Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Flac-Streaming contra DVD-Player

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von nickchang »

Super das sieht gut aus (kannte ich noch nicht).
Jetzt muss ichs nur noch zum lafuen bekommen. Habe nun fb2000 und das DLNA Plugin gezogen und installiert.
Muss ich das irgenwie einrichten? Habe bisher noch keine Anleitung im netz gefunden.

EDIT:
http://nerdlets.org/2009/05/07/set-up-a ... oobar2000/

so müsste es klappen.....bin mal auf die Quali gespannt....
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von ulle »

Dateianhänge
foobar.png
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von nickchang »

Ok funktioniert prinzipiell aber die Qualtität ist genauso schlecht wie mit dem PS3MS.

Echt krass, wenn ich CD Qualität als 100% bezeichnen würde, liegt die Streming Methode bei 60% und die Methode mit USB HDD direkt an der Playsi bei 80%.
Leider reicht mir das nicht aus. Ich werde nun mal nen Standalone Flac Player testen (Z.B. WD Life).

Alternativ werde ich mal meine FLACs in WAV umwandeln und dann streamen. Ich kann mir immer noch nicht erklären, woher der Unterschied kommt bzw. wo die Qualtitätsverluste herkommen.
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von nickchang »

Sodele, wenn ich wav zur ps3 streame habe ich auch aiwrklich gute Qualtität.
Da ich aber nicht meine ganze Sammlung in wav speichern möchte, versuch ich jetzt mal den foobar in wav streamen zu lassen. Beim PS3MS kann mans glaub nirgends einstellen oder?

Leider habe ich mit foobar immer kurze hänger so alle 10s.
Gibts dafür ne Lösung?
EDIT: LÖSUNG IST IN DER PS3 DIE SAMPLIG RATE AUF 48KHZ ZUSTELLEN.

mfg
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von nickchang »

Für alle die noch diesen Thrad finden:

Ich habe noch keine finale Lösung (z.B. WD Life sollte ganz gut funktionieren).

Ich habe mittlerweile meinen Onkyo AVR gegen einen Yamaha 2700 getauscht. Dieser ist bekannt für seine tolle Musikwiedergabe und war ein großer Schritt in die richtige Richtung!!! Damit ist der Klang über die PS3 um einiges besser geworden (auch mp3s kann man nun zur Not mal anhören :-)!

Meine aktuelles Setup:
Probier mal aus, eine USB Festplatte an die PS3 anzuschließen. Die darauf gespeicherten WAVs (mit Switch Sounddatei-Konverter aus den FLACs gewonnen) klingen nun verdammt gut!
Die PS3 spielt dann auch DTS Audio Files (5 Kanal wav) von der HDD ab (sehr tolle qualität!). DTS Audio streaming geht nämlich leider nicht mit PS3MS.

Wenn du deinen PC in der nähe hast, würde ich mittlerweile auf einen USB zu Analog Konverter umsteigen.
Das ist glaub die beste Lösung (kein Streaming, keine PS3, ohne Windows/Soundkarten einflüsse).

mfg und viel Erfolg
Flo
Maverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 14:47
Wohnort: Langen

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Maverik »

Hallo zusammen,
so leider hat es doch sehr lange gedauert bis ich den Test durchführen konnte:

Zur Erinnerung noch einmal kurz die Hardware:

Zuerst einmal meine Anlage:
========================
Verstärker : Denon 3805
DVD-Player : Denon 2910
Boxen:
--------
Vorne : 2 x AW550, obendrauf jeweils NuLine 30
Center : CS150
Hinter Dipol : DS 50

Der 2910 ist per Coax digital am 3805 angeschlossen. Die WD TV Live hängt per Toslink am 3805.

Ich habe einen Blindtest mit meiner Frau gemacht und sie danach mit mir. Als Material kam die CD von Jheena Lodwick "Getting to know you" als XRCD24 zum Einsatz. Über die WD wurde die selbe CD als Flac-Files gestreamt. Ausgelesen und Erstellung der Falc-Files mittels EAC und Accurate Rip.

Ergebnis:
Bei instrumentalen Stellen war ein sehr kleiner und feiner Unterschied zu hören. Hier klang die WD ein wenig blechernd - aber nur beim sehr genauen hinhören.
Bei Gesang konnte kein Unterschied festgestellt werden.

Die Aussage "es kann anders klingen, muss aber nicht" unterstreiche ich. Ein Test mit anderen CD´s und Musikstücken kann wieder einwenig anders ausfalllen. Wobei generell zu sagen ist das beides sehr ähnlich klingt.

So das war oder besser ist unser Eindruck beim Vergleich.


Vielen Dank an alle.

Gruß

Maverik
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von TukiTuk »

Maverik hat geschrieben: Die Aussage "es kann anders klingen, muss aber nicht" unterstreiche ich.
Kann ich zu 100% aus eigenen Tests mit meinem Setup bestätigen. Ich will aber nicht mehr länger nachforschen, woran es liegt und bin trotzdem auf FLAC umgestiegen, weil ich den Komfort, der sich durch ein digitales Albenarchiv ergibt, höher bewerte als den Klangunterschied gegenüber dem direkten Hören von CD über meine PS3. Ich habe die PS3 einfach abgebaut und in den Schrank gestellt, obwohl es leicht besser klang - jetzt gibt es eben nur noch die FLAC-Lösung :D
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Rank »

Flo2984 hat geschrieben:Ok funktioniert prinzipiell aber die Qualtität ist genauso schlecht wie mit dem PS3MS.

Echt krass, wenn ich CD Qualität als 100% bezeichnen würde, liegt die Streming Methode bei 60% und die Methode mit USB HDD direkt an der Playsi bei 80%.
Leider reicht mir das nicht aus. Ich werde nun mal nen Standalone Flac Player testen (Z.B. WD Life).

Alternativ werde ich mal meine FLACs in WAV umwandeln und dann streamen. Ich kann mir immer noch nicht erklären, woher der Unterschied kommt bzw. wo die Qualtitätsverluste herkommen.
Falls es immer noch um die Frage geht, warum es hier Klangunterschiede gibt,
dann gibt es von mir eine ganz einfache Antwort:

Die Unterschiede kommen selbstvertändlich von der Hardware (oder evtl. durch eine fehlerhaft implantierte Decoder-Software der jeweiligen Hardware).

Nach Wave umwandeln bringt zunächst mal gar nichts, da die Flac-Datei (bei korrekt funktionierendem Decoder) völlig bitidentisch mit der Wave-Datei ist.

Eine weitere Fehlerquelle könnte man möglicherweise noch beim Ersteller der Flac-Dateien suchen (... denn es hat tatsächlich schon Leute gegeben, die ihre mp3-Dateien nach Flac konvertieren wollten - in der irrtümlichen Hoffnung hierdurch wieder die Originalqualität zurückzubekommen :lol: :sweat:).

Grundsätzlich würde ich aber auch von keinem preisgünstigen Gerät erwarten, dass es mit einem CD-Player der "Oberklasse" mithalten kann oder das Tonstudio-Niveau einer "Referenzsoundkarte" erreicht :!:
(sollte dies trotzdem ausnahmsweise mal der Fall ist, dann hat man wirklich Glück gehabt & Geld gespart)


Gruß
Rank
Antworten