Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das DXD Modul - Digital X-Over and Delay Modul

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Timo,
GRaVe303 hat geschrieben:...gibt es zu dem DXD eigentlich Neuigkeiten?
Auch wenn deine Frage schon 6 Monate her,
ich denke in 1 1/2 Wochen wissen wir mehr :lol:

Bin gespannt was uns diese nuDays offenbaren 8O

Gruß vom Rudi
Bild
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Timo,
GRaVe303 hat geschrieben:...gibt es zu dem DXD eigentlich Neuigkeiten?
Auch wenn deine Frage schon 6 Monate her,
ich denke in 1 1/2 Wochen wissen wir mehr :lol:

Bin gespannt was uns diese nuDays offenbaren 8O

Gruß vom Rudi
Bild
Seh ich auch so. Bin schon richtig aufgeregt. Ist mein erstes mal nuDay und wie das mit dem ersten mal halt so is.... :lol:

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Zwischenstand:
bei http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic25670-60.html#466277 / rudijopp hat geschrieben:
Nehalem hat geschrieben:Habt ihr denn was neues zum DXD-Modul / DBA erfahren ?
...in Anbetracht des langen Weges bis dato -> nichts Aufbauendes :cry:
Version 1 schon lange abgehakt / Version 2 letztes Jahr im Juni auf den nuDays vorgestellt, was dann schon kein reines DXD-Modul mehr war, sondern ein DAC mit DXD / Version 3... ...wird größtenteils Version 2 entsprechen, nur standesgemäß dann die Größe eines HiFi-Gerätes haben und noch je Eingang die neu vorgestellte Massepotentialentkopplung enthalten / wann... :?: Keine Termine ganannt worden.
bei http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic25670-90.html#466355 / rudijopp hat geschrieben:
zum Thema DXD / Stevienew hat geschrieben:...Ergänzung...
...das neue Gerät auch noch die üblichen Funktionen eines Vorverstärkers übernehmen.
Hab schon "befürchtet", daß wenn ich nur DAC schreibe, daß diese Anmerkung kommt. Die wenigen DACs die ich kenne beinhalteten jedefalls diese "Vorverstärkerfunktionen" und können direkt eine Endstufe oder Aktivlautsprecher versorgen. So wird es dann auch bei der nuDXD-Vorstufe (keine offizielle Bezeichnung!) sein, mit der dann eine sehr hochwertige Stereokette incl. BDA verwirklicht werden kann :cool:

Für Heimkinoanwendung (DBA für die Mehrkanalanlage) schießt diese nuDXD-Vorstufe (keine offizielle Bezeichnung!) weit über das Ziel hinaus.
Dafür wäre die Variante 1 des DXD gut anwendbar/ausreichend gewesen. Ergo wird es für angehende Heimkino-DBA-Anwender bestimmt sinnvoller sein, mit einem Delay zu arbeiten und nicht weiter auf das DXD zu hoffen/warten.
Für mich als potentiellen Heimkinoanwender bedauerlich, aber so ist es halt.
Ein kleines nuDXD wird es nicht geben.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Für mich als potentiellen Heimkinoanwender bedauerlich, aber so ist es halt.
Ein kleines nuDXD wird es nicht geben.
Hallo Rudi,

ich habe gerade diesen „Endlos-Thread“ nochmals quergelesen und gesehen, dass du dich sehr intensiv mit diesem DXD-Modul beschäftigst und sehr viele aufwändige Beiträge dazu verfasst hast. Das Modul liegt dir offenbar schon sehr am Herzen. Um so mehr verstehe ich deine Ernüchterung.

Ich weiß nicht, ob es dir (und anderen) hilft, aber die Lösung mit dem 80er-Jahre Delay und dem nachgeschalteten Absorber-Woofer, welche ich in meinem Hörraum seit Jahren praktiziere, halte ich für eine gute Alternative.

Nicht optimal, aber in meinem Fall viel besser als ohne Absorber. Es ist tatsächlich schon sehr hilfreich, einen Aktiv-Absorber an die Stelle der übelsten Dröhnung zu stellen (meistens Raumecken) und dort „abzusaugen“.

Für die Leute, die experimentieren oder einer „kleinen Lösung“ den Vorzug geben wollen, ist mein Lösungsansatz möglicherweise aktueller denn je.

Zum Nachlesen: Klick...

Beste Grüße
OL-DIE
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
OL-DIE hat geschrieben:Das Modul liegt dir offenbar schon sehr am Herzen.
Jedenfalls überwog von Anfang an die Begeisterung, denn die Vorführung der "Grundidee DBA" vor nun schon fünf Jahren (vor der 30-Jahrfeier) bleibt unvergessen 8O
...genauso wie die späteren Vorführungen mit DXD-Modul und meist kleineren Woofern.
OL-DIE hat geschrieben:Für die Leute, die experimentieren oder einer „kleinen Lösung“ den Vorzug geben wollen, ist mein Lösungsansatz möglicherweise aktueller denn je.
Zum Nachlesen: Klick...
Der Querverweis ist "das Messer in der offenen Wunde" :wink:

Dein Thread beginnt übrigens hier Bild , was meines Erachtens auch lesenwert ist.

Gruß vom Rudi
Bild
boddeker
Star
Star

Re:

Beitrag von boddeker »

Hallo zusammen,

ich hab nun einige Threads durchforstet auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, bin aber nirgends fündig geworden.
rudijopp hat geschrieben:Zwischenstand:
Nehalem hat geschrieben:
Habt ihr denn was neues zum DXD-Modul / DBA erfahren?
...in Anbetracht des langen Weges bis dato -> nichts Aufbauendes :cry:
Hat sich am Stand der Dinge zwischenzeitlich etwas geändert? :eusa-think:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Re:

Beitrag von R.Spiegler »

boddeker hat geschrieben:Hat sich am Stand der Dinge zwischenzeitlich etwas geändert? :eusa-think:
Wir haben bei den nuDays 2010 erklärt, dass das bisherige Projekt des DXD-Moduls (im ATM-Gehäuse)
aus diversen Gründen gestoppt wurde.
Der Neustart des Projektes "DXD pre" als Vorverstärker mit Gehäuse in "HiFi-Breite" ist vollzogen,
unser Entwicklungsteam arbeitet mit dem externen Ingenieur daran. Wir sind schon ziemlich weit,
aber es sind noch etliche Aufgaben abzuarbeiten. Es wird noch einige Zeit dauern, eine konkrete
oder cirka-Aussage kann und möchte ich nicht treffen.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

boddeker hat geschrieben:Hat sich am Stand der Dinge zwischenzeitlich etwas geändert? :eusa-think:
Willst du deine MEG's mit dem DXD vermählen, oder hast du was anderes vor?
boddeker
Star
Star

Re:

Beitrag von boddeker »

Vielen Dank für die Auskunft, Herr Spiegler.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Willst du deine MEG's mit dem DXD vermählen, oder hast du was anderes vor?
Letzteres. Ich würde gern meine nuSurroundanlage bassmäßig noch ein wenig pimpen.
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das DXD Modul - Digital X-Over and Delay Modul

Beitrag von Audiophilius »

Wenn das DXD neben DBA-Funktion, ATM-Funktion und Vorverstärker-Funktion auch noch Raumkorrektur könnte ähnlich den AntiMode-Geräten... dann wird es seeeehr interessant! 8)
Scheint sich 2012/2013 was zu tun... siehe hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ead#unread
lontano hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben: Entwicklerkapazität haben wir momentan dafür nicht frei und ich werde alles dafür tun, dass die Kapazitäten in Richtung „DXD“ gelenkt werden,
ein Projekt, das wegen der Woofermodule erneut in den Wartezustand geriet und endlich fertig werden sollte.
Was ist "DXD" :?:
Klasse, dass daran doch noch gearbeitet wird. Denn das ist ja nichts für die "Masse" und ich dachte schon das Projekt wäre begraben bzw. erledigt mit den abgespeckten Versionen in den DSP-Woofern.
Gesperrt