Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 122 für welche Musikrichtung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chulayan
Newbie
Newbie

Re: nuline 122 für welche Musikrichtung?

Beitrag von Chulayan »

m4xz hat geschrieben:@ maibun:

@ Chulayan:

Schön wenn die Zeitschriften das schreiben ;)
Schön das sie deine Aussage mit konkreten Zahlen bestätigen,ansonsten bleibt es subjektiv :wink:
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Zweck0r hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Also wenn ich sowas lese, dann kriege ich immer das große K....... :evil:
Hast Du denn die nuVero 4 schon mal selber gehört?
Vermutlich nicht, denn ansonsten wüsstest Du, daß sie durchaus hohe Pegel abkann.
Hast Du denn subbasslastige Musik mit der 4 gehört ? Wenn nicht, kannst Du weniger darüber sagen als ich, weil ich mit Nujubilee 35+ATM und Nuwave 8+ABL immerhin ein 'etwas kleineres' und ein 'etwas größeres' System besitze.
...
...
Also ich sehe das sehr ähnlich wie Gandalf - aber nur weil ich die nuVero 4 schon mehrmals gehört habe(...auch im direkten Vergleich zur nuVero 14 :lol: ).

Von daher behaupte ich mal , dass die nuVero 4 an einem potenten Amp auch deine nuWave 8 + ABL recht blass aussehen lassen wird (in der Summe der Klangeigenschaften).

Gruß
Rank
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ich rede ausschließlich von der Pegelfestigkeit im Subbassbereich, und da sind beim gegebenen Verschiebe- und Gehäusevolumen nun einmal keine Wunder möglich. Über die 'Summe der Klangeigenschaften' habe ich kein Wort verloren.

Grüße,

Zweck
Chulayan
Newbie
Newbie

Beitrag von Chulayan »

Rank hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Also wenn ich sowas lese, dann kriege ich immer das große K....... :evil:
Hast Du denn die nuVero 4 schon mal selber gehört?
Vermutlich nicht, denn ansonsten wüsstest Du, daß sie durchaus hohe Pegel abkann.
Hast Du denn subbasslastige Musik mit der 4 gehört ? Wenn nicht, kannst Du weniger darüber sagen als ich, weil ich mit Nujubilee 35+ATM und Nuwave 8+ABL immerhin ein 'etwas kleineres' und ein 'etwas größeres' System besitze.
...
...
Also ich sehe das sehr ähnlich wie Gandalf - aber nur weil ich die nuVero 4 schon mehrmals gehört habe(...auch im direkten Vergleich zur nuVero 14 :lol: ).

Von daher behaupte ich mal , dass die nuVero 4 an einem potenten Amp auch deine nuWave 8 + ABL recht blass aussehen lassen wird (in der Summe der Klangeigenschaften).

Gruß
Rank

Natürlich kann die 4er hohe pegel wahrscheinlich ähnlich der 14 er,aber Physikalisch bedingt nicht unter ihre Grenzfrequenzen.
Hätte ich ein Pegelmessgeräte würde ich das sofort testen ,stehen beide bei mir.

Bye
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Dann lass mal beide einen Sinus mit 40 Hz spielen bei ungefähr gleicher Lautstärke und beobachte den Membranhub.
Chulayan
Newbie
Newbie

Beitrag von Chulayan »

Zweck0r hat geschrieben:Dann lass mal beide einen Sinus mit 40 Hz spielen bei ungefähr gleicher Lautstärke und beobachte den Membranhub.

Ohne Pegelableich bringt das in meine Räumglichkeiten nichts.
Verschiedene Räume,Gerätschaften und Veros sind ca 18 meter voneinader entfernt :D

Bye
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Chulayan:

Na du kannst dir doch ein Pegelmessgerät leisten...
Dann kannste nen 40 Hz Sinus bei 100 dB laufen lassen und auf den Membranhub der NuVeros achten ;)
Im Bassbereich zählt Verschiebevolumen, das kann man nicht wegdiskutieren, die NV4 wird also nicht die selbe Pegelfestigkeit erzielen können.
Je tiefer die Frequenz desto stärker kommt das natürlich zum Tragen.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Chulayan
Newbie
Newbie

Beitrag von Chulayan »

m4xz hat geschrieben:@ Chulayan:

Im Bassbereich zählt Verschiebevolumen, das kann man nicht wegdiskutieren, die NV4 wird also nicht die selbe Pegelfestigkeit erzielen können.
Je tiefer die Frequenz desto stärker kommt das natürlich zum Tragen.

Hab nichts anderes behauptet.

Wird schwierig an einem Sonntag sich ein Pegelmessgerät zu leisten :mrgreen:
maibuN
Newbie
Newbie

Beitrag von maibuN »

War heut bei nubert in Schwäbisch Gmünd und musste feststellen die 122 sehen nicht nur geil aus sondern klingen auch sehr gut.

Habe noch die 102 gehört die waren auch ganz ok aber nicht ganz so geil wie die 122.

Habe sie dann natürlich gleich mitgenommen und jetzt hier stehen.

Das ist doch eine andere Welt im Vergleich zum Theater 8, zumindest was Musik angeht. Bass ist (auf linear) aufgrund der Raumgröße fast schon etwas übertrieben, daher überlege ich ob ein ATM überhaupt noch Sinn macht. Dafür natürlich deutlicher präziser als mit dem m11000sw :)

Morgen werde ich noch ausgiebig weiter testen es is nun ein bischen spät muss ja auch an die Nachbarn denken ;))

Gruß Andy
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Andy,

na das nenne ich mal einen kurze Nubert-Virus-Ikubationszeit. Am Freitag eine Frage zu NL-122 gepostet am darauffolgenden Freitag gekauft und aufgestellt. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Traumboxen. Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Spaß beim Neu-Enddecken deiner Musiksammlung.

LG
OIi
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Antworten