Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Beitrag von Huskykiro »

Hallo Berti,
auf ein Bild sehe ich in der Ecke eine Bassfalle.
Sehen aus als sind sie ebenfalls von Basotec,was haben die für eine Schenkellänge 40cm oder 50cm?
KDR

Beitrag von KDR »

Mal ne grundsätzliche Bemerkung oder auch frage , in den Absorberplatten werden Schallwellen in wärme gewandelt und wo wärmequellen sind wird auch Staub usw angezogen.

Oder wie seht ihr das ?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

die sind von Basotect, haben eine Schenkellänge von 42cm und sind 110cm hoch. Es gibt aber auch welche mit 100cm Höhe.
Mal ne grundsätzliche Bemerkung oder auch frage , in den Absorberplatten werden Schallwellen in wärme gewandelt und wo wärmequellen sind wird auch Staub usw angezogen.
Oder wie seht ihr das ?
Wärme hat nichts mit Anziehung von Staub zu tun. Staub wird von Elektostatisch aufgeladenen Quellen angezogen, also bspw. vom Flachbildschirm.

Grüße
Berti
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ich seh' das so:

Wahrscheinlich überschätzt Du die Energie, die der Schall transportiert, ganz gewaltig. Die Absorberplatten erwärmen sich nicht (makroskopisch gesehen), verformen sich nicht, ziehen keinen Staub an und ... tun schlicht einfach NICHTS, was man von Auge bemerken würde.

Die Hundertwatt-Glühbirne an der Decke (mittlerweile nicht mehr im Verkauf) heizt die Platten WESENTLICH mehr auf, als dass der Schall je könnte.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Krypton hat geschrieben:Wahrscheinlich überschätzt Du die Energie, die der Schall transportiert, ganz gewaltig. Die Absorberplatten erwärmen sich nicht (makroskopisch gesehen), verformen sich nicht, ziehen keinen Staub an und ... tun schlicht einfach NICHTS, was man von Auge bemerken würde.

Die Hundertwatt-Glühbirne an der Decke (mittlerweile nicht mehr im Verkauf) heizt die Platten WESENTLICH mehr auf, als dass der Schall je könnte.
Das ist absolut korrekt. Um wirklich den Wärme-Effekt von Schall zu sehen braucht es richtig viel Pegel.
Ab ca. 160dB kondensieren geringe Mengen von Wasser in der Luft, allerdings sind 160dB halt auch eine Hausnummer.

Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

160db is doch kein Problem - das dürften doch schon zwei Babys in Reihe geschaltet hinbekommen, oder? :mrgreen:
Ansonsten hat KDR ja hier auch schon gewusst, dass es nur am Schall liegt und an nichts anderem: Klick mich
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Bei Staub, der sich von Wärme anziehen lässt, empfiehlt es sich, dem Staub mehr Ahnung von Thermodynamik beizubringen. Oder Elektrodynamik. Oder allebeidem.

Diese beiden Threads sind leider irgendwie sinnbildlich für viele andere: Wie sag' ich jemandem möglichst ... naja direkt, unmissverständlich, aber nicht böse - dass er null Ahnung von etwas hat?

Wie lange geht es, bis jemand ganz genau heraushört, dass der Staub je nach Verstärker VERSCHIEDEN von den Absorbern angezogen wird?
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

ich sag nur "staubkalotte" .... :wink:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
ich habe einen Rahmen gebaut, aber letztlich erkannt, das es besser ist, wenn man es direkt anklebt, da das Balsaholz sonst durch den Druck eine Wölbung bildet und nicht am Absorber anliegt. Also habe ich auch noch geklebt.
Kannst ja in meinem Album schauen wie das aussieht. Balsaholz, schwarz angesprüht und anschließend zusammen und an die Absorber geklebt.
Grüße
Berti
Das dachte ich nämlich auch - daher habe ich gleich gefragt, ob du einen Rahmen gebaut hast.

Mir ist jetzt nur nicht ganz klar was du genau gemacht hast.

Sind die Absorber bei dir irgendwie bezogen/bespannt oder haben so nur den "Rahmen"?
Wie stark ist das Balsaholz gewesen? Bei denen an der Decke schaut es aus, als ob der Rahmen nur sehr dünn wäre.

Ich hätte vor 2 Platte à 100 x 50 x 50 nebeneinander mit einem Rahmen zu versehen (einfach mit Sprühkleber ankleben), dass ein 1 x 1 m Absorber entsteht. Das Balsaholz weiss lackieren und dann um den Rahmen weißen Lautsprecherbespannstoff spannen.

Davon dann 2 Stück an die Decke in der Küche, um den Hall damit hoffentlich ein wenig in Griff zu bekommen.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Die beiden vorderen Absorber bei mir haben einen Rahmen aus Fichte, die anderen, wie bspw. die an der Decke, sind aus Balsa mit 2,5mm Stärke. Die Hölzer haben also folgende Abmessungen: 100cm x 10cm x 0,25cm. Meine sind nicht bespannt sondern haben nur den Rahmen. Denke mal, dass dein Plan gut funktionieren und aussehen wird. Balsa ist sehr einfach zu schneiden und zu bearbeiten.
Grüße
Berti
Antworten