Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Heimkino

Beitrag von Stevienew »

Wie Berti bereits schrieb, gilt die 1/5 Regel auch für den Seitenabstand - allerdings kann es hier auch von Vorteil sein, 1/4 der Raumbreite zu wählen. Ausprobieren!!
Für die Aufstellung von AW bietet die 1/5 Regel ebenfalls die Grundlage 8O .
Bei den AW ist IMHO jedoch noch mehr das Ausprobieren angesagt :roll: .
Die Rears spielen in der Regel nicht so tief hinab, dass sie die 1. Raummoden anregen können. Daher kann man für die Anbringung der RearLS die 1/5-Regel getrost ausser Kraft lassen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

@Stevienew: Bist du dir sicher, dass es mit 1/4 auch geht? Schließlich müssten hier die Moden 2. Ordnung gerade ein Minimum haben oder?
Grüße
Berti
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin Berti,
1/4 der Raumbreite funktioniert bei kleinen Räumen gut! D. Belcher hat mir das mal technisch erklärt, aber das habe ich mir leider nicht genau merken können. :oops: Sinngemäß ist es jedoch so, dass sich durch die gleichen Abstaände zu Seitenwand und imaginärem "Treffpunkt" der Schallwellen in der Mitte ebenfalls eine gleichmäßige Wellenfront ausbildet, die einer ausbildung von stehenden Wellen entgegenwirkt. In irgendeinem Thread ist das meiner Erinnerung nach auch erläutert - find ihn auf die Schnelle nur nicht wieder :cry:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten