Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offiziell

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von rob_bounce »

@ Corwin

Wenn man auf den abgenommen Gehäusedeckel klopft, klingt der wie eine Glocke!
Offener Player, ohne Deckel gibt nur noch leise Geräusche vom Laufwerksschlitten und ein leises hoch-frequentes Surren ab.
Um vieles Leiser, als mit Deckel!
Der Aluminium Gehäusedeckel fungiert als Kühlkörper und Design-Element... Er wird im Betrieb etwas mehr als Handwarm!

Der Deckel hat die Form eines U-Profils und wird passgenau auf den Player geschoben. Der Deckel ist nur am Gehäuseboden unter dem Player verschraubt.
Wenn man die Hand mit etwas Druck auflegt, werden die Geräusche leiser bzw. weniger! Je nachdem, an welcher Stelle des Deckels man Gewichte positioniert, weren die Geräusche/Vibrationen stärker oder schwächer. Meiner Meinung nach hätte der Deckel oben mit dem Rahmen des Players verschraubt werden müssen. Würde optisch nur miserabel aussehen...!

Weil der Deckel "passgenau" auf den Rahmen des Gehäuses drüber geschoben wird, kann man nicht über die gesamte Fläche eine Bitumenmatte kleben. Darum habe ich mir dickflüssige Bitumenpaste bestellt. Diese hält Temperaturen bis 120 Grad aus und ist nach dem trocknen flexibel wie Gummi. Wird gerne im Car-HiFi Bereich benutzt, um die Türen und Türpappen zu bedämpfen. Die Paste kann ich dünner und in mehreren Schichten auftragen, sodass ich keine Schwierigkeiten beim montieren des Deckels bekomme.

Aber bevor ich den Phillips Player "modifiziere", melde ich mich beim Hersteller und kläre, ob ein defekt vorliegt. Möchte nicht die Granatie auf's Spiel setzen.

Um mal wieder den Bogen zum Thema zu spannen...: :mrgreen:

Abgesehen von den Betriebsgeräuschen (Defekt hin oder her) wäre ein Vergleich Oppo vs Phillips eine schöne Sache.
Eine Alternative zum Oppo ist der Philips meiner Meinung nach, auf jeden Fall!

Wenn ein Oppo-Besitzer in meiner Nähe wohnen würde, könnte man einen praktischen Direkt-Vergleich durchführen!

2 identische BluRays, identische HDMI-Kabel und 'nen 6-Pack lecker Bier sollten aufzutreiben sein... Mein TV hat 4 HDMI-Eingänge, passt! :D
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Caine
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:39

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Caine »

Corwin hat geschrieben:Über Toslink und 7.1 Analogkabel ( 25 eur clicktronic - von lausiger Steckerqualität ) an meinen guten alten Denon AVC A1 SE/SR.
Hallo beisammen,
ist mein erster Post hier. Ich bin seit gestern im besitz des Oppo BDP-93 mit einer Mod von JVB. Ich war die letzten Stunden damit beschäftigt den Player in die Anlage zu integrieren und habe das gleiche Equipment wie Corwin. Wenn ich nun den Oppo das HD Ausdiosignal über die Analogausgänge dekodieren lasse, ist der Ton wesentlich leiser als über Coax oder Toslink, über den Sub kommt kein Druck rüber. Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann? :cry:
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Corwin »

Caine hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:Über Toslink und 7.1 Analogkabel ( 25 eur clicktronic - von lausiger Steckerqualität ) an meinen guten alten Denon AVC A1 SE/SR.
Hallo beisammen,
ist mein erster Post hier. Ich bin seit gestern im besitz des Oppo BDP-93 mit einer Mod von JVB. Ich war die letzten Stunden damit beschäftigt den Player in die Anlage zu integrieren und habe das gleiche Equipment wie Corwin. Wenn ich nun den Oppo das HD Ausdiosignal über die Analogausgänge dekodieren lasse, ist der Ton wesentlich leiser als über Coax oder Toslink, über den Sub kommt kein Druck rüber. Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann? :cry:
Der Ton ist etwas leiser als Digital an den A1 angeschlossen, groß ist er aber nicht.
Hast du etwas am Lautsprechermanagement des Oppo eingestellt (pegel) ? Ich glaube wenn du alle Pegel auf 0 stellst
ist der Unterschied marginal, und das Lausprechermanagement des Denon läuft ja auch bei den Analogeingängen mit.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Caine
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:39

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Caine »

Vielen dank für Deine Antwort. Ich bin im Moment grade auf Arbeit, kann also nicht nachsehen...Ich habe aber beim Oppo alle Lautsprecher auf Large stehen (obwohl die Einstellung Small wahrscheinlich besser wäre), es scheint nun etwas lauter zu sein. Ich dachte der Denon tritt lediglich als Verstärker auf, muss ich da noch etwas beachten wenn ich die Analogeingänge über Extern-1 benutze? Welche Einstellungen hast Du am Oppo vorgenommen??
Caine
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:39

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Caine »

Manchmal kann es so einfach sein...Am Oppo kann man die Laustärke an der FB einstellen, bei mir war diese ganz heurnter gedreht... 8O daher der Lautstärkeunterschied..jetzt also nochmals an das einstellen..Ich hoffe das war des Rätsels Lösung...
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Rol@nd »

So nun habe ich den Oppo 95 seit ca. 2 Wochen.

Direkt bei Oppo in UK bestellt, wurde schnell mit richtigen Stecker geliefert.

Den Lüfter habe ich noch nicht gehört.

Was soll ich sagen :?: bei den CDs merke ich gegenüber dem DacMagic von Cambridge Audio - in der mittleren Einstellung (Minimalphasenfilter) - nicht wirklich einen Unterschied.


Wo mich der Oppo 95 100%-ig überzeugen konnte war Mehrkanal SACD.
Test SACD: Ambra - Child of Universe, ein echter Hammer :mrgreen:



Zum Bild kann ich nicht viel sagen, da bin ich zu wenig Experte, 3D habe ich mangels 3D-Bluray noch nicht ausprobiert.

Soviel erst mal.

Greetz Rol@nd

Edit: doppeltes Wort gelöscht.
Zuletzt geändert von Rol@nd am Mo 2. Mai 2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von tf11972 »

Mich hats gestern fast umgehauen, was der 95er Oppo offiziell bei uns kosten soll:

LINK

Dann doch lieber den Cambridge.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Surround-Opa »

tf11972 hat geschrieben:Dann doch lieber den Cambridge.
Is ja auch nichts anderes als ein Oppo im Cambridge Kleid. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von tf11972 »

Surround-Opa hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:Dann doch lieber den Cambridge.
Is ja auch nichts anderes als ein Oppo im Cambridge Kleid. :mrgreen:
Stimmt nur teilweise.

Das Laufwerk mag ja gleich sein, aber z. B. die Audioplatinen unterscheiden sich doch erheblich voneinander.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Rol@nd »

tf11972 hat geschrieben:Mich hats gestern fast umgehauen, was der 95er Oppo offiziell bei uns kosten soll:

LINK
In UK bei OPPO kostet er 915 GBP inklusive versand.
Bei derzeitigen Wechselkurs ca. 1045 Euro.
tf11972 hat geschrieben: Dann doch lieber den Cambridge.
Der Cambridge 650 ist doch ein Oppo 80 oder 83.

Ich habe mich wegen dem Sabre 32 Chip für den 95 entschieden.
Ich wollte nicht den OPPO 93 bestellen und hinterher überlegen, ob ich nicht doch den 95er hätte nehmen sollen.

Greetz Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Antworten