Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 511 in Yamaha RX-V765 einschleifen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: ATM 511 in Yamaha RX-V765 einschleifen

Beitrag von Master J »

Wird wieder warm draussen, gell? ;)

Frage speziell zu Yamaha und Zone 2:
Bleiben die Einstellungen auch nach Standby aktiv?
Also muss man nach erneutem Einschalten nicht Zonenpegel und/oder Zonenanschaltung neu einstellen?

Danke und Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Vyper
Semi
Semi

Beitrag von Vyper »

@Master J
Mein RX-V2067 behält die EInstellungen.
Nur das Einmessen mit dem YPAO-Mikrofon funktioniert mit dem Zone2-Trick nicht mehr, weil er dabei die Zone 2 deaktiviert...
Wie es bei anderen AVRs von Yamaha aussieht weiß ich nicht.
Yamaha RX-V2067; 2x nuLine 82 + ATM-82; 1x nuLine CS-42; 2x nuLine DS-22; 1x nuLine AW-560
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Vyper hat geschrieben:Mein RX-V2067 behält die EInstellungen.
Danke - um genau den ging's mir.
Nein, kein Eigenbedarf... ;)

Das mit der Einmessung halte ich für verschmerzbar.
Die kann man ja mit echten externen Endstufen (und ATM natürlich) machen, sofern solche rumstehen/leihbar sind. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

nachdem ich am freitag einem örtlichen händler einen besuch abgestattet hatte konnte ich nicht anders und musste ein spontan, tolles angebot vom händler direkt annehmen und habe somit einen marantz PM7003 erstanden der mein problem mit dem einschleifen des ATM 511 kurzfristig löste.

durch den kauf hat sich natürlich eine andere situation ergeben und ich habe das ATM nun zwischen meinen RX-V765 und den PM7003 geklemmt. vom pre-out des yamaha AVR geht es erstmal in den CD IN beim marantz.
später möchte ich noch den "power amp direct IN" vom marantz austesten den olaf mir empfohlen hat. bis dahin werde ich erst einmal die erste variante versuchen und die für mich besten "tonalen einstellungen" vom ATM und verstärker suchen ..

ich hatte heute mittag auch die gelegenheit die neue hardware kurz zu testen. meine frau hat sich, für mich erfreulicher weise, dazu bereit erklärt mit unserer kleinen einen spaziergang zu machen :dance:
somit hatte ich freies schussfeld .. :mrgreen:

ja, was soll ich sagen. ihr habt es wahrscheinlich erwartet .. :)

durch den einsatz des ATM 511 und zusätzlich dem PM7003 erfreue ich mich über einen nie dagewesenen klang und überzeugendes volumen in meinem wohnzimmer! was mir bis dato an den 511 gefehlt hat kann ich nun durch den einsatz des ATMs fast völlig ausgleichen. die standlautsprecher benötigen absolut kein zuspielen des subs mehr. auch der hochtonbereich, der mir immer ein wenig zu dürftig klang, kann ich nun nahezu vollends genießen.
den druck den der marantz zuschießt entfacht bei den 511 eine richtige spiellaune ..
ich habe testweise kurz den sub bei hoher lautstärke zugeschaltet. durch die konfiguration des sub, die derzeit für niedrige lautstärke bzw. zimmerlautsärke (säugling) ausgelegt war, hat dieser natürlich erstmal kurz den wohnzimmertisch erzittern lassen. als ich ihn ein wenig an die lautsärke angepasst hatte wurde im tieftonbereich natürlich ein loch gestopft welches die 511 trotz ATM nicht erreichen kann. allerdings spielen die 511 auch ohne sub ein harmonisches klangbild was mich schon nach der kurzen testphase absolut überzeugt hat.
als ich das ATM am vortag aus dem koffer ausgepackt hatte musste ich kurz schmunzeln und fragte mich was dieser kleine kasten wohl raus holen kann. zwar habe ich nun noch die verstärkerleistung zusätzlich, aber auch schon das drehen am regler des ATM zeigt zu was es fähig ist.

klanglich tolle CDs wie "woods of Chaos" von rob costlow, "pursuit of radical rhapsody" von ali di meola oder "unplugged" von eric clapton durften die 511 bei meinem kleinen testausflug spielen .. bei eric clapton ging mir dann das herz auf .. einfach nur geil .. :)

alles in allem bin ich absolut zufrieden was den kauf der beiden komponenten anbelangt und würde es sofort wieder tun. schließlich hat man, rein beim kauf eines ATM, für knapp über 200€ neue lautsprecher im wohnzimmer stehen .. 8O

danke noch mal an alle die mir beim thema/problem ATM einschleifen zur seite standen und mir tipps gegeben haben ..
lieben gruß und auch :bow-blue: nach kühlungsborn ,)

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

@Tobi

hast alles richtig gemacht. Da der Yamaha jetzt im NuMarkt zu finden ist, denke ich, könnt es doch ein Marantz AVR werden. :wink:

PS: Auf jeden Fall die 511er incl. ATM zum NUDAY mitbringen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Surround-Opa hat geschrieben:@Tobi

hast alles richtig gemacht. Da der Yamaha jetzt im NuMarkt zu finden ist, denke ich, könnt es doch ein Marantz AVR werden. :wink:
was nicht ist kann noch werden .. ;)
Surround-Opa hat geschrieben:PS: Auf jeden Fall die 511er incl. ATM zum NUDAY mitbringen.
Klar bring ich mit ..
Wollt ihr denn alle Lautsprecher in Stereo hören? Also bringt ihr alle 2 LS mit?

Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

tob hat geschrieben:Wollt ihr denn alle Lautsprecher in Stereo hören? Also bringt ihr alle 2 LS mit?
Nein, ich hör mir auch gern mal die 511er in Mono an, war am überlegen ob die nicht auch als Center taugt. :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:Nein, ich hör mir auch gern mal die 511er in Mono an
Gar nicht mal so zum Lachen: Mono ist für den Direktvergleich besser geeignet :wink:
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Nein, ich hör mir auch gern mal die 511er in Mono an
Gar nicht mal so zum Lachen: Mono ist für den Direktvergleich besser geeignet :wink:
Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt und brauch nicht so viel schleppen

Antworten