Ja das stimmt, sorry.
Scheint in der tat für etwas anderes zu sein (mp3 wahrscheinlich), weil die gerade erstellten Dateien (flac´s) eine wesentlich höhere Bitrate haben...
Vll. etwas näher am Thema?
Ich blicke nicht ganz durch bei den WoL-Funktionen des Mainboards. Habe mir zwar einiges ergoogelt, aber so richtig klappt das nicht.
In BIOS habe ich folgende Optionen:
-
Power ON by PME (Powermanagement Event) (aktiviert)
- Power ON by Ring (deaktivert)
- Power ON by RTC (deaktiviert)
Der Netzwerkadapter bietet (über den Gerätemanager) folgende Optionen:
-
Wake on Magic Packet (aktivert)
- Wake on Pattern Match (deaktivert)
- Wake on LAN herunterfahren (deaktivert)
Ich war schon soweit das ich den Server gar nicht mehr in Standby bekam, er tat zwar so, startete aber direkt wieder (konnte ich irgendwo mit der Netwerk-anbindung verknüpfen, weiß jedoch nicht welche Einstellung genau dafür verantwortlich ist).
Deshalb habe ich nur die oben fett markierten Optionen aktiv (die Otion, unter Enerigeeinstellungen, "Sandby bei Medienfreigabe verhindern war "aus").
Nun ist ebenso der "Hybriden Standby Modus" aktivert. Der Rechner fährt nachdem der Strom abgeschaltet wird dennoch komplett "neu" hoch, wobei der eigentlich aus dem Ruhezustand starten sollte. Das ist mein erstes Problem!
Es hat funktionert! K.A. warum das jetzt nicht mehr geht...
Zweites würde ich gerne der Server so betreiben das der bei nichtbenutzung in Standby geht. Das klappt aber nicht so richtig, weil ja die "Sandby bei Medienfreigabe verhindern" aktivert sein muss, sonnst geht der in Standby wärend gestreamt wird usw. , folgend kann ich Standby gar nicht nutzen.
Jetzt kommt mir natürlich die Idee die Standby Funktion von der Netzwerkverbindung abhängig zu machen, nur weiß ich nicht welche Einstellungen zu machen sind.
Also wenn andere Computer oder Clients (TV, Squeezebox) online sind, soll es der Server auch sein. Wenn nichts online ist, dann soll der eben in Standby gehen.
Und wenn´s geht noch über die "Hybriden Standby" Funktion, dann kann ich dem nachtsüber den Strom abschalten und später immer noch aus dem Ruhezustand wecken.
Hybriden Standby