Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker zickt (Ausgangsrelais, Lautstärkepoti)
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Verstärker zickt (Ausgangsrelais, Lautstärkepoti)
Och nö Das wollt ich jetzt nicht hören
Ich hoff, ich muss die Platine da nicht dafür ausbauen. Oder muss ich das von unten löten? Bin nicht grad ein Gott am Lötkolben.
Ich hoff, ich muss die Platine da nicht dafür ausbauen. Oder muss ich das von unten löten? Bin nicht grad ein Gott am Lötkolben.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich fürchte schon.weaker hat geschrieben:Och nö Das wollt ich jetzt nicht hören
Ich hoff, ich muss die Platine da nicht dafür ausbauen. Oder muss ich das von unten löten?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- weaker
- Star
Gar nicht so einfach das Relais zu bekommen. Folgende Infos hab ich mal zusammengetragen:
Produktseite ist hier: http://www.j-dec.co.jp/product/dh.html
Mit japanischem Datenblatt: http://www.j-dec.co.jp/images/pdf/dh.pdf
Das Firmenkürzel DEC heißt Daiichi Electric Co., Ltd.
Es sei ein "double pole, single throw" Relais, aber das sagt mir nix. Weiß jemand, wie diese Eigenschaft auf deutsch heißt? Zweipolig, einfach schaltend oder sowas?
Ich glaub ich werd noch weiter am Relaisdeckel rumpulen, bevor ich das ausbaue und ersetze...
Produktseite ist hier: http://www.j-dec.co.jp/product/dh.html
Mit japanischem Datenblatt: http://www.j-dec.co.jp/images/pdf/dh.pdf
Das Firmenkürzel DEC heißt Daiichi Electric Co., Ltd.
Es sei ein "double pole, single throw" Relais, aber das sagt mir nix. Weiß jemand, wie diese Eigenschaft auf deutsch heißt? Zweipolig, einfach schaltend oder sowas?
Ich glaub ich werd noch weiter am Relaisdeckel rumpulen, bevor ich das ausbaue und ersetze...
- g.vogt
- Veteran
Du brauchst ja "bloß" ein Relais mit ähnlichen Anschlusswerten für die Erregerspule, zwei Ein- oder Umschaltkontakten mit hinreichender Belast- und Haltbarkeit der Kontakte und etwas Phantasie bei der Befestigung, wenn das Relais nicht das selbe Kontaktraster haben sollte.
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Scheint ein Relais mit zwei Kontakten zu sein - ist relativ weit verbreitet und sollte es ähnlich geben, wenn Du nicht genau das Gleiche findest.
Viele schöne Sachen
Hallo,
mache den Deckel runter und das Relais sauber,den Deckel bekommst Du runter evtl.ein ganz klein wenig kräftiger "rangehen",z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher das Gehäuse des Relais an den Rasternasen li und re.weghebeln(hört sich blöd an ,ich weiß )dann klappt das,ansonsten kostet ein neues bei Yamaha auch nicht die Welt(ca25€).
Bin Radio-Fernsehtechniker,weiß wovon ich schreibe...
Viel Erfolg!
mache den Deckel runter und das Relais sauber,den Deckel bekommst Du runter evtl.ein ganz klein wenig kräftiger "rangehen",z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher das Gehäuse des Relais an den Rasternasen li und re.weghebeln(hört sich blöd an ,ich weiß )dann klappt das,ansonsten kostet ein neues bei Yamaha auch nicht die Welt(ca25€).
Bin Radio-Fernsehtechniker,weiß wovon ich schreibe...
Viel Erfolg!
- weaker
- Star
Das Problem ist, dass ich auf der einen Seite wegen der Kabel und Spulen nicht gescheit hinkomme und von der anderen Seite ists nicht viel besser. Den Steg der Kappe unter den Rasternasen wollte ich rausbrechen, aber das hat bisher noch nicht gefruchtet, die Kappe sitzt noch genauso fest wie als wäre die Rasternase noch heil. Ich hab auch schon mit aufhebeln versucht, aber da war der Sockel immer weicher als die Kappe. Jedenfalls werd ich noch ein wenig rumprobieren die Kappe abzubekommen bevor ich es komplett ersetze.
Aber auf jeden Fall schon mal danke an alle Beteiligten für die schnelle Fehlerdiagnose, das ging richtig fix!
Aber auf jeden Fall schon mal danke an alle Beteiligten für die schnelle Fehlerdiagnose, das ging richtig fix!
- weaker
- Star
Also ich habs jetzt sogar versucht aufzudremeln. Keine Chance. Da muss ich wohl doch ein Neues drauflöten. Das identische Relais hab ich noch nicht käuflich erwerbbar gefunden (Reichelt, Farnell). Worauf muss ich denn achten, welche Kennzahlen dürfen denn gefahrlos größer/kleiner sein, als die derzeitige Typbezeichnung? Dient das Relais hier eigentlich nur als Schutzschaltung?
- g.vogt
- Veteran
Hallo weaker,
das Relais sitzt wie ein Lichtschalter im Wohnzimmer vor den Lautsprecherausgängen (in Reihe zu den Lautsprechern).
Die Kontakte müssen entsprechend belastbar sein (da fehlt mir das Fachwissen). Die Erregerspule sollte für die gleiche Spannung ausgelegt sein (24 Volt, wenn ich mich nicht vertan habe) und der für die Erregerspule nötige Strom sollte gleich oder kleiner sein (bzw. deren Widerstand gleich oder größer).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das Relais sitzt wie ein Lichtschalter im Wohnzimmer vor den Lautsprecherausgängen (in Reihe zu den Lautsprechern).
Die Kontakte müssen entsprechend belastbar sein (da fehlt mir das Fachwissen). Die Erregerspule sollte für die gleiche Spannung ausgelegt sein (24 Volt, wenn ich mich nicht vertan habe) und der für die Erregerspule nötige Strom sollte gleich oder kleiner sein (bzw. deren Widerstand gleich oder größer).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Hallo weaker,
ich denke auch, dass das Vernünftigste ist, das Relais auszutauschen, hat damals bei meinen Onkyos auch geklappt, und ich bin wahrlich kein Lötprofi.
Wenn ich eine Suche nach Vergleichstypen und Bezugsmöglichkeiten starte, bekomme ich folgendes Ergebnis:
LINK
Viele Grüße
Thomas
ich denke auch, dass das Vernünftigste ist, das Relais auszutauschen, hat damals bei meinen Onkyos auch geklappt, und ich bin wahrlich kein Lötprofi.
Wenn ich eine Suche nach Vergleichstypen und Bezugsmöglichkeiten starte, bekomme ich folgendes Ergebnis:
LINK
Viele Grüße
Thomas