Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budget?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von Krypton »

+1

Daran liegt es sicher nicht.
Edgar J. Goodspeed

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Auch wenn die Autoren von STEREO das ganz anders sehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von Krypton »

Naja, sein Billigstlaufwerk würde es schaffen, Windows ab DVD bitgenau neu zu installieren. Aber an das High-End-Laufwerk der PS3 kommt es natürlich nicht heran... rofl :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wer zu dem Thema mal lachen [oder weinen?] will: Klick mich

Unter anderem mit Spitzen wie: "Ich wollte mal schauen, wie sich die Datei klanglich verändert, wenn ich sie übers Internet versende" oder "Stromversorgung mit Akku während dem Ripping und die FLAC klingt sauberer" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von Krypton »

Eine Perle, absolut.

Minus unendlich auf der nach unten offenen Dämlichkeitsskala :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Krypton hat geschrieben:Minus unendlich auf der nach unten offenen Dämlichkeitsskala :mrgreen:
Beweis dafür: Hier :laughing-rolling:
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von TukiTuk »

Hallo Krypton und Edgar,

ich lese schon eine Weile im nuforum mit und schätze Eure Beiträge sehr. Freut mich, wenn ich auch mal eine Steilvorlage für ein paar Späße geben kann :mrgreen:.

Trotzdem sei eine kleine Anmerkung gestattet. Ich bin noch ein richtiger Hifi-DAU :oops: und versuche mich mit meinen zwei 681'ern langsam in die Materie einzuarbeiten. Leider fehlt auch etwas die Zeit, die man eigentlich gern dafür einsetzen möchte (2 kleine Kinder...). Bin aber seit 15 Jahre beruflich im Bereich ERP-Systeme unterwegs (daher ist schon bekannt, dass "01011011" nach einer digitalen Übertragung wieder "01011011" ergeben sollte) und habe gelernt, dass man nicht alles glauben kann, was irgendwo geschrieben steht und ich höre normalerweise auch nicht auf "zu forschen", bis ich es mit meinen eigenen Auge gesehen (oder gehört) habe. Und jetzt beschäftigt mich eben das Thema "Wie bekomme ich meine CD's auf die Platte, so dass es sich über die 681'er bestmöglich anhört". Erster Versuch war damals mit meinem Notebook von meiner Lieblings-CD WAV-Dateien zu erzeugen (PS3 kann leider kein FLAC) und diese auf die PS3 zu kopieren. Dann abwechselnd WAV und direkt CD von der PS3 per HDMI abgespielt und siehe da...die CD klang besser :D. Leider fehlt mir die Zeit, dass zu erforschen. Ich nutze jetzt eine WD-TV-live und bin zurfrieden mit der FLAC-Wiedergabe. Möchte aber das Handling von Video, Jpg, Flac noch etwas stylischer haben und baue daher parallel ein XBMC-System mit Shuttle XS35GTV2 und Openelec auf.

Edgar hat ja weiter oben einen Link gepostet, der sich mit den Feinheiten der CD-Umwandlung beschäftigt. Auch hier gibt es also noch einiges Potential und nicht jedes Laufwerk ist wohl gleich (Accourat Rip...). Das schaue ich mir noch an und probiere es aus, bevor ich alle CD's umwandle. Irgenwie suche ich noch nach einer Überprüfung (damit ich endlich beruhigt bin :lol:), dass die FLAC-Datei optimal erstellt wurde.

Viele Grüße und ein schönes WE!
Markus

P.S.: Gerade ist mir noch etwas zum Thema eingefallen. Ende der 90'er Jahre hatte wir mal bei einem Kunden das Problem, dass Dateien auf dem Server plötzlich auf das X-fache ihrer normalen Größe aufgebläht und nicht mehr zu gebrauchen waren. Nachforschungen haben ergeben, dass der Kunde kurz vorher neue Client-PC's gekauft hatten, in denen bestimmte Realtek Netzwerkkarten verbaut waren. Unter Windows98 wurde die Karte sofort erkannt (Treiber "Realtek & Compatibles"... oder so ähnlich). Wenn man diesen Treiber verwendete und eine Datei von einem dieser Client-PC auf den Server kopierte und danach die Datei auf dem Server und die auf dem Client bitgenau verglichen hatte, dann waren die Dateien unterschiedlich. Abhilfe hat dann damals ein anderer Treiber gebracht. Will damit nur sagen, dass man heutzutage bei dem Entwicklungstempo von Hardware, Software u.s.w. leider nix mehr ausschließen kann.

P.S.2: Sorry, dass das jetzt so viel Text geworden ist. :D
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von TukiTuk »

Kurzes Update:

Ich habe jetzt meine All-In-1-Lösung gefunden. Es ist nach mehreren Rückschlägen nun doch ein HTPC geworden :mrgreen:

Basis ist dieser Barebone:
http://www.shuttle.eu/fileadmin/resourc ... GTV2_d.pdf

Darin habe ich eine 30 GB SDD (um auch eine Windows-Installation möglich zu machen) und 2GB RAM eingebaut. Ist komplett lautlos. Gesamtkosten 290 EUR.

Dann das Open-Source-Projekt "openelec" von einem USB-Stick aufgespielt (siehe hier http://www.openelec.tv/). Nach dem Einschalten bootet der HTPC in 15 Sekunden komplett in die wunderbare XBMC-Oberfläche.

Ich bediene das Ganze wahlweise per Fernbedienung oder iPhone per XBMC-Commander (dann ohne TV anzuschalten genau wie Sonos - kann durch meine Flac-Alben blättern, Playlisten...). Habe jetzt eine stylische und superschnelle Oberfläche, um durch meine Fotos, Videos und Flac's zu blättern.

Mein HTPC ist per HDMI über den AVR an den TV angebunden. Klang ist 1A. Derzeit ist eine externe USB-Platte angeschlossen, die die Dateien bereitstellt. Ich kann wahlweise übers Netzwerk auf die Platte schreiben oder die Platte einfach zum Befüllen direkt an mein Notebook anschließen (ist natürlich wesentlich schneller).

Nächste Ausbaustufen bei mir sind: Einbau BluRay-Laufwerk und Integration einer einzigen Fernbedienung für alle Geräte (TV, AVR, HTPC) - eventuell eine Harmony.

Grüße!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von TukiTuk »

Krypton hat geschrieben:Naja, sein Billigstlaufwerk würde es schaffen, Windows ab DVD bitgenau neu zu installieren. Aber an das High-End-Laufwerk der PS3 kommt es natürlich nicht heran... rofl :mrgreen:
Habe mich einmal mit EAC genauer beschäftigt. Interessantes Zitat aus der EAC-Hilfe zum Thema "Alle Laufwerke sind gleich gut geeignet und es gibt keine Unterschiede zwischen CD-ROM-Laufwerken und Laufwerken in CD-Playern":
Then how does it come that a CD that plays on my standalone CD player without any pop or any other error, makes that difficulties on extraction?
Standalone CD players perform oversampling and some more error correction. Further, if the error is too big to be corrected, it will perform “error hiding”. That means that the player will hide the error in a way that it is not audible to the common listener. These additional techniques are not implemented in the CD-ROM drives, thus the uncorrected data is given back.
http://www.exactaudiocopy.de/en/index.php/support/faq/
- Naim Uniti
- Nuvero 3
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:23

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von cRaZy-bisCuiT »

Weißte ob unter Linux mit dem ION-Chip videodecoding durch die GPU möglich ist?
Antworten