In der BDA ist Deine Frage recht eindeutig beantwortet: "Die optimale Aufstellung ist z.B. auf Stativen oder Sockeln mit 70 bis 100 cm Höhe und einem Wandabstand von 30 bis 40 cm.
Der Hörplatz sollte mindestens 1 m von der gegenüberliegenden Zimmerwand entfernt sein.
wie groß ist denn Dein Zimmer?
Im Übrigen verstehe ich die Sorge nicht ganz, dass u beim nächsten Umzug neue LS kaufen müsstest: Ein Ensemble von 2x 311 mit 1x 441 versorgt auch größere Räume recht ordentlich . Ich befürchte eher, hier spielt unterschwellig der Gdanke: "Die sind aber mickrig" mit
bis dann
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Grundlegende Frage
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Grundlegende Frage
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Re: Grundlegende Frage
Ich finde irgendwie immer Autovergleiche ganz anschaulich:chohy hat geschrieben:Man kann von einem 200W Receiver-Amp und einer anderen 340W Endstufe (wahrscheinlich um einiges laststabiler) nicht direkte Rückschlüsse nur anhand der Watt-angabe ziehen, da spielen sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle, als das man Unterschiede nur auf eine Größe reduzieren könnte.
gruß chohy
In diesem Falle ist der Lautsprecher der Reifen.
Der Verstärker ist der Motor.
Nur weil ich einen W Reifen (280 km/h zulässig) drauf habe, muss ich ihn nicht so schnell fahren, ja ich benötige nicht mal einen Motor der eine solche Geschwindigkeit ermöglicht. Übrigens kann ich diesen W Reifen auch mit einem 50PS Motor vernichten, nämlich wenn ich den Reifen durchdrehen lasse. Analog kann ich einen 280 Watt Lautsprecher mit einem 50 Watt Verstärker schrotten, wenn ich ihn soweit aufdrehe das er (der Verstärker) verzerrt.
Ausserdem muss man jeden Lautsprecherzweig getrennt sehen. In der Praxis hört man eher selten rosa Rauschen oder einen 1kHz Ton - mit denen ja die Angaben an den Lautsprechern ermittelt werden.
Schick mal mit 30Watt an eine 250 Watt Box einen Sinuston mit 16KHz... nee besser nicht, obwohl die Nuberthochtöner ja ne Sicherung haben. :twisted Oder an selbige Box einen 30Hz Ton mit 200 Watt.
Beides wird die Lautsprecher ziemlich sicher zerstören, obwohl beides mal noch nicht mal die eigneltich möglichen 300 Watt anlagen.
Grüße
Ronald
Ronald