Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surroundsystem: unzufrieden mit Soundqualität...
Surroundsystem: unzufrieden mit Soundqualität...
Hallo Forum,
ich habe einige Fragen zu meinem Surroundsystem. Ich bin leider nicht wirklich zufrieden mit der Qualität bei der Wiedergabe von Filmen. Nun weiß ich natürlich, dass ich weder ein high-end System noch die besten Raumbedingungen habe. Trotzdem hätte ich mir mehr erwartet.
Das Positive vorweg: Musikhören macht Spaß, auch im 7.1 Stereomode (was bei mir 4.0 ist, natürlich). An den Boxen selber liegt es wohl dann schon mal nicht. Nun das Problem: Bei Filmen oder Konzert-BluRays habe ich das Gefühl, dass von "hinten" so gut wie nie etwas kommt. Von "raumfüllendem Klangerlebnis" kann keine Rede sein. Ich habe das System mehrmals mit dem Messmikrofon eingemessen, aber daran liegt es wohl nicht. Sind meine Anforderungen zu hoch oder mache ich generell etwas falsch?
Mein Setup ist folgendes:
NuBox 360 als Front, Abstand ca. 2 m (Box-Box)
NuLine DS-22 als Rear, Abstand ca. 3 m (Box-Box)
Yamaha RX-V1900
Schon aml Danke,
Richard
ich habe einige Fragen zu meinem Surroundsystem. Ich bin leider nicht wirklich zufrieden mit der Qualität bei der Wiedergabe von Filmen. Nun weiß ich natürlich, dass ich weder ein high-end System noch die besten Raumbedingungen habe. Trotzdem hätte ich mir mehr erwartet.
Das Positive vorweg: Musikhören macht Spaß, auch im 7.1 Stereomode (was bei mir 4.0 ist, natürlich). An den Boxen selber liegt es wohl dann schon mal nicht. Nun das Problem: Bei Filmen oder Konzert-BluRays habe ich das Gefühl, dass von "hinten" so gut wie nie etwas kommt. Von "raumfüllendem Klangerlebnis" kann keine Rede sein. Ich habe das System mehrmals mit dem Messmikrofon eingemessen, aber daran liegt es wohl nicht. Sind meine Anforderungen zu hoch oder mache ich generell etwas falsch?
Mein Setup ist folgendes:
NuBox 360 als Front, Abstand ca. 2 m (Box-Box)
NuLine DS-22 als Rear, Abstand ca. 3 m (Box-Box)
Yamaha RX-V1900
Schon aml Danke,
Richard
- Surround-Opa
- Star
Re: Surroundsystem: unzufrieden mit Soundqualität...
Morgen Richard,
wir wärs denn die Rears manuell etwas anzuheben. Ich denke am AVR bzw. Boxen wird es nicht liegen. Manche Filme bzw. Konzerte geizen halt mit Infos aus den Rears.
wir wärs denn die Rears manuell etwas anzuheben. Ich denke am AVR bzw. Boxen wird es nicht liegen. Manche Filme bzw. Konzerte geizen halt mit Infos aus den Rears.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Hi, das liegt in erster Linie am "Quell-Material".......
Manche Filme sind extrem Frontlastig abgestimmt...................
Gruss
Ralph
Manche Filme sind extrem Frontlastig abgestimmt...................
Gruss
Ralph
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
Hi Richard...
Liegt meist an den Aufnahmen. Ich habe die Rears und den Center manuell angehoben so wie es mir gefällt.
Gr. klaus
Liegt meist an den Aufnahmen. Ich habe die Rears und den Center manuell angehoben so wie es mir gefällt.
Gr. klaus
Hallo!
Danke für die Antworten.
Das manuelle Anheben habe ich schon gemacht, aber da muss ich schon ordentlich nachregeln! Macht das im Idealfall nicht das automatische Einmesssystem? Ich war der Meinung, dass das manuelle Nachregeln eher Fine-Tuning sein sollte.
Viele Grüße
Richard
Danke für die Antworten.
Das manuelle Anheben habe ich schon gemacht, aber da muss ich schon ordentlich nachregeln! Macht das im Idealfall nicht das automatische Einmesssystem? Ich war der Meinung, dass das manuelle Nachregeln eher Fine-Tuning sein sollte.
Viele Grüße
Richard
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Du hast schon recht, das sollte das Einmesssystem machen. Es ist halt so, dass man, wenn man mehr Effekte von hinten haben will noch etwas nachkorrigieren kann. Wie schon geschrieben liegt das am Quellmaterial, wenn zu wenig von hinten kommt.
Grüße
Berti
Grüße
Berti
Nein, das Einmesssystem stellt die Werte eben so ein, wie es eigentlich "gedacht" ist. Individuelle Vorlieben werden dabei nicht beachtet
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Gerade bei Yamahas-AVRs hatte ich oftmals meine lieber Sorge was die Einmessung angeht - welche Trennfrequenz stellt er Dir beim Einmessen ein?
Viele schöne Sachen
Hallo Malcolm,
welche Trennfrequenz soll er denn einstellen? Habe momentan nur ein 4.0-System.
Viele Grüße
welche Trennfrequenz soll er denn einstellen? Habe momentan nur ein 4.0-System.
Viele Grüße
Wenn die Trennfrequenz vom Yamaha zu hoch gesetzt wird, fehlen dir die Tiefen Frequenzen.
Die 360er würde ich in deinem Setup auf Large stellen und die hinteren Dipole auf 80hz.
Die 360er würde ich in deinem Setup auf Large stellen und die hinteren Dipole auf 80hz.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E