Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
El Guapo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jun 2006, 20:27
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von El Guapo »

Hallo.
AK_MK_FG hat geschrieben: Wenn ich mit meinen nuPros A-10 nichts Ungewöhnliches feststelle, und auch mit den Testsoundfiles nichts feststelle ist alles paletti? So würd ich es nämlich sehen.
Nachdem hier noch keiner der A-10-Besitzer (ich habe übrigens die A-10 in weiß) von diesem Problem berichtet hat, würde ich davon ausgehen, dass alles ok ist.
Wenn man komplett einen Fehler ausschließen will, könnte man ja nochmal die Boxen tauschen: wenn das Problem am analogen Line-Out oder Line-In liegt, würde man es am digitalen USB-Eingang der Master-Box sicher nicht haben und Man wüsste nicht, ob die Master-Box ein solches Problem an ihrem Line-In hat... wenn ich drüber nachdenke: wenn alles ok klingt, dann könnten sowoh Ausgang der Master- als auch Eingang der Slave-Box verpolt sein, das würde sich dann gegenseitig aufheben... :roll:
Also wenn alles mit dem Test-Ton richtig klingt, lieber nicht zu viel darüber nachdenken und statt dessen den Klang genießen! :wink:
Gruß
Oli
ChrisK.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:15

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ChrisK. »

Mit welchen Settings genießt du den Klang deiner A-10? ;)
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ulle »

fralud hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:
Also ich kann nur für die A-20 sprechen. Bei mir stehen mittlerweile die Lautstärkeregler auf 12 Uhr, womit ich zumindest tagsüber kein Rauschen mehr vernehme (obwohl sie schon arg rauschen, was mich auch entsetzt hat). Bei dieser Einstellung wird alles, was ich am Mac über 50% regele dann schon arg laut, sprich deutlich über Zimmerlautstärke (angeschlossen mittels USB).
Gibt es einen Grund weshalb du den Regler am Mac(am PC natürlich das gleiche) nicht auf 100% stellst ?

Den auf 50% zu drosseln ...... :angry-banghead: :angry-banghead:
Weil ich vielleicht generell mal die Lautstärke justieren und eine Reserve nach oben haben möchte? Ist der Mac auf 100% und ich will es noch lauter, muss ich an den Boxen drehen. Will ich aber nicht. Weil sie einmal eingepegelt werden und fertig.

Man kann sich höchstens streiten, ob man nicht eher 75 % als Referenz nimmt.
Du würdest auch das Ausgangsignal des CD-Player absenken wenn Du könntest -> :clap:

Meine beiden Beiträge zum Thema hast Du gelesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 42#p499142
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 54#p499054
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
farrell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 11:55

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von farrell »

Hallo Herr Spiegler,

vielen Dank für Ihre ehrliche Stellungnahme. Ich hoffe Sie konnten Privates und Geschäftliches auseinander halten, vielleicht wurde der für aktive Lautsprecher doch sehr günstige Neupreis hier und da außer Acht gelassen. :roll:

Ich freue mich auf eine sorgfältige Pflege der jüngsten Lautsprecher-Serie und bin überzeugt, dass sie so erfolgreich wird wie ihre großen Brüder!
farrell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 11:55

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von farrell »

König Ralf I hat geschrieben:Hier ein Foto aus dem Netz von meinem ersten Verstärker:
Den hatte ich auch mal, ein tolles Teil! Inklusive Radio, Plattenspieler und Kassettendeck. An dem ist wirklich alles eingerastet, irgendwann habe ich die Kugel aus dem Lautstärkeregler ausgebaut :D
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Zweck0r »

König Ralf I hat geschrieben:Für zwei aufeinander abzustimmende Boxen wäre es natürlich sehr positiv , wenn die Aktiv-Boxen das heute auch hätten....
...und besonders kläglich , wenn für den Bass und Mitte/Höhen Regler nicht einmal die Mittenrasterung (Stellung neutral) vorhanden wäre.
Ist reine Geschmackssache - ein teurerer Grundig aus der gleichen Zeit (MXV 100) hat gar keine rastenden Potis. Bei optischer Mittelstellung der Klangregler und ausgeschalteter Loudness ist der Frequenzgang trotzdem eine gerade Linie, von der selbst die NuPro nur träumen kann (Größenordnung +/- 0,1 dB). Trotz eines deutlich größeren Einstellbereichs reicht die Augenmaß-Einstellung.

Vielleicht soll die fehlende Rastung auch dezent darauf hinweisen, dass die Regler zur Raumanpassung gedacht sind und nicht dazu, sie sklavisch in der Mittelstellung zu belassen.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

ulle hat geschrieben: Du würdest auch das Ausgangsignal des CD-Player absenken wenn Du könntest -> :clap:

Meine beiden Beiträge zum Thema hast Du gelesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 42#p499142
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 54#p499054
Lieber Ulle,

ja, ich hab Deine Beiträge gelesen. Ich hab alles gelesen, was hier geschrieben wurde. Allerdings verstehe ich Dich leider nicht. Du stellt den Windows-Ton auf 100% und regelst dann via Foobar2000 wieder runter? Wo ist da der Unterschied zu dem, was ich tue? Und wie kommst Du über Nullpegel?

Btw, ich regele an meinen HiFi-Komponenten logischerweise nicht an der Quelle (könnte ich z.B. bei meinem Sat-Receiver tun), sondern nutze den großen Drehregler am Verstärker. Das blöde bei den nuPros ist halt leider nur, dass die ZWEI Drehregler haben, die ich deshalb nicht mehr anfassen mag. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

SymbolB2 hat geschrieben:... echt hart was hier zu lesen ist, aber meine Stornierung ist raus und wird auch nicht wiederrufen ...

aber schade nach den Testergebnissen, was dann eigendlich kommt..-- passt doch nicht.

Habe mir ein Concept C 200 USB bestellt und werde damit glücklich.

Dann bleibe ich :twisted: treu.

Ich verstehe dich nicht. Du hättest dir die Boxen doch einfach in Ruhe ein paar Wochen anhören können. Wenn sich deine aus der bisherigen Forumsdiskussion resultierenden Ängste bestätigt hätten, hättest du die Teile einfach wieder zurückgeschickt und alles wäre gut gewesen. Ich finde es ehrlich gesagt etwas voreilig und unnötig, seine Bestellung nur auf Grund der Erfahrungen anderer zu stornieren. Ich hoffe, dass dir klar ist, mit dem Concept C 200 ein System zu erwerben, das mindestens zwei Klassen unter den nuPro spielt. Hast du wenigstens meinen Beitrag zu deinem letzten Post gelesen?

Siehe
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13#p499213
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von feuerizer »

Celador hat geschrieben:
SymbolB2 hat geschrieben:... echt hart was hier zu lesen ist, aber meine Stornierung ist raus und wird auch nicht wiederrufen ...

aber schade nach den Testergebnissen, was dann eigendlich kommt..-- passt doch nicht.

Habe mir ein Concept C 200 USB bestellt und werde damit glücklich.

Dann bleibe ich :twisted: treu.

Ich verstehe dich nicht. Du hättest dir die Boxen doch einfach in Ruhe ein paar Wochen anhören können. Wenn sich deine aus der bisherigen Forumsdiskussion resultierenden Ängste bestätigt hätten, hättest du die Teile einfach wieder zurückgeschickt und alles wäre gut gewesen. Ich finde es ehrlich gesagt etwas voreilig und unnötig, seine Bestellung nur auf Grund der Erfahrungen anderer zu stornieren. Ich hoffe, dass dir klar ist, mit dem Concept C 200 ein System zu erwerben, das mindestens zwei Klassen unter den nuPro spielt. Hast du wenigstens meinen Beitrag zu deinem letzten Post gelesen?

Siehe
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13#p499213

Ich bin heute extra früh aufgestanden und höre nun seit zwei Stunden (phasenkorrigiert) mit den A20 und mir läuft der Speichel die Mundwinkel herunter (-> Homer Simpson als Vergleich).
Ich springe von Album zu Album quer durch meine Sammlung und bin einfach nur begeistert. Momentan läuft Primordial - To The Nameless Dead. Den Opener habe ich durchgehend mit geschlossenen Augen gehört, was für ein Song, was für eine Wiedergabe.

Das Warten hat sich definitiv gelohnt!

Nun muss nur noch das doofe Phasenproblem behoben werden...


PS: Das Rauschen fällt bei mir unter den Tisch, da mein Rechner es übertönt.
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo allemiteinander,

Eine kleine Frage zum Rauschen der A-10, an die, die sie schon haben und Gelegenheit hatten, sie zu testen: Ich würde die A-10 gerne als Schlafzimmer-LS (am Sonos) verwenden und so auch leise Musik in Einschlaf-Lautstärke hören wollen (Hörentfernung wäre dann wohl 2.5 bis 3 m). Ist für diesen Zweck das Rauschen zu stark? Falls ja, müsste ich eine andere Lösung suchen... :(

Danke schonmal für Feedback!

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten