Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
boddeker
Star
Star

Re: sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Beitrag von boddeker »

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative?

Bild

Basotect gerahmt und mit Flaggenstoff bespannt. Kostet zwar etwas mehr, ist dafür aber zu 100% wohnraumtauglich. :wink:

Aber fragt mich bitte nicht, welche Frequenzen durch den Flaggenstoff beschnitten werden. Die Wirkung ist jedenfalls hörbar.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wow, das sieht echt klasse aus! Da erkennt man nichts mehr vom ursprünglichen Absorber. Ich nehme mal an, dass der hohe Hochtonbereich etwas leidet. Dabei stellt sich dann aber auch die Frage, ob man oberhalb von bspw 12-15Khz noch den Unterschied zwischen deinem schönen Absorber und dem Standard-Absorber hört...
Grüße
Berti
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

über das motiv lässt sich sich streiten, aber ich wäre schon froh wenn ich sie hätte :D

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

tob hat geschrieben:über das motiv lässt sich sich streiten...
Das ist ja das Schöne daran. Man kann den Flaggenstoff mit jedem Motiv bedrucken lassen, das einem gefällt. :wink: Alternativ wäre es auch möglich z.B. Fotos aufzudrucken.
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Wo hattest das gleich bestellt?
Hast vielleicht nen Link für uns?

boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

tob hat geschrieben:Hast vielleicht nen Link für uns?
Ich habe die Drucke bei einer gemeinnützigen Einrichtung aus Lübeck machen lassen. Hier (runterscrollen bis Digitaldruck) bekommt man sie. Wenn jemand Interesse hat, sollte er aber unbedingt darauf achten "TrendFlag 120 g mit Folie" zu nehmen. Dieser Stoff ist perforiert und dadurch besonders luft- und schalldurchlässig. Die Folie wird vor dem Bespannen einfach abgezogen.
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

baron-tigger hat geschrieben:EDIT: Hier (Website von BASF): http://www.plasticsportal.net/wa/plasti ... processing

findet sich auch die Info, dass die Beschichtung leicht möglich ist. Ich habe gerade eine Anfrage versendet welche Art von Beschichtung (Ich tue mich so schwer "Lack" zu schreiben) geeignet ist.
Leider hat bisher weder BASF noch der Schaumstoffdiscount geantwortet :( .
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

ich habe mir bei diesem shop mal zwei proben akkustikstoff bestellt ..

http://akustikstoff.com/

farbe braun und baige ..
wer interesse hat sich den stoff mal anzsuchauen bitte melden - ich schicke euch die proben dann per post.
wer zuerst kommt den bestraft das leben oder wie war das :mrgreen:

ps. ich musste 3,-€ versandkosten zahlen ! die proben kosten jeweils 0,10€ 8O

wwm
Newbie
Newbie

Beitrag von wwm »

Bei Schaumstofflager kann man die Platten mit einer beliebigen RAL Farbe benebeln lassen. Das habe ich machen lassen und habe nun 4 stck. 1m x 1m x 7 cm direkt an der Decke. Zwischen den Platten habe ich einen Abstand von 8 cm gelassen. In der Galerie von RTFS sieht man in der 6. Reihe ganz rechts ein ähnliches Beispiel 'Deckensegel', welches aber noch mit einem Abstand zur Decke angebracht wurde, was mir persönlich nicht ganz so gefällt.
Bei 4 qm Basotect auf ein 24 qm Zimmer gerechnet, erreicht man schon eine enorme Wirkung.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Auf der HighEnd hat die Firma Vicoustics auch Absorber ausgestellt, die ich optisch durchaus interessant finde.

Die FlexiPol Reihe macht einen ganz guten Eindruck (gibt es in 50 und 75mm Dicke). Und sie sind in verschiedenen Farben erhältlich.

Allerdings kostet da ein 6er Pack der 75mm Variante (jeweils 600*600mm) auch 350 Euro.
Ich bin am überlegen, ob ich mir da mal eine Packung gönne.

Das "Ok" meiner Freundin hab ich sogar direkt auf der Messe bekommen :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten