Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von jonasboehl »

Guten Abend zusammen!
Ich hatte eigentlich schon fest beschlossen, mir ein Sonos-System zuzulegen.
Bin aber irgendwie zu Apple gekommen und hab mal ein bisschen gelesen was so alles möglich ist.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch!

Kann ich meine Musiksammlung auf eine Netzwerkfestplatte legen und kann AppleTV diese dann abspielen? Gesteuert über das iPad?
Ich habe alle Musik als Flac, das kann Apple nicht, oder?
Kann ich dann über das iPad auch Musik auf ein AirPort Express schicken?

Ist es möglich Napster und last.fm so genial zu integrieren wie bei Sonos?

Kann ich weiterhin Filme im ISO-Format vom NAS einfach direkt über AppleTV abspielen? Oder geht das nicht?

Danke für eure Antworten!

Grüße Jonas

PS: Hätte nie gedacht, dass ich evtl. mal Apple-Geräte kaufe, aber bei denen passt irgendwie immer alles so schön zusammen, gerade mit AirPlay... :mrgreen:
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von HeldDerNation »

AirPlay bedeutet, dass die Musik auf dem iPad/Phone/sonstiges Apple Device vorliegt und du von dort die Musik streamst.

Die Einbindung eines NAS ist dort nicht vorgesehen und auch nicht möglich soweit ich weiß.
Und Flac kann es auch nicht.

Insofern würde ich eher zu Sonos, Squeezebox, etc greifen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Funkx
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 10:22

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von Funkx »

Hallo Jonas,

wie der Held schon geschrieben hat, kannst du dafür das AppleTV nicht verwenden. Streamen geht nur, wenn irgendwo iTunes läuft (Mac oder PC). Dann gehen natürlich auch nur ausgewählte Formate, die iTunes unterstützt, wobei ATV hier nichtmal alles kann. Streaming von Filmen geht eh nur mit max. 720p.
Ohne extra Rechner kannst du mit der Kiste nur Filme im iTunes-Store ausleihen.

Ohne es verglichen zu haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass die soundqualität bei einem Sonos besser ist (ist schliesslich auf Audio-Ausgabe optimiert); zumindest ist die Ausgabe in iTunes wesentlich schlechter als z.B. bei J.River oder Foobar und das ATV streamt die Signale ja nur weiter.

Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
unlocked
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 08:42
Wohnort: Leipzig

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von unlocked »

Hello, also ich würde dir zur Sonos Lösung raten, in Verbindung mit dem iPad einfach genial, die Benutzeroberfläche ist die Beste. Ich habe ein ZP90 und als NAS ein QNAP funktioniert alles super, Internetradio höre ich auch über den ZP90 obwohl es mein AVR auch könnte, aber die Benutzeroberfläche von Sonos einfach viel besser ist.

VG
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von jonasboehl »

Danke für eure Antworten.
Dann ist Apple wohl doch nicht so toll für mich wie ich gedacht habe... :mrgreen:

Aber ein iPad bei dem extremen Preis nur als Fernbedienung für Sonos halte ich für übertrieben.
Da ist der Sonos-eigene Controller besser geeignet!

Dann lege ich mir lieber ein Androis-Tablet zu, die können mehr als ein iPad.
Und Sonos wird dafür gewiss auch demnächst ne Software veröffentlichen.

Grüße Jonas
benny292
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:37

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von benny292 »

Hi Jonas,
jonasboehl hat geschrieben:Dann lege ich mir lieber ein Androis-Tablet zu, die können mehr als ein iPad.
Und Sonos wird dafür gewiss auch demnächst ne Software veröffentlichen.
Sonos und Android vertragen sich mittlerweile. Wurde lange angekündigt und ist jetzt verfügbar. Schau mal auf der Sonsos Website nach.

gruß
benny
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von jonasboehl »

Hi Benny,

danke für deine Antwort! Das hatte ich auch schon gelesen, aber es wird bislang nur Android für Smartphones unterstützt, nicht aber Android für Tablets. Aber das ist gewiss nur ne Frage der Zeit!
Ich finde ja das Asus Eee Pad Transformer TF101 unglaublich interessant.
Nur schade, dass es noch nix zum Preis zu lesen gibt, der wird gewiss nicht schlecht... :mrgreen:

Grüße und einen schönen Sonntag noch
Jonas
Benutzeravatar
Darth Vader
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 20:55

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von Darth Vader »

Hallo,
Aber ein iPad bei dem extremen Preis nur als Fernbedienung für Sonos halte ich für übertrieben.
Da ist der Sonos-eigene Controller besser geeignet!
Die beiden sind schlecht miteinander vergleichbar, ein Tablet ist schließlich deutlich größer als der Controller. Sollte es aber so etwas kleines sein, würde ich eher noch zum iPod touch mit dem entsprechenden App (Sonos kostenlos, iPeng für die Squeezebox für ein paar Euro) raten, das ist günstiger und kann mehr. Der Controller hat eigentlich nur zwei Vorteile: Direkttasten (Stummschalten wenn das Telefon klingelt, ...) und die Einbindung in das Sonos-eigene W-Lan, der iPod brauch dazu soweit ich weiß ein "richtiges". Wobei das mit den Direkttasten bei meiner Squeezebox + iPeng - Konstellation auch mit den Lautstärketasten des iPods funktioniert.

Noch etwas zum Apple-TV:
Das Gerät hat leider keinen analogen Audio-Ausgang, sondern nur einen digitalen (optisch). Insofern müsste man auch externe DA-Wandeler nutzen. Das kann für Besitzer eines solchen aber auch ganz nützlich sein (ich denke da gerade an CD-Spieler mit Digitaleingang), schließlich ist der Apple TV deutlich günstiger als die Lösungen von Logitech oder Sonos. Das dann gleich im Set zu kaufen lohnt sich aber nicht wirklich. Zusammen mit einem Wandler und den Musikdateien im Apple Loselles-Format stelle ich mir das aber auch klanglich ganz gut vor, bedienen könnte man es dann über ein i-Gerät und dem App "Remote" (auch mit ausgeschaltetem Fernseher!). Das ganze lohnt sich wohl vorallem für denjenigen, der sowieso alles in iTunes verwaltet, einen externen Wandler zur verfügung stehen hat und das Gerät sowieso wegen der restlichen Streaming-Features gekauft hätte.

Ich benutze übrigens wie schon angesprochen die Squeezebox (Classic) mit iPod touch und iPeng und kann diese Kombination durchaus empfehlen. Das ganze läuft auch ziemlich problemlos, wer aber eine "Anstecken und geht"-Lösung sucht oder im Computer-Bereich ein absoluter Laie ist ist mit Sonos vielleicht besser beraten, denn ein weing muss man sich bei der Einrichtung schon mit dem ganzen auseinandersetzen. Man sollte auch anmerken dass der Squeezebox-Server eine recht Leistungsfähige Plattform braucht, bei mir ist es gleich der Mac im Standby mit "Wake on Lan" - dann wird der Rechner automatisch "geweckt" wenn ich darauf zugreife und muss nicht permanent durchlaufen (der Standby verbraucht meines Wissens nach nur ein paar Watt mehr). Sonos dagegen kommt auch mit Leistungsschwachen Einstiegs-NAS zurecht (oder Sogar mit Festplatten an der FritzBox?).

Gruß,
Darth Vader
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von Master J »

Darth Vader hat geschrieben:Sollte es aber so etwas kleines sein, würde ich eher noch zum iPod touch mit dem entsprechenden App (Sonos kostenlos, iPeng für die Squeezebox für ein paar Euro) raten, das ist günstiger und kann mehr. Der Controller hat eigentlich nur zwei Vorteile: Direkttasten (Stummschalten wenn das Telefon klingelt, ...) und die Einbindung in das Sonos-eigene W-Lan, der iPod brauch dazu soweit ich weiß ein "richtiges".
Ja.
Seit Version 3.4 gibt es Multitasking, womit die App sofort wieder aufgeht und an der Stelle ist, wo sie vorher "geschlossen" wurde.
Darth Vader hat geschrieben:Wobei das mit den Direkttasten bei meiner Squeezebox + iPeng - Konstellation auch mit den Lautstärketasten des iPods funktioniert.
Das geht mit Sonos leider nicht.
Will Apple (noch?) nicht.
Darth Vader hat geschrieben:Sonos dagegen kommt auch mit Leistungsschwachen Einstiegs-NAS zurecht (oder Sogar mit Festplatten an der FritzBox?).
Ja, das geht seit 3.4 wieder.
Geschwindigkeit ist kein Thema, da der Musikindex auf den ZonePlayern liegt, die jeweils ihr eigener Server sind.
Selbst das Nachladen der Cover (geschieht immer von Festplatte) geht fast schneller als man scrollen kann (mit 7270).


Video habe ich mit Mediaplayern für um die 100 Euro gelöst.
Damit geht dann auch 1080p und es reicht als "NAS" ebenso USB an Fritz!Box (für SD).
Beachten muss man, ob das Gerät der Wahl DVD-Menüs kann (war mal problematisch, so vor einem Jahr).

Einer davon (Xtreamer) hat sogar eine "Fernbedienung" in Form einer Webseite, wenn man unbedingt draufapfeln will. ;)
Ist aber mehr Spielerei.

Meine Player könnten übrigens auch als Samba-Server im Netz auftreten.
Wenn man also weder NAS noch Fritz!Box hat, geht das zumindest für den Anfang.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von jonasboehl »

Danke auch für eure Antworten!

Die Entscheidung für Sonos steht. Und wenn dann auch mit dem eigenen Controller. Da ich nicht wirklich ein Apple-Fan bin, werde ich nicht extra einen iPod dafür kaufen.

Grüße Jonas
Antworten