Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker zickt (Ausgangsrelais, Lautstärkepoti)
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Verstärker zickt (Ausgangsrelais, Lautstärkepoti)
Sonst frag doch einfach bei einem Spezialisten an, der verkauft bestimmt auch passende Relais
http://www.hifi-zeile.de/
http://www.hifi-zeile.de/
Viele schöne Sachen
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Danke an alle für die Tips!
@Thomas: DH2TU findet er nicht, sondern gibt nur Ergebnisse für 2TU aus.
@Malcolm: Ich denke, wenn ich da frage kann ichs rein vom Preis her auch gleich zum Radio/Fernsehtechniker bringen, oder?
@Thomas: DH2TU findet er nicht, sondern gibt nur Ergebnisse für 2TU aus.
@Malcolm: Ich denke, wenn ich da frage kann ichs rein vom Preis her auch gleich zum Radio/Fernsehtechniker bringen, oder?
Hallo,weaker hat geschrieben:Danke an alle für die Tips!
Löten könntest Du??
So gewünscht,würde ich Dir zum Selbstkostenpreis , das Teil versuchen zu besorgen.
Melde Dich einfach mal per PN.
Gruß aus Heidelberg!!
Und selbst wenn man kein mechanisch passendes Relais findet (was ich aber nicht glaube):
Dann nimmt man eben ein anderes, montiert es mit Kabelbindern oder Heißkleber und verlängert mit Drähten von der Platine zu den Anschlusspins.
An die Unterseite der Platine muss man aber auf jeden Fall dran.
Ich glaube aber nicht, dass sich kein kompatibles finden lässt.
Schau noch mal bei Reichelt unter "Print- & Steckrelais". Zur Not einen Wechsler nehmen und die Öffnerkontakte abzwicken (Bei der Suche nach 2 x UM hast du wesentlich mehr Auswahl).
Edit: Vielleicht geht das FIN 41.52.9 24V oder FTR F1CA024V.
Dann nimmt man eben ein anderes, montiert es mit Kabelbindern oder Heißkleber und verlängert mit Drähten von der Platine zu den Anschlusspins.
An die Unterseite der Platine muss man aber auf jeden Fall dran.
Ich glaube aber nicht, dass sich kein kompatibles finden lässt.
Schau noch mal bei Reichelt unter "Print- & Steckrelais". Zur Not einen Wechsler nehmen und die Öffnerkontakte abzwicken (Bei der Suche nach 2 x UM hast du wesentlich mehr Auswahl).
Edit: Vielleicht geht das FIN 41.52.9 24V oder FTR F1CA024V.
Raumakustik ist ein Schwein!
Hi weaker !
Hast Du nicht einen kompetenten Radio und TV-Techniker oder ein Hifi Studio in der Nähe,
der das für Dich für einen akzeptabelen Obulus erledigen kann ?
Dabei könntest Du Deinen Verstärker komplett reinigen, kalte Lötstellen nachsehen lasse, etc ....
Da ich auch kein Fachmann bin, würde ich mich zu mindest mal erkundigen !
Stellt sich natürlich für Dich die Frage, ob sich das noch lohnt, oder es Dir Wert ist ....
Ein Bekannter hat seinen Yamaha AX ... ? zu einem Hifi Händler gebracht, ich glaube sogar mit
ähnlichem Problem. Mit 110 Euro war er im Rennen. Schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.
LG und viel Erfolg
zwäng
Hast Du nicht einen kompetenten Radio und TV-Techniker oder ein Hifi Studio in der Nähe,
der das für Dich für einen akzeptabelen Obulus erledigen kann ?
Dabei könntest Du Deinen Verstärker komplett reinigen, kalte Lötstellen nachsehen lasse, etc ....
Da ich auch kein Fachmann bin, würde ich mich zu mindest mal erkundigen !
Stellt sich natürlich für Dich die Frage, ob sich das noch lohnt, oder es Dir Wert ist ....
Ein Bekannter hat seinen Yamaha AX ... ? zu einem Hifi Händler gebracht, ich glaube sogar mit
ähnlichem Problem. Mit 110 Euro war er im Rennen. Schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.
LG und viel Erfolg
zwäng
Accuphase + nuVero 14
- weaker
- Star
Also Löten wäre nicht das Problem. Es ist zum einen der Aufwand des Zerlegens (nicht schwer, aber fummelig) und zum anderen eben das Beschaffen des Relais. Mir wär halt schon am liebsten, wenn es das Passende ist, dann brauch ich keine Bastellösung zu machen. Danke für das rege Interesse
Sehe ich genauso,das Passende/Originale alles andere fände ich nicht so toll......weaker hat geschrieben:Also Löten wäre nicht das Problem. Es ist zum einen der Aufwand des Zerlegens (nicht schwer, aber fummelig) und zum anderen eben das Beschaffen des Relais. Mir wär halt schon am liebsten, wenn es das Passende ist, dann brauch ich keine Bastellösung zu machen. Danke für das rege Interesse
Die Schrauberei kann Dir keiner abnehmen.
Wenn gewünscht schaue ich mal was das Originalteil kostet!
Gruß
- weaker
- Star
So, um das hier mal zu Ende zu bringen:
Nachdem olala mir das gleiche Relais als Ersatzteil besorgen konnte, hab ich nun das Alte ausgelötet und das Neue reingelötet und alles funktioniert wunderbar.
Ich habe sogar das Gefühl, dass bei gleicher Stellung des Lautstärkepotis das Gerät jetzt (wieder) lauter spielt. Vermutlich ist das über die Jahre schlechter geworden.
Nochmals herzlichen Dank an alle für die Tips, dass das Ausgangsrelais das Problem ist und an olala für die tatkräftige Unterstützung beim Ersatzteilkauf
Jetzt zeigen die 360er wieder was sie können
Nachdem olala mir das gleiche Relais als Ersatzteil besorgen konnte, hab ich nun das Alte ausgelötet und das Neue reingelötet und alles funktioniert wunderbar.
Ich habe sogar das Gefühl, dass bei gleicher Stellung des Lautstärkepotis das Gerät jetzt (wieder) lauter spielt. Vermutlich ist das über die Jahre schlechter geworden.
Nochmals herzlichen Dank an alle für die Tips, dass das Ausgangsrelais das Problem ist und an olala für die tatkräftige Unterstützung beim Ersatzteilkauf
Jetzt zeigen die 360er wieder was sie können
Ja super !
Herzlichen Glückwunsch zur " Wiederbelebung " !
Noch viel Spaß mit Deinem Yammi !
LG
zwäng
Herzlichen Glückwunsch zur " Wiederbelebung " !
Noch viel Spaß mit Deinem Yammi !
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14