufwerk, deswegen kann ich das auch nicht beurteilen.

Der Dune ist halt auch wie ich bereits geschrieben hatte eine VideoPlayback Gerät. :mrgreen:
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von TukiTuk »

Marktrix hat geschrieben: Also zu (1) ich hatte ja bereits geschrieben das die Navigation nicht so gut ist. Allerdings kann ich das von Dir beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Deswegen habe ich es direkt nachgestellt und bei mit gibt es dieses "Knacken" nicht! Es wird wohl eher an Deinem Receiver liegen, Ich habe einen RX-V767.
:mrgreen:
Hörst Du im "Direkt-Modus"?

Ist für mich kein Problem, dass es mit dem Dune bei mir jetzt nicht passt. Muß ich eben weitersuchen. Danke für Deine Unterstützung.

Viele Grüße!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von nickchang »

Wie war denn nun die Soundqualität des Dune? Mit CD vergleichbar? Das war doch die ursprüngliche Frage...
Capo
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 23:04

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von Capo »

Also das mit dem LW-Geräusch verstehe ich nicht, meiner ist wirklich ein "Flüsterer".

Ja, die Beurteilung der Soundqualität würde mich auch interessieren. Ich kann bei FLAC´s keinen Unterschied ausmachen, im A-B-Vergleich mehrfach getestet mit Pegelausgleich.
--------------------------------------------

Viele Grüße

Klaus

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
Diracdamm
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 09:01

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von Diracdamm »

TukiTuk hat geschrieben:Hallo zusammen,

.....

Wichtig ist mir:
- keine Lüfter-/Laufwerksgeräuche hörbar
- BluRay (inkl. HD-Ton über Yamaha AVR) /DVD müssen abspielbar sein und mit einer Fernbedienung auswählbar
- FLAC-Sammlung mit sehr gutem Klang abspielbar und mit einer Fernbedienung auswählbar
- möglichst kein TV anschalten müssen, wenn die FLAC's gehört werden
- Jpg-Fotos Slideshow und mit Fernbedienung auswählbar
- MP4-Videoclips abspielbar und mit Fernbedienung auswählbar
- Zugriff auch von meinem Notebook aus auf die Daten

Gibt es einen Kasten, der das alles kann? Oder welche "Kästen" sind aktuell die beste Lösung für die Anforderung? Wie habt Ihr das abgebildet? Reichen die 500 EUR eventuell nicht aus und es gibt nur hochpreisigere Lösungen? Wieviel müsste man anlegen bzw. in welche Richtung soll ich weiter suchen? :?

Ich bin auf Eure Anregungen gespannt. Viele Grüße!
Könnte man da nicht einfach einen LEISEN LAPTOP einschließlich Blueray-Laufwerk und HDMI-Ausgang an die Anlage und den Fernseher anschließen? Wenn der Laptop WLAN und/oder BLUETOOTH besitzt, dann kann man Ihn möglicherweise auch mit einer Fernbedienung steuern. Nachteil ist vielleicht die lange Einschaltzeit, aber dann versetzt man den Laptop halt in den Standby-Modus, dann geht er auch schnell wieder an. Das ist glaube ich die einfachste Lösung. :mrgreen:

LG

Diracdamm
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von hank_chinaski »

... oder einen schicken HTPC zusammenstellen. Das war zumindest meine Lösung mit der ich jetzt sehr zufrieden bin :!:
Antworten